Mit der zunehmenden Anonymisierung des Lebens nehmen auch Depressionen und andere Krankheiten zu. Auch die große Bandbreite an Möglichkeiten führt oft eher zu Orientierungslosigkeit als zu dem Traumleben, das wir und alle wünschen. Wenn man dann endlich weiß, was man will, sind die Weichen vielleicht schon falsch gestellt oder man steht sich selbst im Weg und scheitert an den eigenen Ängsten und Vorbehalten.
Wenn es dann (vermeintlich) gar nicht mehr weitergeht oder man nicht weiß, wie man sich selbst überwinden kann, ist es hilfreich, sich bei anderen Hilfe zu holen. Eine Möglichkeit, den Durchbruch zu erreichen, ist die Hypnose. Dieses alte Verfahren ist mit allerlei Mystik verwoben, dabei hat sie sich längst davon befreit und steht als wissenschaftlich fundierte Methode da.
Schon früh dafür interessiert hat sich Thomas Sommerer, der regelmäßig Vorträge hält und seinen Kunden erfolgreich und meist schon in der ersten Sitzung hilft. Zu diesem Zweck hat er das HypnoseZentrum Baden-Württemberg gegründet und unterstützt seine Markenbildung sogar mit Hilfe eines eigenen Schreibstils, den wir auch im Interview so wiedergeben.
Mein Credo ist: „Flexibilität ist das Werkzeug aller Lösungen“. In einem NLP-Grundsatz [NLP = Neurolinguistisches Programmieren] heißt es: Wenn etwas nicht so funktioniert, wie du es haben willst, – dann tu solange etwas anderes BIS es funktioniert. Und genau das ist meine Passion. Soweit es mir möglich ist, unterstütze ich jeden Leidenden, sich ein für alle Mal zu befreien und ins Leben zurückzufinden. Alles dafür Notwendige ist im Unterbewusstsein bereits vorhanden. Das Unterbewusstsein kennt bereits die Lösung.
Das Potenzial der Menschen wird oft deshalb nicht in vollem Umfang genutzt, weil begrenzende Glaubenssätze aktiv sind. Der weit verbreitete Mangel an Selbstwert führt Menschen geradewegs in eine subjektive Opferrolle, in der man alles und jedem die Schuld daran gibt, was aus einem geworden ist oder wie es einem geht. Erst das Erkennen der subjektiven Opferrolle kann Potenzialentwicklung in Gang setzen.
Ich unterstütze das zum Beispiel mit dem von mir entwickelten PersönlichkeitsTraining. Das Auflösen sämtlicher einschränkender Glaubenssätze und/oder Blockaden macht den Weg frei, das Leben rundum genießen zu können. In vollkommener innerer Freiheit. Ich unterstütze mit allen damit verbundenen wissenschaftlichen Grundlagen, helfe ein Verständnis für neues Lernen und Denken aufzubauen und gebe dem Klienten alle Möglichkeiten, sich selbst in vollem Umfang wertschätzen zu können.
Nach diesem Schritt im PersönlichkeitsTraining geht es um das klare Setzen von Zielen. Zum richtigen Zeitpunkt, zur richtigen Zeit und mit einem Gefühl, dass das Ziel schon erreicht ist. Ein Zielbild kann auf der Ebene der Vorstellungskraft SO gestaltet werden, dass es abschließend „installiert“ werden kann. Die mentalen Techniken, die in einem hypnotischen Zustand zur Verfügung stehen, haben alle verändernde Kraft, um ein Potenzial kennenzulernen, von dem man nie daran gedacht hätte, solche Fähigkeiten zu besitzen!
Ja. Es ist für jeden Coach wesentlich einfacher und effektiver, wenn ein Klient zum Termin kommt und eine HypnoseErfahrung WILL! Oft kamen Klienten früher mit der inneren Haltung, dass sie es mal mit Hypnose versuchen. Das Wort „versuchen“ beinhaltet ganz automatisch in seiner Grundbedeutung zu 50% die Möglichkeit des Scheiterns.
Aus diesem Grund gebe ich monatliche ImpulsVorträge, in denen Klienten sich dieses Verständnis aufbauen können, welches für eine effektive Veränderung notwendig ist. Sie können sich gleichzeitig ein Bild davon machen und herausfinden, ob ich als Hypnotiseur überhaupt in Frage komme. Denn ein wichtiger Grundpfeiler einer erfolgreichen Hypnose ist die Sympathie zwischen dem Klienten und dem Hypnotiseur. Und das kann der Klient feststellen, wenn er mich persönlich kennenlernt. Wenn alles für den Klienten passt – sprich, er hat sich ein neues Grundverständnis aufbauen können, er weiß, was für eine effektive Veränderung notwendig ist, und die Sympathie auf Augenhöhe ist gegeben – dann kann er direkt nach dem Vortrag einen Termin mit dem oder der Seminarhelferin vereinbaren oder sich für einen IntensivKurs oder eine Ausbildung anmelden. Der Eintritt für den Vortrag (9,50 €) wird dann gutgeschrieben.
Als TOP100-Trainer, Buchautor und Speaker gebe ich meine empirische Erfahrung als enormen Mehrwert an die Gesellschaft weiter. Das HypnoseZentrum Baden-Württemberg bietet:
Jede Denkweise, jeder Glaubenssatz und jede Überzeugung spiegelt sich in der Art, wie man wahrnimmt, wider. Die Art, wie man mit den Dingen umgeht, ist somit ein Verhalten, welches vom Gehirn gesteuert, aufrechterhalten und leistungsfähiger gemacht wird. Wenn also das Verhalten von Druck, Ungeduld, Unsicherheit, Angst, Depression oder vielem mehr in ihrer Reaktion dafür sorgen, dass man das Leben nicht mehr in vollen Zügen genießen kann, dann wird es höchste Zeit für Veränderung!
Ein Verhalten ist lediglich ein Programm im Kopf, das sich zwischen den beiden Ohren abspielt. Als Automatismus. Der Autopilot gibt sich alle Mühe, dass das, worunter man leidet, immer schlimmer wird anstatt besser. Warum das so ist, erkläre ich zum Beispiel auch in meinen Vorträgen. Aber eins ist klar, um es mit den Worten von Dr. Richard Bandler zu sagen: “Wenn nichts mehr geht, dann machen wir’s mit Hypnose”.
Der menschliche Geist ist ungeheuer stark. Leider macht sich dies oft auf die falsche Weise bemerkbar. Anstatt diese Kraft zu nutzen, um Dinge zu erreichen und uns selbst zu nutzen, wendet sie sich unkontrolliert schnell gegen uns. Aus einem negativen Gefühl, vielleicht dadurch ausgelöst, dass wir uns täglich zu einem Arbeitsplatz zwingen, der uns nicht guttut, können langfristig ernsthafte psychosomatische Beschwerden werden. – Wäre es da nicht sehr viel besser, diese Kraft für etwas Positives einzusetzen? Die Hypnose eröffnet dafür einen schnellen und bequemen Weg.