Sich für die Rechte anderer einsetzen

Veröffentlicht am 21 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Geboren wurde Michael Wübbe in Marl. Noch während der Grundschulzeit zog seine Familie jedoch nach Frankfurt am Main. Dort legte Michael Wübbe das Abitur ab, wobei er nicht sofort studieren gehen wollte, sondern sich zuerst für den Zivildienst anmeldete, den er in der Alten- und Krankenpflege absolvierte.

Danach schrieb sich Michael Wübbe für die Universität ein. Am Anfang wusste er aber noch nicht so genau, was er studieren wollte. Er liebäugelte mit den Fachrichtungen Wirtschaft, Politik und Journalismus. Dann besann er sich darauf, dass er sich durch seine Mutter eigentlich für die Rechtswissenschaften interessierte. Ob ihm das allerdings wirklich liegt, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau.

Um sicherzugehen, dass das Rechtswissenschaftsstudium das richtige für ihn ist, hat sich Michael Wübbe schließlich dafür entschieden, eine Probestunde im Hörsaal der Rechtswissenschaft zu absolvieren. Das Fach hat ihn derart begeistert, dass er dazu entschloss, die Rechtswissenschaften in Angriff zu nehmen. Michael Wübbe hat in Frankfurt am Main und Köln Rechtswissenschaft studiert. 

Unser Interviewpartner und Rechtsanwalt Michael Wübbe

 

Herr Wübbe, wann und wie wurde Ihr Interesse an der Rechtswissenschaft geweckt?

Das Interesse wurde schon recht früh durch meine Mutter geweckt. Schließlich habe ich dann aufgrund einer Probevorlesung an der Universität den Entschluss gefasst, Rechtswissenschaften zu studieren.

 

Mit welchen Rechtsgebieten beschäftigen Sie sich am meisten während Ihrer Arbeit?

Das Miet- und Arbeitsrecht sind neben dem Insolvenz- und Strafrecht die Hauptberatungsfelder meiner Kanzlei. Sie nehmen den Großteil meiner Arbeitszeit sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich in Anspruch. Darüber hinaus ist durch meine Tierliebe das Tierrecht dazugekommen.

 

Es ist klar, dass Sie mit einer großen Menge an Informationen und Dokumenten arbeiten. Benutzen Sie Datenmanagement-Software, die Ihnen dabei helfen können?

Wir arbeiten mit Apple und Advolux – das sind unsere Kanzleisoftware. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten haben wir ein beinahe papierloses Büro und können dank iPads von überall auf die Akten zugreifen.

 

Ihre Kanzlei ermöglicht auch online Beratung. Wie funktioniert das?

Grundsätzlich möchten wir, dass man uns den Fall im Vorfeld online schildert. Ich lese mir den Fall durch und kann so abschätzen, wie viel Zeit ich zur Beantwortung brauche – daran richtet sich dann unsere Offerte. Nach Annahme des Angebots bekommt der Mandant eine Ersteinschätzung mit Handlungsempfehlungen.

Selbstverständlich ziehen wir den Betrag ab, der für die Einschätzung des Falles eingezahlt wurde, wenn uns der Klient für das Mandat dann auch anheuert.

 

Vertrauen ist wichtig

Inzwischen arbeitet Michael Wübbe als Rechtsanwalt und hat seine eigene Kanzlei in Köln. Es handelt sich dabei um eine Einzelanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Miet-, Arbeits- und Tierrecht. Auch im Insolvenz- und Strafrecht berät Michael Wübbe seine Kundschaft sehr gern. Grundsätzlich versteht sich Michael Wübbe als erster Ansprechpartner für seine Mandanten, der ihnen in allen Rechtsfragen zur Seite steht. Ihm ist ein enges Vertrauensverhältnis sehr wichtig.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.