Smarthome

Veröffentlicht am 22 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der heutigen Zeit der Digitalisierung entwickelt sich die Technik rasant weiter. Smartphone, Tablet oder Laptop sind stets in Griffnähe und ständig erreichbar zu sein gehört zum heutigen Standard der Businesswelt. Um das eigene Zuhause ebenfalls mit Smart Home Technik auszustatten und dieses in der Welt der Technik zu optimieren, haben sich die Gründer von u&i smarthome auf diesen außergewöhnlichen Bereich spezialisiert.

Michael Kosten und Jonathan O’Reilly haben 2016 entschieden, sich gemeinsam selbstständig zu machen. Deshalb gründeten die zwei Jungunternehmer ihr erste Firma und wagten den Schritt in die Selbstständigkeit. Das Team hat sich im Markt als Experte und Ansprechpartner für die Themen Smart Home und Modernes Wohnen positioniert und bietet in diesem Bereich ein umfassendes Dienstleistungspaket an. 

So ist Michael Kosten für die Technik und Projektleitung zuständig, besitzt einen umfangreichen IT-Hintergrund und sammelte bereits vor der Gründung diverse Erfahrungen im Bereich Smart Home. Jonathan O’Reilly kümmert sich zeitgleich um den Vertrieb, Marketing und Networking und steht für alle Interessenten, Kunden und Geschäftspartner für alle nicht technischen Themen zur Verfügung. 

Unser Interviewpartner Michael Kosten ist für die Technik und Projektleitung zuständig

 

Michael, du bist beim u&i smarthome tätig und bist für die Technik und das Produktmanagement* zuständig. Seit wann bist du für das Unternehmen tätig und was macht dir an deiner Arbeit für u&i smarthome besonders Spaß?  

Im Frühling 2016 hatten mein Geschäftspartner, Jonathan O’Reilly, und ich die Idee das Unternehmen zu gründen und diese Idee haben wir Mitte 2016 mit der Gründung der u&i smarthome OHG umgesetzt. Seit dem sind wir zusammen als Team im Unternehmen tätig. Besonders Spaß macht mir der persönliche Kontakt zu Menschen, sei es unsere Kunden, Architekten oder andere Geschäftspartner. Zudem hat mich das Thema rund um Smart Home bereits lange vor der Gründung sehr interessiert. Ich habe mir mit der Gründung mein „Hobby“ zum Beruf gemacht und daher finde ich es wirklich sehr spannend Smart Homes und moderne Häuser für unsere Kunden zu planen und auch umzusetzen. Für mich ist es die perfekte Mischung von technischer und zugleich kreativer Arbeit, die mich tagtäglich immer wieder begeistert.

 

Der Unternehmensname u&i smarthome steht für „unique & intelligent living“. Was macht diese Lebenseinstellung nach deiner Erfahrung aus? Auf welche Gegenstände oder Möbelstücke im Haus kommt es bei dieser Art, zu wohnen und zu leben, an?

Jedes Zuhause ist individuell und hat aufgrund seiner Architektur einen eigenen Stil und Charakter. Heutzutage spielt neben dem Design auch die Haustechnik eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des modernen Wohnraums. Zudem ist jeder Mensch einzigartig und aus diesem Grund wird von uns jedes Konzept individuell auf den Kunden abgestimmt. Intelligent bedeutet, dass das Zuhause tatsächlich „smart“ handelt und viele Abläufe im Haushalt vollautomatisch für die Bewohner erledigt. Das Thema Smart Home wirkt sich in allen zentralen Bereichen in einem Zuhause aus: Eine Beleuchtung, die automatisch für optimale Ausleuchtung und Stimmung im Raum sorgt, ein Raumklima ne mit perfekten Wohlfühltemperaturen in allen Wohnräumen und eine Beschattung, die intelligent agiert und dadurch das Energiemanagement im Smart Home unterstützt. Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Kombination aus Technik, erhöhtem Komfort und ein Gefühl der Sicherheit im Zuhause diese Lebenseinstellung ausmacht. 

 

Auf welche Tools kannst du in deinem Arbeitsalltag keinesfalls verzichten? Mit welchen Programmen planst du das Zuhause deiner Kunden? Welche Utensilien hast du bei deinen Einsätzen vor Ort stets dabei?

Um unsere Unternehmensprozesse effizient umzusetzen und somit den Projekterfolg direkt ab Anfrage zu gewährleisten setzen wir diverse Software Tools ein, unter anderem ein CAD-Planungsprogramm sowie agile Tools zur Projektsteuerung.
Da wir sowohl Neubauprojekte sowie Sanierungen und Nachrüstungen begleiten, benötigen wir je nach Einsatz unterschiedliche Utensilien und Werkzeuge. Standardmäßig habe ich für die Planung oder Bauüberwachung stets mein iPad dabei.

 

Welche Vorteile bietet das „unique & intelligent living“ Konzept des Unternehmens? Spart man sich hierdurch als Hausbesitzer Kosten oder geht es rein um die optischen Aspekte im Haus?

Optisch sind viele Smart Home System echte Hingucker und werten das moderne Zuhause designtechnisch auf. Neben diesem Aspekt bietet ein Smart Home viele weitere Vorteile, vor allem erhöht es den Komfort, die Sicherheit und den Spaß in den eigenen vier Wänden. Wir planen Smart Homes mit dem Ziel, die Bewohner nicht mit einem komplizierten, technischen System zu konfrontieren, sondern ihnen dadurch möglichst viele Handgriffe im Zuhause komfortabel und vollautomatisch abzunehmen. So müssen sich die Bewohner im Smart Home keine Gedanken machen und können sich auf das Wesentliche konzentrieren: mehr Zeit für die Familie und für sich. Weiterhin übernimmt das intelligente Zuhause das Energiemanagement und spart somit Energie- und Heizkosten für die Hausbesitzer.

 

Die Zukunft von morgen

Durch das Unternehmen und die Arbeit von u&i smarthome lässt sich das individuelle Zuhause komplett automatisieren. Dank der unterschiedlichen Konzepte, Gadgets und neuesten Technologien kann sich der Bewohner über höheren Komfort, Sicherheit und technikaffine Spielereien freuen. Überdies hinaus lässt sich das Zuhause noch mehr individualisieren und dem heutigen Technikstandard anpassen. Wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg und danken Michael Kosten und Jonathan O’Reilly für den Einblick in die Welt eines Smarthome.

Weiter Infos unter: ui-smarthome.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.