Spürhunde für Bettwanzen

Veröffentlicht am 27 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn man erst mal Kotspuren, Blutspuren oder Häute von Bettwanzen in einem Bett findet, ist der Befall der Bettwanzen schon weit fortgeschritten. Ein Horrorszenario für Hostels oder Hotels. Um den Befall frühzeitig zu erkennen, bevor Gäste mit Bettwanzenbisse aufwachen, gibt es Bettwanzen-Spürhunde. Sonja Rolauf, 54 Jahre, liebt und lebt seit über 30 Jahren mit Hunden zusammen. 

Im Bereich der Bettwanzen-Spürhunde-Arbeit ist seit einigen Jahren hauptberuflich mit ihren „Arbeitskollegen“, ihren Bettwanzen-Spürhunden, sowohl im Großraum Köln/Bonn und auch in Deutschland und den Nachbarländern aktiv. Ihr Unternehmen heißt Bettwanzen-Spürhund-Service. 

Schon früh hegte Sonja den Wunsch, mit Hunden zu arbeiten. Im Jahr 2001 kündigte sie ihren Beruf als Chefsekretärin und begann mit der ersten Ausbildung zur Hundetrainerin für Familienhunde. Über 20 Jahre bildete sie Menschen und ihre Hunde in ihrer Hundeschule aus, bis sie sich auf die Bettwanzen-Spürhunde konzentrierte. Weitere Informationen bekommt man auf ihrer Website.

Unsere Interviewpartnerin Sonja Rolauf ist hauptberuflich Bettwanzen-Spürhundeführerin

 

Sonja, du bist hauptberuflich Bettwanzen-Spürhundeführerin. Hierbei handelt es sich in der Tat um eine sehr ausgefallene Tätigkeit. Wie wird man Bettwanzen-Spürhundeführerin? Hast du hierzu eine spezielle Ausbildung abgelegt? Wie ist dein Verhältnis zu Hunden?

Über 20 Jahre bildete ich Menschen und ihre Hunde in meiner Hundeschule aus, mit meinen eigenen Hunden war ich im Hobbybereich in der Spürhundearbeit aktiv, z. B. Mantrailing, Fährte und Gegenstandssuche sowie ehrenamtlich als Rettungshundeführerin beim Roten Kreuz.
Vor einigen Jahren habe ich mich auf die Bettwanzen-Spürhundearbeit spezialisiert, hier kann ich professionell mit meinen drei zertifizierte Bettwanzen-Spürhunden arbeiten und bilde darüber hinaus Bettwanzen-Spürhundeteams aus und bin Prüferin bei der Beg Bug Foundation für Bettwanzen-Spürhunde-Teams.
Sehr wichtig ist, als Hundeführer viel über die Lebensgewohnheiten und die Biologie von Bettwanzen zu wissen, denn die Suche und das Auffinden dieser kleinen Versteckkünstler muss man können, sowohl als Spürhund, als auch als Hundeführer.

 

Weshalb sind Hunde ganz besonders dafür geeignet, Bettwanzen aufzuspüren? Wie kommt es überhaupt zu den kleinen Kriechtieren? Wie läuft ein Einsatz mit deinen Hunden ab und was kann man anschließend gegen die Wanzen unternehmen?

Bettwanzen werden durch Reisende im Gepäck oder an der Kleidung z. B. in Hotels oder die privaten Wohnungen verschleppt. Sie lieben Dunkelheit, Ruhe und enge Versteckplätze, außerdem sind Bettwanzen-Eier und Nymphen in frühen Stadien winzig klein, mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen. Werden Bettwanzen gestört, z. B. in dem der Mensch das Bett auf den Kopf stellt, um nach ihnen zu suchen, fliehen sie möglicherweise und verstecken sich noch tiefer. Deshalb ist der Hund so gut geeignet, in einem frühen Befallsstadium oder wenn noch gar nicht klar ist, ob Bettwanzen vorhanden sind oder nicht. Die Spürhunde riechen die  Bettwanzen und zeigen dem Hundeführer an, wo sie sich verstecken, sie sind schneller und treffsicherer als die visuelle Suche eines Menschen.
Ich suche jeweils mit einem Spürhund, die anderen warten im Auto und ruhen sich aus, das gesamte Haus oder die Hotelzimmer ab, jedes Möbelstück und typische Bettwanzen-Versteckeplätze. Nach einer Suchsession von 15 – 20 Minuten wird der Hund getauscht, um sich ausruhen zu können.
Werden wir fündig, ist unser Job getan: Ein Schädlingsbekämpfer macht sich nun an die Arbeit, um die Bettwanzen zu bekämpfen.

 

Die Erfolgsquote eines gut trainierten Bettwanzen-Spürhundes liegt bei über 90%. Kann man den Hund während des Einsatzes mit gewissen Utensilien beeinflussen, um dessen Erfolgsquote zu erhöhen? Welche Tools trägst du während der Einsätze stets bei dir?

Die Spürhunde benötigen eine hohe Motivation für ihre Arbeit, sie müssen gesund und sollten arbeitseifrig sein. Damit ist der Hund gut gerüstet, um seine Arbeit mit Ausdauer und Zuverlässigkeit zu erledigen. Der Hundeführer führt für seinen Hund eine spezielle Belohnung mit, mit der er nach dem Fund, oder am Ende der Suchsession, belohnt wird, z. B. ein besonderes Leckerli oder ein Spiel mit dem Lieblingsspielzeug.

 

Du bietest nicht nur einen Bettwanzen-Spürhund-Service an, sondern bildest Hunde auch noch zu Spürhunden aus. Eignet sich hierzu eine jede Rasse? Was kann man als Hundeführer tun, um den Hund während der Ausbildung zu unterstützen?

An einen Bettwanzen-Spürhund werden hohe Erwartungen und Anforderungen gestellt sowohl vom Kunden, als auch vom Hundeführer gestellt. Grundsätzlich eigenen sich alle Hunde, unabhängig der Rasse, sie müssen gesund sein, eine hohe Arbeitsmotivation haben und gerne zusammenarbeiten mit ihrem Menschen.
Ein Bettwanzen-Spürhund muss außerdem freundlich und zurückhaltend allen Menschen gegenüber verhalten und sich in möglichst allen Situationen des Alltags ruhig und neutral verhalten. Gerade hier kann der Hundeführer viel Vorarbeit leisten oder parallel zur Ausbildung mit seinem jungen oder unerfahrenen Hund trainieren.

Die Erfolgsquote eines gut trainierten Bettwanzen-Spürhundes liegt bei über 90%

 

Bettwanzen am Geruch erkennen

Das Unternehmen Bettwanzen-Spürhunde-Service erkennt Bettwanzen bereits im Frühstadium. Zu den Kunden zählen Hotels, Hostels, Gasthäuser, Städte und Gemeinden, Schädlingsbekämpfer, Sachverständige und Privatpersonen. Die Spürhunde sind top ausgebildet und erkennen die Bettwanzen am Geruch. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.