Shiatsu: nach traditioneller chinesischer Medizin 

Veröffentlicht am 23 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die traditionelle chinesische Medizin übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Vor allem der ganzheitliche Zugang und die Auffassung vom Leben als etwas Unendliches ist für viele Suchende ein sinnstiftender Gedanke: Alles bewegt sich und ist ein ewiger Prozess, in dem der Mensch, gleichermaßen wie die Natur, eingebunden ist. 

Auch Grit Joy Kolschen, 49 Jahre jung und in Rostock geboren, hat den Weg in die Naturheilkunde und in die chinesische Medizin gefunden: Seit 1990 übt sie sich schon in der Meditation und seit 2009 lernt sie Shiatsu. Shiatsu habe sie in Hamburg, in der Schule „Shiatsu zum Leben“ und in der „Kwan-Yin“-Schule bei Britta Ossenbrüggen beigebracht bekommen, erzählt uns Grit Joy. 2011 durfte sie sich außerdem über eine Heilpraktiker-Anerkennung freuen. 

Zu Shiatsu sei sie über die Beschäftigung mit der Akupunktur gekommen, erklärt sie weiter, da sie eine Methode ohne Nadeln aber nach der traditionellen chinesischen Medizin gesucht habe. In ihrer Praxis bietet sie nun Einzelanwendungen an und gibt Shiatsu- oder Raindrop-Massagen mit ätherischen Ölen. Außerdem unterrichtet sie beides in kleinen Gruppen in ihrer Praxis.

Unser Interviewpartnerin Grit Joy Kolschen ist Shiatsu-Meisterin

 

Grit Joy, du bietest auf deiner Webseite verschiedene Massageanwendungen an. Du schreibst unter anderem, dass berührt zu werden, die Grundlage eines erfüllten Lebens bildet. Was willst du demnach durch deine Massagen erreichen? Seit wann beschäftigst du dich mit den Anwendungen und was fasziniert dich besonders an den Massagen?

Seit 1990 fasziniert mich die Welt der Meditation, die jeder Massageanwendung beiwohnt. „Berührt werden“, „berührt sein“ hat nicht nur mit körperlicher Berührung zu tun. Gemeint ist auch die Entzückung, die uns in allen Bereichen des Lebens hoffentlich immer wieder begegnet. Ich bezeichne diese gern als Wunder. Genau dieses Wunder fasziniert mich. Es lässt uns staunen, lieben, sein. In meinen Massagen möchte ich genau dieses Wunder beleben.

 

Du bietest sowohl Shiatsu als auch Raindrop-Massagen an. Kannst du uns zu beiden Massagearten einen kurzen Einblick geben? Gegen welche Beschwerden wirken die Massagen und auf welche Körperpartien fokussiert man sich? Wie unterscheiden sich die beiden Anwendungen voneinander?

Die grundlegende Bedeutung des Shiatsu ist, den freien Fluss der Lebensenergie zu ermöglichen. Shiatsu ist eine Massage am ganzen Körper (bekleidet). Sie wird am Boden auf einem Futon ausgeführt. Bei dieser Variante hat der Anwender die Möglichkeit, den Körper vielseitig zu bewegen. Der Empfänger fühlt sich sicher, da er nicht, wie auf einer Liege, herunterrollen kann. Während der Massage wird das natürliche Gewicht des Gebers meist über Daumen- und Händedruck entlang der energetischen Bahnen (Meridiane) und Punkte auf den Körper des Empfangenen übertragen. Manchmal finden auch Ellenbogen und Knie ihren Einsatz. Dehnen, Drehen und Strecken des Körpers sind wichtige Elemente aus der Massage. Außerdem werden die Gelenke bewegt, die Muskeln massiert. 

Die Massage wirkt durch ihre Einfachheit. Energie wird ins Fließen gebracht, ein angenehmes Wohlgefühl des Empfängers stellt sich ein.

Die Raindrop-Massage: Begonnen wird an den Füßen: Zunächst erfolgt ein Energieausgleich mit „Harmonie“ (Öl) und anschließend werden verschiedenste ätherische Öle mit der sogenannten „Vita Flex“-Technik in die Fußsohlen eingearbeitet. Eine erste Entspannung kann einsetzen und die Wirbelsäule wird auf die folgende Anwendung vorbereitet.
Weiter geht’s an der Wirbelsäule: Die Öle werden wie Regentropfen entlang der Wirbelsäule aufgetropft. Durch sanfte fächerartige Bewegungen mit beiden Händen werden sie auf dem Rücken verteilt, um anschließend mit verschiedenen energetischen Griffen eingearbeitet zu werden.
Zum Abschluss der Massage vertieft ein über den Rücken gelegtes feuchtes Handtuch die Wirksamkeit. Die Rückenmuskulatur beginnt sich auszubalancieren und eine angenehme Wärme breitet sich aus. Eine tiefe Entspannung kann einsetzen.
Die ätherischen Öle, die während der Massage tief in die Rückenmuskulatur eindringen, entfalten dort bis zu einer Woche ihre Kräfte. 

 

Zur Raindrop-Massage werden diverse Öle verwendet. Um welche speziellen Öle handelt es sich? Welche sonstigen Produkte und Utensilien verwendest du bei dieser Art der Anwendung? Auf welche Gegenstände greifst du als Massagetherapeutin gerne zurück?

Raindrop-Öle: Harmonie, Thymian, Oregano, Basilikum, Zypresse, Wintergrün, Majoran, Pfefferminze.

Bei der Raindrop wird außerdem ein heißer Wickel verwendet. Ansonsten arbeite ich ausschließlich mit meinen Händen und entsprechendem Körpereinsatz.

 

Neben den Massagen bietest du eine Shiatsu-Praktiker-Ausbildung an oder bildest Interessierte als Raindrop-Practitioner aus. Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen, um die Ausbildungen zu absolvieren? Wie lange dauern die Ausbildungen und welche Inhalte werden besprochen? 

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig, aber möglich: Die Ausbildung kann eine hervorragende Ergänzung für Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Heilpraktiker sein.  Interesse an der Arbeit mit Menschen, Spaß am Lernen und sich entwickeln sind natürlich von Vorteil.

Die Raindrop-Ausbildung umfasst 4 volle Tage (32 Std.). 

Inhalte der Raindrop-Ausbildung sind u.a.:

  • Einführung in die Geschichte der Aromatherapie – versch. Schulen
  • Was ist ein ätherisches Öl? Was macht ein Öl so wirkungsvoll?
  • Wirkungsweise der in der Technik verwendeten Öle 
  • Indikation, Kontraindikation
  • Gesetzliche Grundlagen der Anwendung
  • Wahrnehmung und eigene innere Haltung
  • Praktische Arbeit in die Technik in einzelnen Schritten

Die Shiatsu-Ausbildung ist umfassender mit 3 Modulen. Der Basic Kurs mit 52 Std; den Fortgeschrittenen Kurs mit 52 Std; das Abschlussmodul mit Supervision ca. 12 Std. 

Inhalte der Shiatsu-Ausbildung sind u.a.:

  • Grundlagen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
  • Philosophie der fünf Elemente und deren Bedeutung im Leben
  • Klassisches Meridiansystem und sinnvolle Berührungsmöglichkeiten 
  • Mutter- und Botschafterhand
  • Techniken in Bauch- Rücken- und Seitenlage
  • Anatomie (Grundlagen)
  • Unterstützende Übungen aus dem Yoga und Meridianübungen
  • Die Kunst der tiefen Berührung
  • Berühren von Kyo und Jitsu
  • Fernöstliche Sichtweise des Yin und Yang
  • Hara- und Rückendiagnostik
  • Atembewusstsein im Shiatsu
  • Tsubos – Energiepunkte des Shiatsu
  • Techniken zum Bewegen des Körpers 
  • Übergänge in der Behandlung
  • Achtsamkeit, Wahrnehmung und Zuhören auf allen Ebenen
  • Wahrnehmen energetischer Felder
  • Einsätzen von Ätherischen Ölen im Shiatsu
  • Yu- und Bo-Punkte und der kreative Umgang mit ihnen
  • Behandlungsaufbau und Varianten im Ablauf der Anwendung
  • Finden des eigenen Stils
Zur Raindrop-Massage werden diverse Öle verwendet

 

Berührung bildet die Grundlage eines erfüllten Lebens“

Massage und Meditation gehören zusammen und sollen heilsam und wundersam auf Körper, Seele und Geist wirken. So wird bei Shiatsu (japanisch: Fingerdruck) eine Massage, entlang der Meridiane am ganzen Körper durchgeführt. Der Nehmer entspannt, wird ruhig und findet zu seiner Lebensenergie zurück. Bei der Raindrop-Massage kommen außerdem ätherische Öle zum Einsatz, die für eine Tiefenentspannung sorgen. Näheres zur Herkunft und Aufbau der Massagen kann man bei Grit Joy gern selbst erfahren. www.shiatsu-papenburg.de.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.