Schwimmkurs – So wird Schwimmen leicht gemacht

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In der Kindheit der meisten Menschen spielt Schwimmen und das Element Wasser baldig eine wesentliche Rolle. So lernen Kinder früh wie sich Wasser anfühlt, wie viel Spaß es macht und wie man sich darin bewegen kann. Ob Schwimmkurs oder durch das Zeigen der Eltern, wie das Schwimmenlernen näher gebracht wird, ist von Familie zu Familie unterschiedlich und variiert stark. Wir haben uns mit einem professionellen Schwimmlehrer unterhalten und dabei mehr über die Arbeit im Wasser erfahren.

Der 49-jährige Lars Thies ist im wunderschönen Schwabenland aufgewachsen und entdeckte früh seine Leidenschaft für Wasser. Sein Vater war im Schwimmbereich tätig und teilte seine Faszination dafür mit seinem Sohn.

So absolvierte Lars Thies eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und den Meister für Bäderbetriebe und machte weitere Ausbildungen im Bereich Kleinkinderschwimmen, Babyschwimmer und Aquafitness. So erweiterte er stets seine eigenen Fähigkeiten und bis er im 2003 entschloss, das Schwimmkursangebot seines Vaters zu übernehmen und die Schwimmschule AllesimWasser zu gründen.

Im Laufe der Jahre baute er das Kursangebot aus und vergrößerte das Team. So kamen zusätzliche Standorte und neue Kurse wie das Babyschwimmen dazu.

Heute besteht das Team aus insgesamt vier Trainern, welche sich perfekt ergänzen und die unterschiedlichen Kurse anbieten.  

Unser Interviewpartner Lars Thies ist Schwimmtrainer

Du betreibst die Schwimmschule Alles im Wasser nebenberuflich. Welchem Beruf gehst du eigentlich nach und wie lassen sich deine hauptsächlichen Tätigkeiten mit denen in der Schwimmschule vereinen? Seit wann unterrichtest du schwimmen und welche Ausbildungen hast du abgelegt, um als Schwimmlehrer tätig zu sein?

Die Schwimmschule betreibe ich nebenberuflich. Hauptberuflich bin ich im Bäderbereich als Badleiter tätig. Meine Kurse finden aber in externen bzw. angemieteten Bädern statt. Mein Hauptberuf lässt sich sehr gut mit meiner Schwimmschule vereinen. Alleine wäre das natürlich nicht möglich. Durch ein zuverlässiges und sehr gutes Team, das mich tatkräftig unterstützt, wäre die alleinige Durchführung der Kurse nicht möglich.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und den Meister für Bäderbetriebe absolviert. Fortbildungen im Bereich Keinkinderschwimmen, Babyschwimmen und Aquafitness wurden zusätzlich besucht. Seit meiner Jugend habe ich teilweise ehrenamtlich Schwimmkurse durchgeführt und richtig aktiv als Schwimmschulbetreiber seit dem Jahr 2003.

 

Welche verschiedenen Schwimmkurse werden in der Schwimmschule alles im Wasser angeboten? An wen richten sich die Kurse? Welche Schwierigkeitslevel gibt es und nach welchem Konzept ist der Schwimmunterricht in der Schule aufgebaut?

Das Konzept lautet bei uns immer vom Leichten zum Schweren und das Prinzip der Anschaulichkeit. Wir bieten folgende Kurse an:

Babyschwimmen Mini vom 3-12 Lebensmonat

Babyschwimmen Maxi vom 12-36 Lebensmonat

Schwimmkurse Anfänger ab ca. 4,5 Jahre (Abzeichen Frosch und Seepferdchen)

Schwimmkurse Fortgeschrittene (Seeräuber, Bronze, Silber und Gold)

Vor allem ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder einen sauberen Schwimmstil erlernen. Aus diesem Grund lernen die Kinder klassisches Brustschwimmen und nicht irgendwelche neu erfunden Fortbewegungsmöglichkeiten im Wasser.

 

Im Schwimmkurs Flexi erhalten Kinder zusätzlich zum Kurs ein spezielles Schwimmshirt. Welche Vorteile bringt dieses Shirt mit sich? Mit welchen HIlfsmitteln im Wasser arbeitest du, bei denen das Shirt den Kindern vor allem zu Gute kommt? Welche Ausstattung sollten Schwimmschüler in die Schule mitbringen?

Das Shirt hat folgende Vorteile:

 

  • UV-Schutz UPF50+ filtert mindestens 98 % der UVB- und 95 % der UVA-Strahlen reduziert die Reibung beim Kontakt mit der Pool-Nudel
  • Elternaufsicht in Bädern = Durch die Neonfarbe verlieren sie ihr Kind nicht so leicht aus den Augen
  • Die Schwimmmeister im Bad erkennen durch den Aufdruck einen Schwimmschüler/in und natürlich eine schöne Werbefläche für die Schwimmschule.

Alle Schwimmhilfen werden von der Schwimmschule gestellt. Es reicht für die Kinder normale Badebekleidung.

 

Als besonderes Highlight in der Schwimmschule werden Eltern und Kleinkinder im Babyschwimmen von einem professionellen Unterwasserfotografen begleitet. Wie läuft das Shooting unter Wasser in der Regel ab?

Als Poolfotograf blubberlitz habe ich mir über mehrere Jahre einen Namen gemacht und konnte so unser Babyschwimmen noch attraktiver gestalten. Unser Babyschwimmen und meine Unterwasserfotografie sind die perfekte Ergänzung für den Erfolg des Babyschwimmens der Schwimmschule AllesimWasser. So kam es schon zu einer Buchung von RTL2 für ein professionelles Poolshooting und Babyschwimmen in einer Serie mit D. Katzenberger und ihrem Baby. Aber auch die Landesschau hat schon über meine Fotografie in verschiedenen Bereichen berichtet und zahlreiche Aufnahmen wurden für verschiedene Illustrierten verwendet. 

Ablauf Shooting:

Die Babys werden ca. 8 Einheiten auf ein Shooting vorbereitet. Dies ist nur bei einem vorhandenen Atemschutzreflex möglich. Dieser wird fachmännisch mit Wassergüssen überprüft und die Eltern tauchen in den Kursen mit ihren Babys. Alle Trainer habe die notwendigen Schulungen für diesen Bereich besucht und frischen dies regelmäßig auf. Für die Eltern heißt es, Augen auf, lächeln, keine dicken Backen und Blubberblasen machen.

Das Leben von Lars Thies dreht sich mehrheitlich um das Element Wasser

Wasser überall

Das Leben von Lars Thies dreht sich mehrheitlich um das Element Wasser. So baute er sich ein Unternehmen auf, welches aus mehreren Standbeinen besteht und das kühle Nass stets integriert. Dank seinem vielfältigen Angebot können unterschiedliche Personen ihre eigenen Fähigkeiten im Wasser vertiefen und den Körper gleichzeitig fit und gesund halten. So lassen sich sportliche Aktivitäten mit Spaß und Freude kombinieren und die Faszination für Wasser vertiefen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.