Strahlende Kinderaugen und mitreißende Feuershows

Veröffentlicht am 5 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bevor eine Show oder ein Programm stattfindet, gilt es erst einmal eine Menge zu organisieren. Ganz egal, ob auf einem kleinen privaten Fest oder bei einer großen Veranstaltung, Annett Recknagel weiß, wie sie die logistischen Herausforderungen in den Griff bekommt. Damit das Publikum von der ganzen Mühe nichts mitbekommt, sondern ihre vielfältigen Show- und Unterhaltungsprogramme genießen kann.

Annett stammt aus Schmalkalden in Thüringen. Sie wurde zunächst Bürokauffrau und stieg nach dem Weggang einer Kollegin zur Büromanagerin auf. Zu dieser Zeit tendierte Annett schon stark zum Eventbereich und hatte ihre ersten kleinen Vorführungen im tänzerischen Bereich und bildete sich laufend weiter. Aufgrund der Liebe zog sie von Magdeburg für einige Jahre nach Berlin und war dort mit ihrem damaligen Partner im Eventmanagement tätig.

Während sie ihre beiden Kinder bekam und aufzog, blieb Annett künstlerisch weiter am Ball. Heute agiert sie als Unterhaltungskünstlerin fast ausschließlich allein. Management, Werbung, administrative Arbeiten im Büro sowie die Vorbereitungen für die Shows stemmt die Powerfrau aus eigener Kraft und mit viel Antrieb.

Unsere Interviewpartnerin Annett Recknagel spezialisiert sich auf verschiedene Shows

Annett, du hast dich auf unterschiedliche Shows spezialisiert. Wie bist du auf diese Idee gekommen? Warst du bereits als Kind schon immer sehr künstlerisch veranlagt und hat dir beispielsweise Theater spielen immer schon Spaß gemacht? Wann hast du bereits mit deinen Feuershows begonnen?

Als Kind hingegen war ich eher schüchtern und hatte nicht so viele Möglichkeiten. Bei dem einen oder anderen Theater- oder Tanzkurs wäre ich gerne dabei gewesen. Getanzt und bewegt habe ich mich immer schon sehr gerne. Dabei bin ich zur Musik in meine eigene kleine Traumwelt abgetaucht. Über die Jahre meiner Laufbahn konnte ich in viele verschiedene künstlerische Unterhaltungsthemen reinschnuppern. Ich habe schnell entdeckt, in welchen Bereichen ich viel Spaß bei meiner Arbeit empfinde. So ist es einfach großartig, wenn Kinderaugen strahlen, wenn ich als Clownin oder Hexe Ambrosia meine Possen reiße. Das Thema Feuer hat mich schon in jungen Jahren interessiert. So ist es nicht verwunderlich, dass ich das Thema immer mehr ausgebaut habe und nun schon etliche Jahre Feuershows mache. Als Pendant zur Feuershow habe ich dann in den letzten Jahren noch das Schwarzlicht- und LED-Thema aufgegriffen und entsprechende Shows entwickelt. Man muss ja mit der Zeit gehen. Auch das Stelzenlaufen in fantastischen Kostümen hat mich selbst immer mitgerissen. Da ich selbst viele meiner Kostüme schneidere und mir die Animation des Publikums schon immer lag, war auch der Einstieg in diesem Bereich nicht schwer für mich.

 

Du hast ein sehr vielfältiges und umfangreiches Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten für Geburtstagsfeiern, Events und so weiter. Kannst du einen kurzen Einblick in dein großes Angebot geben? Welches Angebot eignet sich für welche Veranstaltung am besten? Worauf muss bei der Auswahl besonders geachtet werden?

Ich biete vielseitige Show- und Unterhaltungsprogramme für Groß und Klein an, zum Beispiel auf Partys, großen und kleinen Veranstaltungen, Events, Handelsmeilen und Mittelalterspektakeln. Im Programm habe ich Feuer-, Schwarzlicht- und LED-Shows. Ich agiere als Stelzenläuferin in den diversen Kostümierungen und biete vielseitige, auch saisonale Kinderunterhaltung an. So kann man bei mir zum Beispiel eine Kinder-Clownerie-Zaubershow buchen, aber auch eine Hexen- oder Osterhasenshow. Mein Repertoire ist groß. Mich kann man als zusätzliches Rahmenprogramm und zur Kinderunterhaltung engagieren, von der professionellen Luftballonmodellage über Walk-Act-Animation, Kinderschminken bis hin zu Spiel- und Spaß mit vielerlei Spielgeräten bin ich auf alles vorbereitet.

Um das richtige Programm für eine Party oder Event anbieten zu können, müssen zunächst ein paar Fragen geklärt werden. Was wird gewünscht? Soll es eine kurze Showunterhaltung sein? Oder wird ein Tagesprogramm mit mehreren Programmkomponenten gewünscht? Welches Publikum soll erreicht werden, groß oder klein oder auch gemischt? Um welche Art von Veranstaltung handelt es sich? Wo soll das Programm stattfinden? Anhand dieser Informationen kann ich letztendlich meine entsprechenden Angebote erstellen. So wird ein Stelzen-Walk-Act zum Beispiel in einem Einkaufszentrum über größere Laufbereiche ganz anders gestaltet als an einem kleinen Ort bei einem Empfang, wo es dann mehr um die spielerische Begrüßung geht als um die magische Präsenz unter dem Laufpublikum. Auf einer großen Veranstaltung ist eine größere Feuershow natürlich besser angebracht als auf einem kleinen Event mit weniger Publikum und weniger Platz. Bei der Buchung einer Feuershow müssen auch immer auch bestimmte Sicherheitsaspekte beachtet werden.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung bei all deinen Shows? Welche Utensilien hast du immer bei dir, damit du auf alle Gegebenheiten reagieren kannst?

Meine Grundausstattung variiert immer von Show zu Show. Für mich bedeutet das natürlich auch immer einen großen logistischen Aufwand. Was ich aber fast immer dabei habe, ist eine kleine Hintergrundbeschallungsanlage und eine Verlängerungskabeltrommel. So kann ich auch spontan vor Ort reagieren, wenn mal keine vernünftige Beschallungsanlage vorhanden ist, egal für welche Show.

 

Mittlerweile gibt es bereits einige Anbieter von Feuershows, welche sich natürlich immer von der Konkurrenz abheben möchten. Was macht dich und deine Feuershow einzigartig? Wodurch unterscheidest du dich deutlich von anderen Anbietern?

Die Interaktion mit meinem Publikum ist mir sehr wichtig. Auch kann man bei meiner Show davon sprechen, das sie nie langweilig wird. Ich gestalte sie immer abwechslungsreich mit den verschiedensten Feuerrequisiten. Was mich natürlich auch von anderen Anbietern unterscheidet, ist meine Vielseitigkeit, denn ich kann eine Veranstaltung durchaus von morgens bis abends komplett gestalten. Tagsüber sorge ich für Kinder und Familien für die Kinderunterhaltung mit Kinder-Clownerie-Zaubershow, dann bespiele ich sie mit professioneller Ballonmodellage und Kinderschminken, zwischendurch sorge ich als Stelzenläuferin für besondere Momente. Und am Abend gibt es meine Feuer- oder Lichtshow. Und das alles aus einer Hand, ohne dabei die Professionalität aus den Augen zu verlieren.

Die Interaktion mit dem Publikum ist mir sehr wichtig

 

Magische Unterhaltung bei Events und Mittelalterspektakeln

Annett Recknagel profitiert davon, dass sie als Unterhaltungskünstlerin ein sehr großes Repertoire abdecken kann. So kann sie durchaus einen ganzen Veranstaltungstag gestalten: Von der Kinder-Clownerie-Zaubershow, über das Stelzenlaufen bis hin zur Feuer-, Licht- und LED-Shows hat die Magdeburgerin alles passend im Angebot – je nach Art der Feier, den Räumlichkeiten und den Wünschen ihrer Kunden. Und für Notfälle ist Annett stets gewappnet, denn eine kleine Beschallungsanlage und eine Kabeltrommel hat sie immer selbst dabei. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.