Sich selbst wahrnehmen durch Yoga

Veröffentlicht am 12 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Körper, Geist und Seele in den Einklang bringen – all das kann mit Yoga erreicht werden. Denn Yoga hilft bei Verspannungen und Schlaflosigkeit und bringt Spaß sowie Lebensfreude in den Alltag. Am schönsten ist es, wenn man Yoga mit Gleichgesinnten praktizieren kann. 

Im Yoga Studio Yoga Hive in Karlsruhe treffen sich viele Menschen um an Yogakurse und Workshops teilzunehmen. Silvana Saveri, 42 Jahre, die von den meisten nur Sisa genannt wird, leitet das Studio zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin.. 

Sisa ist gelernte Kauffrau für audiovisuelle Medien. Nach langjähriger Yogapraxis hat sie sich dann entschieden eine Yogalehrer Ausbildung zu machen, nicht um zu unterrichten sondern, um ihre eigene Praxis zu vertiefen. Da sie aber schon länger Yoga Workshops organisierte, unter anderem die European Yogi Nomads, war sie immer auf der Suche nach Räumlichkeiten für Veranstaltungen. Als sie dann fand, entschied sie kurzerhand zu unterrichten. So entstand der Yoga Hive in dem sie mit noch einer anderen Lehrerin zusammen unterrichtet und Workshops für anderen Lehrern anbietet.

Unsere Interviewpartnerin Silvana Saveri ist eine der Leiterinnen des Studios Yoga Hive

Wie lange praktizierst du schon Yoga und warum hast du damit begonnen? Was bedeutet Yoga für dich?

Yoga hatte ich seit ich 13 bin immer mal wieder probiert, regelmäßig praktiziere ich seit ungefähr 8 Jahren. Nach einer persönlich schwierigen Phase hat es dann zu richtig Klick gemacht und die Matte wurde zum zweiten Zuhause. Yoga ist für mich nicht nur die Praxis auf der Matte, sondern eine Selbsterfahrung. Alles, was auf der Matte passiert ist ein Spiegel der Dinge, denen ich auch im Leben begegne.

 

Warum hast du dich entschieden, Yoga zu unterrichten und was macht dich zu einer guten Yogalehrerin? Wie hast du dich nach deiner ersten Yogastunde gefühlt und wie sollen sich deine Schüler nach der ersten Stunde fühlen?

Wie gesagt, eigentlich wollte ich gar nicht unterrichten! Was mich am Ende dann doch umgestimmt hat, und ich denke das gilt für die meisten Yogalehrer, ist der Wunsch das Erlebte zu teilen. Anderen den Raum zu bieten die Freiheit und Leichtigkeit die ich in meinem Körper-Geist-System erfahren, auch zu erleben, um wieder mehr bei sich Selbst anzukommen.

 

Wie würdest du deinen eigenen Yogastil beschreiben? Was ist dein Lieblingsstil und warum?

Ich bin zertifizierte Embodied Flow™Lehrerin und unterrichte diesen Stil auch mit Leidenschaft! Embodied Flow™ wurde von Tara Judelle & Scott Lyons gegründet und ist ein Vinyasa-ähnlicher Yogastil, dessen Ziel es ist, dich zurück ins Embodiment (Verkörperung) deines ursprünglichen, authentischen Selbst zu führen, frei von festgefahrenen Mustern und von auferlegten Rollen, die dich vielleicht noch daran hindern, dein Leben selbstbestimmt zu leben. Dabei geht es weder darum, besonders akrobatische Asanas zu performen, noch darum, eine spirituelle Realitätsflucht zu betreiben. Ganz im Gegenteil: es geht darum, mehr in deinem Körper und in der Welt anzukommen. Durch die Embodied Flow™ Praxis gewinnst du Erkenntnisse über dich selbst, die du nicht nur auf deiner Yogamatte, sondern auch im Alltag anwenden kannst. Dadurch lernst du, die Verantwortung für alle Prozesse in deinem Body-Mind-System zu übernehmen, was dich «selbst-bewusster» und insgesamt freier werden lässt.

 

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der gerade mit dem Yoga beginnen möchte? Welche Kurse empfiehlst du für Anfänger?

Sei neugierig!  Auf dich selbst und Yoga. Probier verschiedene Lehrer und Stile aus, denn so viele Yoga Praktizierende es gibt, so viele unterschiedliche Bedürfnisse gibt es im Yoga. Niemand hat sich jemals mit dem was auf der Matte passiert so auseinander gesetzt wie du, denn du bist einmalig. Deswegen ist es auch völlig egal was neben dir auf der Matte passiert, oder wie du in einer Asana aussiehst. Wichtig ist was in dir passiert und vor allem – hab Spaß!

 

Yoga kann die Selbstwahrnehmung verändern

Welche Art von Yoga zu einem passt, kann man nur selbst rausfinden. Der Yoga Stil den Sisa unterrichtet dient dazu sich selbst und den eigenen Körper zu erfahren. Man macht sich frei von festgefahrenen Rollenbildern und versucht das Leben zu erschaffen, das man möchte. 

Weitere Infos unter: www.yogahive.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.