Stand up Paddling 

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine sinnvolle Sportart sollte vor allem Freude machen. Wenn Sie dann noch draußen stattfindet und den ganzen Körper fordert, ist es schon optimal. Stand up Paddling (SUP) ist, bei korrekter Ausführung, eine Sportart die, die Strukturen des Körpers nicht überlastet aber trotzdem nachhaltig stärkt. 

Verena Landmeier und Sebastian Brandt, bei Mitte 30, haben das Unternehmen Stadtpaddler in Osnabrück gegründet. Sie haben beide Physiotherapie gelernt und haben eine Ausbildung zum SUP-Trainer bei der GSUPA (German Stand Up Paddle Association) gemacht.

Für ihr Unternehmen arbeitet ein bunt gemischtes Team. Vertreten sind (Kinder-) Physiotherapeuten, Athletiktrainer, Sportstudenten, Yogalehrer und Sozialarbeiter. Man kann Kurse in Osnabrück besuchen und die Basics lernen wie den sicheren Stand und Paddel-Techniken. Es können auch Touren gebucht werden.

Unsere Interviewpartner Verena Landmeier und Sebastian Brandt haben das Unternehmen Stadtpaddler gegründet

 

Wie viele Jahre bist du schon als Stand Up Paddel-Trainer tätig? Wie schwierig ist es, Menschen das Stand Up Paddeln beizubringen?

Wir sind seit 5 Jahren als SUP-Trainer tätig. Durch unsere fundierte Ausbildung und die Erfahrungen in den letzten Jahren, konnten wir eine funktionierende Kursstruktur aufbauen. Wir haben den Anspruch, dass unsere Teilnehmer das Gefühl haben SUP sei ganz easy. Trotzdem soll die Technik sitzen und auch die Wasserregeln und das Thema Sicherheit möchten vermittelt werden. Am Ende macht SUP aber vor allem eines und zwar Spaß!

 

Was magst du denn so am Stand Up Paddeln? Wie siehst du denn sonst SUP aus gesundheitlicher Perspektive?

Das Besondere am SUP ist für uns die riesige Bandbreite an Bewegungsmöglichkeiten: ob zum Spaß beim Kindergeburtstag, als Ausgleich zur Arbeit oder als sportliche Trainingsmaßnahme. Jeder kann sein eigenes Tempo fahren. Es ist ein effektives Ganzkörpertraining, das für einen freien Kopf sorgt und ein angenehmes Gefühl von ruhiger Ausgeglichenheit hinterlässt. Während wir Spaß haben, erhöht SUP nebenbei durch seine Anforderungen an die Körperstabilität und Motorik unser Fitnesslevel. Zusätzlich ist SUP als sogenannter LOW-Impact-Sport eine geringe Belastung für das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke.

 

Welche Ausrüstung braucht man für SUP? Worauf muss man achten, wenn man sich ein SUP Board kaufen will?

Die Basisausrüstung besteht aus Board und Paddel. Auf dem Deutschen Markt werden hauptsächlich aufblasbare Boards, sogenannte I-SUP´s verkauft, da sie gut zu transportieren und einfach zu verstauen sind. Wichtig ist bei einem aufblasbaren Board die Steifigkeit, das Volumen und die Wahl des Boardtypen. Die Steifigkeit ist meist nur bei den namhaften Herstellern zufriedenstellend. Das Volumen wird in Litern angegeben und sollte zum Gewicht des Paddlers passen. Für verschiedene Einsatzbereiche gibt es viele verschiedene Boardtypen. Anfänger entscheiden sich meist für einen Allrounder, auf dem der Einstieg leicht fällt und das vielseitig verwendbar ist. Wenn ich schnell längere Strecken machen möchte, empfehlen wir auch oft direkt ein Touringboard zu kaufen. Die sind etwas schmaler geschnitten und haben einen besseren Geradeauslauf.

 

Wenn jetzt jemand einen Kurs bei dir machen möchte, wie kann dieser jemand dich erreichen? Und wann finden die Kurse statt?

Unsere Saison geht immer von Mai bis September. Unsere Kurstermine werden auf unserer Homepage www.stadtpaddler.de veröffentlicht und können dort auch direkt gebucht werden. Anfragen für Events und Kindergeburtstage können einfach per Mail an info@stadtpaddler.de gestellt werden. 

Die Basisausrüstung besteht aus Board und Paddel

 

Board und Paddel

Beim Unternehmen Stadtpaddler kann man Stand Up Paddling erlernen. Neben der Technik muss auch das Thema Sicherheit vermittelt werden. SUP macht sehr viel Spaß und trainiert auch den ganzen Körper. Die Basisausrüstung beim SUP ist das Board und das Paddel. Diese Ausrüstung wird natürlich bei sämtlichen Kursen gestellt. Es gibt verschiedene Boardtypen die für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz kommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.