Stress bewältigen

Veröffentlicht am 14 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Michael Seibt, 64 Jahre alt und wohnhaft in Tübingen ist MBSR-Lehrer. MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Er begleitet Menschen, die unter chronischen Stress und Burnout leiden. Das geschieht in Gruppen (bis zu 10 Teilnehmende) und in intensiver Einzelbegleitung über acht Wochen hinweg.

Michael ist freiberuflicher MBSR-Lehrer, außerdem arbeitet er als Supervisor und Coach. Als Mitglied in den Berufsverbänden „MBSR-Verband“ und „Deutsche Gesellschaft für Supervison und Coaching DGSv“ achtet er auf die Qualität seiner Arbeit und bildet sich laufend weiter. 

Michael hat zunächst Krankenpflege gelernt und dann Evangelische Theologie und Kommunikationswissenschaften und Journalismus studiert. Viele Jahre hat er als evangelischer Pfarrer gearbeitet, zuletzt in der Hochschulseelsorge an der Universität Tübingen. Derzeit arbeitet er auf einer halben Stelle in der Seelsorge an einer Klinik für Psychosomatik und Psychiatrie. In einer schwierigen Lebensphase nahm er an einem MBSR-Kurs teil. Seitdem ist für ihn eine achtsame und bewusste Lebensführung zu einer Haltung und täglichen Praxis geworden.

Unser Interviewpartner und MBSR-Lehrer Michael Seibt

 

Michael, seit wann beschäftigst du dich schon mit MBSR und was gefällt dir am meisten an deinem Beruf? Welche Ausbildungen hast du dafür gemacht und wo hast du deine Erfahrungen gesammelt?

Mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) beschäftige ich mich seit 2008. Damals steckte ich in einer beruflichen und persönlichen Krise fest. Da mir die Haltung und Praxis der Achtsamkeit so gut getan hat und ich dadurch allmählich aus der Krise herauskam, habe ich mich entschlossen, ergänzend zu meinem Beruf als Seelsorger und Pfarrer auch MBSR-Lehrer zu werden. Die Ausbildung habe ich am „Institut für Achtsamkeit“ (Leiterin: Linda Lehrhaupt) gemacht.
Darauf folgte eine weitere Ausbildung zum Supervisor und Coach DGSv an der Akademie für Personalentwicklung am Universitätsklinikum in Tübingen.
Außerdem bilde ich mich zur Zeit weiter zum psychologischen Begleiter für inneres Erforschen.
Inzwischen habe ich über 50 MBSR-Gruppen-Kurse geleitet und begleite jeden Tag einzelne Menschen in persönlichen und beruflichen Krisen und Übergängen.

 

Was ist MBSR und wo hat es seinen Ursprung? Welche MBSR-Kurse bietest du an und für welche Personen sind sie gedacht? Was beinhalten diese Seminare und wie viel kosten sie?

Ende der 70er-Jahre hat der amerikanische Arzt Dr. Jon Kabat-Zinn die MBSR-Kurse entwickelt. Gedacht waren sie ursprünglich für Patienten seiner Stress-Klinik, die als „austherapiert“ galten. Kabat-Zinn wollte seinen Patienten seine eigenen Erfahrungen mit Meditation und Achtsamkeit zur Verfügung stellen. Er wollte ihnen eine Möglichkeit anbieten, sich selbst durch schwierige Lebensphasen zu begleiten.
Seitdem hat sich dieses Kursformat weltweit verbreitet und ist inzwischen wissenschaftlich sehr gut erforscht. Seine hilfreiche Wirksamkeit ist in vielen Studien bestätigt worden.
Gedacht sind die MBSR-Kurse für Menschen, die sich belastet fühlen und gerne etwas für sich tun möchten. Die Kurse dauern acht Wochen und umfassen wöchentliche Zusammenkünfte in der Gruppe und die persönliche Praxis zu Hause, für die man bei den Gruppentreffen Anregungen bekommt.
Ich habe zudem einen Online-MBSR-Kurs entwickelt. Dadurch stehen alle Übungen, Audio-Anleitungen und Arbeitsblätter zu Hause zur Verfügung, auch über die Zeit des Kurses hinaus.
Die Kosten für die Teilnahme in der Gruppe betragen 360 Euro. Die meisten Krankenkassen geben einen Zuschuss, da ein MBSR-Kurs als Präventionsmaßnahme für die Gesundheitsvorsorge anerkannt ist.
In der Einzelbegleitung ist es möglich, individuell auf konkrete Herausforderungen einzugehen. Dabei unterstütze ich meine Klienten dabei,  Muster, Prägungen und Gewohnheiten zu erforschen, die vielleicht früher einmal hilfreich waren, es jetzt aber nicht mehr sind.

 

Welche Geräte oder Utensilien gehören bei deiner Arbeit zur Grundausstattung? Gibt es etwas, auf das du auf keinen Fall verzichten kannst?

Je nachdem, wie man bei der Meditation sitzen möchte, braucht man einen Stuhl, ein Bänkchen oder Kissen, die ein entspannt-aufgerichtetes Sitzen unterstützen. Ich verwende auch eine Klangschale und einen Timer, um den Anfang und das Ende der Meditationszeit zu markieren. Aber für den Anfang muss man sich nichts anschaffen. In meinen Kursräumen ist alles Nötige vorhanden.

 

Welche Dienstleistungen bietest du neben den MBSR-Kursen noch an und bei welchen Problemen oder Anliegen kann man sich an dich wenden? Wie rechnest du deine Dienstleistungen ab? Kann man sich von dir unverbindlich beraten lassen?

Achtsamkeit ist die Grundlage meiner beratenden Tätigkeit. Das gilt dann auch für die Begleitung bei Herausforderung im Beruf und im persönlichen Leben.
Meine Klienten kommen zu mir, weil sie zum Beispiel nach einer Krankheit wieder Anschluss finden möchten und nötige Veränderungen gestalten wollen. Oder weil sie merken, dass sie „so“ nicht mehr weitermachen können. Ich begleite auch Paare in einer Beziehungskrise. Immer dann, wenn das Leben „stockt“ oder wenn jemand an seine Grenzen gerät, ist man bei mir richtig. Wichtig zu wissen: ich begleite auch online auf einer datensicheren Online-Plattform für Coaching.
Mein Angebot ist keine Therapie. Daher richtet es sich an selbstzahlende Klienten.
Unverbindliche Beratung ist jederzeit online und telefonisch möglich. Für meinen kostenlosen Onlinevortrag zum MBSR-Programm kann man sich auf meiner Homepage eintragen: https://www.mbsr-coaching-tuebingen.de/lp/morgens-gerne-aufstehen/
Ein unverbindliches Telefonat kann man hier vereinbaren:
https://seibt-coaching.youcanbook.me/

Mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) beschäftigt Michael sich seit 2008

 

Persönliche Krisen meistern

Michael Seibt arbeitet selbstständig als Mindfulness Based Stress Reduction Lehrer in Tübingen. Er leitet MBSR-Kurse und Kurse zum inneren Erforschen und begleitet Menschen in beruflichen oder persönlichen Krisen und Übergängen. Er hat zudem auch einen Online Kurs entwickelt, sodass alle Menschen auch von zu Hause das MBSR-Programm ausprobieren können.

Finde ohne Erschöpfung durch den Alltag:
Wie du auch in unsicheren Zeiten morgens gerne für deine Arbeit aufstehs​t
Gewinne Zeit für dich, ohne dass Beruf und Beziehung leiden.

Erfahre in meinem ONLINE-VORTRAG:

  • wie du die acht größten Fehler vermeidest, die dir Stress, negative Selbstgespräche und Erschöpfung garantieren
  • wie du in acht Wochen deine Haltung gegenüber dem, was dich stresst, grundlegend änderst
  • wie du deinen Gedanken nicht alles glaubst, was sie behaupten

    https://www.mbsr-coaching-tuebingen.de/lp/morgens-gerne-aufstehen/

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.