Sporttauchen für Groß und Klein

Veröffentlicht am 5 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Vereine bieten nicht nur die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen, sondern sind auch ein Ort der Begegnung. Gerade in Einrichtungen, wo es ein vielfältiges Angebot gibt, kommen viele verschiedene Menschen zusammen, tauschen sich aus und schließen Freundschaften fürs Leben. Daher sind Vereine insbesondere für Kinder ideal, um Anschluss zu finden und ihre Leidenschaft auszuleben. 

Auch Klaus Hoffmann ist in einem solchen Verein tätig: Der 68-Jährige wurde in Düsseldorf geboren und ist bereits seit 1985 leidenschaftlicher Sporttaucher. In seinem früheren Berufsleben verdiente er seinen Unterhalt als IT-Manager in der Werbung. Schon früh habe er aber den Wunsch gehabt, Kapitän zu werden, erzählt er uns im Interview: Und während seiner Bundeswehrzeit habe er auch als Navigator auf verschiedenen Schiffen gearbeitet. – Schlussendlich musste er aber seinen Kindheitstraum aufgeben und gelangte so in die Werbebranche.

Der ASV Süchteln am Niederrhein ist ein Mehrsparten-Sportverein mit über 3000 Mitgliedern, worunter sich auch die Tauchabteilung befindet. Gemeinsam mit den Tauchlehrern und noch zwei weiteren Übungsleitern begleitet Klaus immer das Training und bildet unter anderem an einem Gymnasium Schüler und interessierte Menschen zu Sporttauchern aus.

Unser Interviewpartner Klaus Hoffmann ist Mehrsparten-Sportverein tätig


Der ASV Einigkeit 1860/03/06 Süchteln e.V. verfügt über ca. 3000 Mitglieder, du bist eines davon. Seit wann gehörst du zu den aktiven Mitgliedern des Vereins, für welche Aufgaben bist du zuständig und für welche Sportarten interessierst du dich besonders?

Ich gehöre seit 2003 zu den aktiven Mitgliedern des Vereins und bin seit 2005 Abteilungsleiter der Tauchsportabteilung. Gleichzeitig gehöre ich, wie meine Abteilungsleiterkollegen aus den anderen Sportarten, zum Vorstand. Ich bin für die Ausbildungsplanung und Durchführung zuständig sowie für die Budgetverwaltung, Planung der Abteilungsaktivitäten und die Mitgliederbetreuung.

 

Wie wird man Mitglied beim ASV? Welche verschiedenen Jugendmannschaften gibt es? Welche Sportarten kann man ausführen und wie läuft das Training für gewöhnlich ab?

Einen Trainingskalender mit den einzelnen Sportarten und Mannschaften befindet sich auf der Webseite des ASV Süchteln: http://www.asv-suechteln.de

 

Es gibt bei uns im ASV etwa 13 Sportarten mit Erwachsenen- und Jugendmannschaften. Ich kann hier nur für meine Abteilung sprechen: Wir trainieren regelmäßig freitags von 19:30 Uhr bis etwa 21:00 Uhr im Schwimmbad. Es wird hauptsächlich ein Konditionstraining gemacht.

 

Über welche Gerätschaften verfügt der ASV? Welche davon stehen Mitgliedern zur Nutzung zur Verfügung? Was gehört beim Sport zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Die Tauchsportabteilung verfügt über etwa 10 komplette Tauchausrüstungen (Atemregler und Tauchflaschen) und einen Kompressor, um die Flaschen zu füllen; zudem über Halbtrockentauchanzüge in verschiedenen Größen für Damen und Herren.

 

Der ASV bietet seinen aktiven Mitgliedern ein buntes Programm für Jung und Alt. Ab welchem Alter kann man ein Teil des ASV werden und weshalb siehst du es als besonders wichtig an, dass auch Kinder sich einem Verein anschließen?

Die Kinder sind unsere Zukunft. Man kann schon im Grundschulalter in den ASV eintreten. Für die Tauchsportabteilung sollten die Kinder oder Jugendlichen schon etwa 12 bis 13 Jahre alt sein, da die Kinder nicht unerheblichen psychischen und physischen Belastungen ausgesetzt sind – also tauchen in einem See mit Sichtweiten von ein bis zwei Metern und eine verhältnismäßig schwere Ausrüstung. Außerdem ist bei jüngeren Kinder die Lunge noch nicht voll entwickelt. Es gibt noch keine Langzeituntersuchungen, wie sich diese Faktoren auf den kindlichen Organismus auswirken.


Tauchen wie ein Profi 

Klaus ist beim ASV voll integriert und hat neben seiner Tätigkeit als Abteilungs- und Übungsleiter auch noch andere Verpflichtungen im Verein. Beim Tauchen und Schwimmen im Becken geht es vor allem darum, Konditionstraining zu machen und durch regelmäßiges Üben eine gute Basis zu gewinnen. Besonders Kinder sind natürlich beim ASV herzlich willkommen. – Für die Tauchersportabteilung sollte jedoch schon ein gewisses Alter erreicht sein, um den körperlichen wie geistigen Anforderungen zu genügen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.