Spezialisierte Rechtshilfe von Kühne Rechtsanwälte

Veröffentlicht am 22 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich mit dem Rechtssystem auseinanderzusetzen, erfordert unbedingt einen kompetenten Rechtsanwalt. Am besten ist dieser auf den jeweiligen Streitfall spezialisiert. Um mehr über den Beruf des Rechtsanwaltes zu erfahren, befragten wir den Anwalt Boris Kühne. Der 44-jährige Vater leitet, gemeinsam mit seiner Frau, seine eigene Rechtskanzlei in Dresden. Vor der Selbstständigkeit war Boris Kühne in einer Großkanzlei in Frankfurt am Main beschäftigt. In 2005 entschieden er und seine Frau, die ebenfalls Scheidungsanwältin ist, zur Selbstständigkeit.

Derzeit beschäftigt die Kanzlei Kühne, mit Sitz in Dresden, vier spezialisierte Anwälte und sieben weitere Mitarbeiter im Sekretariat. Das Team ist vornehmlich im Familienrecht und Erbrecht tätig. Selbst bezeichnen sie sich als klassische Scheidungsanwälte mit allem, was dazugehört. So betreuen sie ihre Mandanten in Umgang, Sorge, Vermögensauseinandersetzung, Unterhalt und vielem mehr. Etwa 1000 Mandanten betreut die Kanzlei jährlich. Das resultiert in drei bis sieben Gerichtsterminen in der Woche, pro Anwalt.

Unser Interviewpartner und Rechtsanwalt Boris Kühne

 

Warum habt ihr euch entschieden Anwälte zu werden? War das jeweilige Fachgebiet von Anfang an klar oder hat sich das erst später ergeben?

Ich wollte seit der Schule Anwalt werden. Die Spezialisierung hinsichtlich Fachgebiet kam erst später. Auf eigenen Füßen stehen als Rechtsanwalt, kreatives Arbeiten und sich für Leute einsetzen ist mir wichtig.

 

Inwiefern unterscheidet sich eine Online Scheidung von einer normalen Scheidung? Welches sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Kostentechnisch stellt das keinen Unterschied dar. „Online Scheidung“  im strengen Sinn gibt es auch nicht. Auch bei einer Online Scheidung muss man bei Gericht ebenfalls persönlich erscheinen; nur die vorab Kommunikation mit dem Anwalt geht dann „online“.

Das Verfahren geht auch nicht schneller.

 

Was gehört zur Grundausstattung eines Anwalts? Hat sich das im Laufe der Jahre geändert oder ist es noch immer der gleiche Artikel?

Je nachdem, wie professionell man arbeiten will, beziehungsweise kann, ist es sehr unterschiedlich. Als Einzelanwalt braucht man nicht viel. Robe, Rechner, Literatur, Kopierer, Zimmer.

Um jedoch ein professionelles Arbeiten zu gewährleisten, ist der finanzielle Aufwand sehr hoch. Wir haben monatliche Fixkosten von über 30.000 EUR.

 

Es wird allgemein angenommen, dass die Nachlassabwicklung automatisch in die Wege geleitet wird. Wer ist für die Nachlassregelung verantwortlich? Wie muss vorgegangen werden?

Die Nachlassabwicklung erfolgt nicht automatisch. Für die Abwicklung des Nachlasses sind die Erben selbst verantwortlich. Das Nachlassgericht macht von Amts wegen keine Abwicklung. Die Erben müssen sich entweder gütlich einigen oder es muss eine gerichtliche Auseinandersetzung erfolgen.

Als Einzelanwalt braucht man nicht viel an Grundausstattung

 

Kompetenz und Fachkenntnis von Kühne Rechtsanwälte

Im Interview wird klar, Boris Kühne weiß, wovon er spricht. Doch neben seiner Fachkenntnisse spornt ihn vor allem der Wille an, Menschen helfen zu wollen. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen der Kanzlei Kühne weiterhin viel Erfolg.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.