Strafverteidiger mit Leib und Seele

Veröffentlicht am 24 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Leben besitzt nicht nur schöne Seiten, sondern fordert uns Menschen manchmal ganz schön heraus. So ist die Beratung durch einen professionellen Experten besonders in rechtlichen Angelegenheiten wichtig und unterstützt uns in misslichen Lebenslagen. Denn die Gesetze sind umfangreich und äußerst komplex und für manchen Laien unerklärlich. Deshalb lohnt es sich, auf die Unterstützung eines renommierten Strafverteidigers und dessen professionelle Arbeit und Erfahrung zu setzen. 

Priv. Doz. Dr. Kay H. Schumann ist erfolgreicher Anwalt und arbeitet selbstständig. Der Beruf des Anwalts reizte ihn bereits zu Beginn seines Studiums und ließ ihn nicht mehr los. So arbeitete der damalige Student während der Ausbildung in einer größeren Bonner Kanzlei, welche ihn weiter ermutigte, seinen Traumberuf zu verfolgen. Sein Interesse für das Strafrecht entwickelte sich ebenfalls sehr früh während des Studiums. 

Die Mischung aus anspruchsvoller Dogmatik, Rechtsphilosophie und der praktisch so wichtigen Sicherung transparenter und geordneter Verfahren reizte ihn dabei besonders und ließ ihn nicht mehr los.

Nach dem 2. Staatsexamen und der Promotion war Kay Schumann dann erst ausschließlich als Anwalt in Bonn tätig. Doch als sich die Möglichkeit auftat, sich weiter wissenschaftlich zu qualifizieren, kehrte er erst einmal wieder zurück zur  Universität, um sich dort zu habilitieren.

Mittlerweile hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist als Einzelanwalt in Düsseldorf im Bereich der Strafverteidigung tätig. Zudem ist er als Privatdozent in Bonn im Strafrecht tätig. Dies ist für ihn die perfekte Mischung und eine ideale Ausgangslage für seine berufliche Zukunft.

Unser Interviewpartner und Anwalt Priv. Doz. Dr. Kay H. Schumann (Photo by Niklas Webelhaus)

 

Wie viel kostet bei dir ein Beratungsgespräch?

Das ist ganz unterschiedlich und orientiert sich auch an der Komplexität der Sache. Das RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) sieht für ein erstes Beratungsgespräch dementsprechend für Verbraucher auch einen weiten Honorarrahmen bis 190 EUR (zzgl. USt) vor. Im Strafrecht sind bei VerbraucherInnen reine Beratungen aber auch eher selten, da „Normalbürger“ in aller Regel erst mit Strafverteidigern in Kontakt kommen, wenn sie tatsächlich strafrechtlich verfolgt werden.  

Beratungen von Unternehmen sind da schon üblicher. Hier rechne ich dann aber normalerweise auf Stundenbasis ab. 

 

Was musst du immer dabei haben, wenn du deine Mandantschaft berätst oder verteidigst?

Stift und Papier. Alles andere (z. B. Smartphone, Notebook) ist nützlich, MUSS aber nicht. 

 

Was war bis jetzt dein schwierigster Fall? Wie hast du ihn gelöst?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn die Schwierigkeit eines Falles kann von ganz vielen Faktoren abhängen. Manchmal ist eine schwierige juristische Frage zu klären, oft ist es aber die Aufarbeitung des Sachverhaltes selbst (wenn Sie sich etwa durch zig Aktenordner mit Steuer- und Buchhaltungsunterlagen schlagen müssen) oder aber auch einfach, weil VertreterInnen der StA, der Gerichte oder die eigene Mandantschaft selbst schwierig sind. 

„Den“ schwierigen Fall kann ich also gar nicht herausgreifen. 

Der Beruf eines Anwalts im Bereich Strafrecht ist äußerst abwechslungsreich (Photo by Niklas Webelhaus)

 

Ein Anwalt mit großem Wissen und Hingabe

Der Beruf eines Anwalts im Bereich Strafrecht ist äußerst abwechslungsreich und vielseitig. Dadurch wird der Arbeitsalltag nie langweilig und die verschiedenen Fälle prägen die Arbeit. Dank der offensichtlichen Hingabe für und des angeeigneten Wissens über das Strafrecht gelingt es dem Priv. Doz. Dr. Kay H. Schumann, seine Mandanten bestens zu beraten und in schwierigen Situationen die geeignete Strategie auszuarbeiten. Wir danken Herrn Schumann für den Einblick in die Welt des Strafrechts und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.