Tanzen aus voller Leidenschaft

Veröffentlicht am 7 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tanzen verbindet nicht nur, es bringt Körper und Seele in Einklang, fördert die Gesundheit und verleiht ein besonderes Lebensgefühl. Auch das Gehirn wird dabei besonders trainiert, denn die verschiedenen Schritte und Drehungen bedingen ein hohes Maß an Konzentration. Für viele Menschen ist Tanzen mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung – es ist eine Leidenschaft, für die man brennt. Einer davon ist Ersin Alcan. 

Der 42-jährige ist gelernter Fachinformatiker und Fitnessfachwirt. Er kommt ursprünglich aus dem Sicherheitsdienst und leitet seit 19 Jahren eine Kampfkunstschule in Augsburg. Salsa tanzt Ersin selbst seit 2004, davor hat in vielen anderen Tanzrichtungen auch in Gruppen getanzt – unter anderem Hip Hop. Bereits vor der Gründung der Tanzschule 2008 hat er Salsa-Kurse im kleinen Rahmen gegeben. Um das ganze jedoch professioneller zu gestalten und auch sein Wissen und Können zu erweitern, lernte er in Mailand Salsa von den Vasquez Brüdern, die auch den Salsa L.A. Style erfunden und ins Leben gerufen haben kennen.

Unser Interviewpartner Ersin Alcan tanzt seit 2004 Salsa

Seine Liebe zum Tanzen war der Grund für die Eröffnung einer eigenen Tanzschule. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, die eigene Leidenschaft des Tanzens mit anderen Menschen zu teilen. Die Tanzschule leitet er gemeinsam mit seiner Frau. Daneben gehören Domenica Barletta und Girogio Licari zum festen Show-Team und gleichzeitig zum engsten Freundeskreis. Gemeinsam bilden sie das “Team Salsatura”. Seit Jahren ist das Show-Team international auf zahlreichen Festivals unterwegs und unterrichtet dort neben Salsa den Bachata Sensual. Seit November 2018 sind sie auch die offizielle Partnerschule von den Bachata-Weltmeistern Daniel und Desiree aus Spanien.

Tanz ist Ihre große Leidenschaft. Wie haben Sie diese Leidenschaft entdeckt?

Da ich mit Musik und Tanz in der Familie aufgewachsen bin und vor allem meine Mama eine große Tänzerin zu ihrer Jugendzeit war, war es nur eine Frage der Zeit bis ich diese Leidenschaft ausbaue und zum Beruf mache. Außerdem ist Tanz einer der schönsten Methoden seine Gefühle auszudrücken und dem Alltag zu entfliehen. Wie sagt man so schön: “Tanzen ist eine Leidenschaft. Eine Welt, die den Körper mit der Musik verschmelzen lässt und es zum Ausdruck bringt.”

Die meisten Salsa-Tänze, die von Profis und Fernsehsendungen wie “Dancing with the Stars” aufgeführt werden, stammen aus dem L.A. Style. Mit Ihnen kann man diesen Tanzstil tanzen lernen. Können Sie uns erklären, was der Salsa L.A. Style ist?

Der Salsa L.A. Style entstand zwischen 1995 und 2000 in Los Angeles. Als Erfinder gelten die Brüder Francisco, Luis und Johnny Vazquez. Der Stil wird auf den ersten Taktschlag in der Musik getanzt und enthält auch choreographische Elemente und Showfiguren, was ihn insbesondere bei Kinoproduktionen, Wettbewerben und Tanzturnieren beliebt macht. Darum wird dieser Stil auch in vielen Fernsehsendungen und vor allem von den Profis getanzt. Inzwischen ist der L.A. Style allerdings auch innerhalb der Amateurszene sehr beliebt und wird besonders in Europa häufig auf Salsa-Partys getanzt. Dabei haben sich führbare Figuren auf der Tanzfläche durchgesetzt und verschmelzen mit afrokubanischen Elementen des Rumba und auch älteren Tänzen wie dem Pachanga u.ä. Genau für diese Mischung steht der Name „Salsa“ (auf spanisch Soße). Der Salsa L.A. Style zählt neben dem N.Y. Style und dem Cuban Style zu den beliebtesten Salsa Stilen.

Die Kostüme sind ein fester Bestandteil jedes Auftritts. Wie sehen die Kostüme für Salsa-Auftritte aus?

Das ist super unterschiedlich. Es kommt darauf an, in welcher Sparte der Salsa-Auftritt stattfindet. Wenn viele akrobatische Elemente enthalten sind, wie zum Beispiel in Salsa Cabaret Shows, sind es eng geschnittene, sehr körperbetonte Klamotten. Es können aber auch sehr glänzende, fließende Kleider sein oder ganz traditionelle, lateinamerikanische Kleidung. Es kommt darauf an, was man mit der Show ausdrücken will und unter welchem Motto es steht. Genaue Vorgaben gibt  es da keine, das entscheidet jeder Choreograph für sich.

Beim Salsa gibt es unterschiedlichste Kostüme

 

Wer gehört zu Ihrem Team? Wie funktioniert das Team?

Unser Team ist sehr familiär und besteht ursprünglich aus meiner Frau Rosa Alcan und mir. Dann kamen unsere festen Teammitglieder Domenica Barletta und Giorgio Licari dazu, die uns schon seit vielen Jahren begleiten. Wir bezeichnen uns eher als die “Salsatura Familie” anstelle den Begriff Team zu verwenden. Neben dem normalen Tanzunterricht, der auf dem Programm steht, um sich stetig zu verbessern, gibt es immer vor speziellen Events 3 bis 6 Monate Vorbereitungszeit auf Shows. Diese werden dann speziell von uns choreografiert und dann vom ganzen Team einstudiert, um unsere Leidenschaft auch auf der Bühne den Zuschauern präsentieren zu können.

Mehr als nur Tanzunterricht

In der Tanzschule “Salsatura” werden die Tanzstile Bachata und Salsa auf einem professionellen Level gelehrt. Das Team selbst, welches ihr Können auf verschiedenen Shows präsentiert und international auf zahlreichen Festivals unterwegs ist, besteht aus 4 Leuten. Seit 2016 sind sie offizielles Mitglied des “World Team Project” und seit 2018 sind sie auch offizielle Partnerschule der beiden Bachata-Weltmeister und dürfen in ihrem Namen unterrichten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.