Sport für jedes Niveau

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Möchten Sie eine Kampfsportart erlernen oder gezieltes Kraft- und Ausdauertraining betreiben? Stressabbau bewirken und Entspannung durch gesunden Sport erfahren? Oder wollen Sie einfach fit bleiben – egal wie alt Sie sind? Das Sportcenter Gottschalk bietet jedem, unabhängig von Vorkenntnissen oder Leistungsniveau, die Möglichkeit, sich von spezialisierten und ausgebildeten Trainern beraten zu lassen. 

Geschäftsführer vom Sportcenter Gottschalk ist Jörg Gottschalk: Der 48-Jährige wurde in Köln geboren und ist bis heute seiner Heimatstadt treu geblieben. Seine Karriere begann Jörg mit dem Studium der Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Rehabilitation, Prävention und Erkrankungen der inneren Organe, das er 2011 mit einem Diplom abschloss. Zudem besitzt er eine Ausbildung als Wako-Kickbox-Lehrer, DOSB-Trainer C Breitensport Kickboxen (2017),  DOSB-Trainer B Leistungssport Kickboxen (2019) und als DOSB Übungsleiter B-Lizenz Orthopädie (2013). Die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) Kickboxen legte er 1992, zum 2. Dan 2000 ab und erhielt den Dan für erfolgreiche Vereinsarbeit verliehen. 

 

Im Sportcenter Gottschalk, das im Oktober 2005 gegründet wurde und sich mittlerweile in der Siegmundstraße 15 befindet, trainiert keiner auf sich gestellt. Insbesondere beim Kindertraining wird im Kampfsportbereich Teamgeist, Toleranz, Disziplin, Ehrgeiz und Fähigkeiten wie Koordination und Kommunikation gezielt vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem SV Köln-Nippes 08 wird außerdem zusätzlich orthopädischer Rehabilitationssport angeboten. 

Unser Interviewpartner Jörg Gottschalk ist Geschäftsführer vom Sportcenter Gottschalk

 

 

Jörg, seit wann betreibst du Kickboxen und was gefällt dir an dieser Disziplin besser als an anderen Kampfsportarten? Was waren deine größten Erfolge und dein eindrucksvollstes Erlebnis? 

Die Sportart Kickboxen betreibe ich aktiv seit Oktober 1991. Bei der Wako-Weltmeisterschaft 1993 in Ungarn erkämpfte ich den 5. Platz. Im Laufe meiner Karriere erkämpfte ich mehrfache deutsche und internationale deutsche Meistertitel in Vollkontakt (Fullcontact) und war von 1992 bis 1995 Mitglied der Deutschen Vollkontaktnationalmannschaft (Kampfrekord nach Disziplin: Vollkontakt: 37 Kämpfe – 31 Siege – 6 Niederlagen; Leichtkontakt: ca. 300 Kämpfe, ca. 250 Siege).

 

Seit 1996 arbeite ich auch als Trainer und Übungsleiter (Erfolge als Trainer:
Seniorenweltmeister 2007, Senioreneuropameister 2008 mehrfache deutsche Meister-Junioren, weiblich und männlich sowie Senioren weiblich und männlich 2 Junioren-Vizeweltmeisterschaft) 

 

Ab welchem Alter können Kinder mit dem Kickboxen beginnen und welche körperlichen Voraussetzungen sollten sie mitbringen? Kann jeder mit ausreichend Fleiß und Training Kickboxen erlernen oder braucht man Talent dazu? 

Wir beginnen mit dem Kindertraining im Alter von 6 Jahren. Talent ist von Vorteil, Ehrgeiz und regelmäßiges Training sind aber entscheidend. Da wir altersgerecht trainieren, hat eigentlich jedes Kind die Möglichkeit, Kickboxen zu erlernen und sich im Rahmen von Gürtelprüfungen zu verbessern. 

 

Was gehört beim Kickboxen zu deiner Grundausstattung und nach welchen Gesichtspunkten suchst du sie aus? Worauf kannst du keinesfalls verzichten? Verwendest du eine bestimmte Marke? 

Safety first – nach diesem Grundsatz arbeiten wir: Der beste Schutz ist gerade gut genug!
Eine komplette Schutzausrüstung beinhaltet: Kickboxhose, Handbandagen, Mundschutz, Handschuhe, Tiefschutz, Brustschutz für Damen, Schienbeinschutz, Fußschutz, Kopfschutz.
Im Sparring ist bei uns Pflicht: Herren ab 16 J.: 12 Unzen; Damen ab 16 J.: 10 Unzen.
Weitere Ausrüstung: Springseil, Deuserband, Tennisball und Handtuch.

 

Es gibt unendlich viele Anbieter für Kampfsportartikel. Leider ist da eine Menge Schrott dabei. Die Anzahl der Unzen des Handschuhs sagt beispielsweise nur etwas über das Gewicht des Handschuhs, aber nichts über die Dämpfung und Schlagabsorbierung aus. Wir verpflichten unsere Kickboxmitglieder zu Sparringshandschuhen der Marke TOPTEN (Budoland). Die oben genannte Ausrüstung ist wichtig, wenn man Wettkampfsport betreibt. Unser Wettkampfteam (zur Zeit sind zwei Sportler Mitglied der deutschen Seniorennationalmannschaft und zwei Sportler im Juniorenkader) besteht in dieser Saison aus 15 Wettkämpfern. Unsere Mitglieder, die Kickboxen als Breitensport betreiben, benötigen weniger Ausrüstung. Unentbehrlich sind eine Kickboxhose, Handschuhe, Mundschutz und Fußschutz. Alle Ausrüstungsgegenstände können unsere Mitglieder über uns kostengünstiger beziehen.

 

Welche anderen Sportarten bietest du in deinem Sportcenter noch an und für welche Personen sind sie geeignet? Wie hoch ist der Monatsbeitrag? 

Wirbelsäulengymnastik – 2 Kurse pro Woche

Senioren-Fitness – 2 Kurse pro Woche 

Kickboxwettkampfgruppe – 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche 

Kickboxen Kinder – 2 Kurse pro Woche 

Kickboxen Teenager – 2 Kurse pro Woche 

Rehabilitationssport – 5 Kurse pro Woche
Personaltraining – nach Vereinbarung 

Selbstverteidigung – als Kompaktkurs bzw. 10 Trainingseinheiten

 

Unsere jüngsten Mitglieder sind 5 bis 6 Jahre alt – in unserem Senfitkurs sind die Mitglieder zwischen 60 und 90 Jahre alt. Die Monatsbeiträge starten bei 30 bis 49 Euro, je nach Kurswahl, Trainingshäufigkeit und Vertragslaufzeit. Wir bieten 3-, 6- sowie 12-monatige Vertragslaufzeiten an. Für noch unschlüssige Sportler bieten wir zum Einstieg auch eine Zehnerkarte an.

 

Hier haben Jung und Alt Spaß an der Bewegung 

 

Jörg hat sich selbst ein Unternehmen in einer Branche aufgebaut, wo es immer wieder viel Konkurrenz gibt. Sein Konzept ist es, allen Interessierten – ob im Profi- oder Breitensport, ob für Kinder oder Senioren – ein passendes Training anbieten zu können. Das reicht von Kickboxen bis Wirbelsäulengymnastik, Rehabilitationssport und Senioren-Fitness. Besonders Kinder und Jugendliche können so früh wichtige soziale Kompetenzen lernen, konsequent an sich arbeiten und ihre individuellen Talente entdecken. Äußerst wichtig ist Jörg außerdem noch, dass die Trainierenden stets eine passende Sicherheitsausrüstung besitzen und sich diese in gutem Zustand befindet. 

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.