Tanzen für Groß und Klein

Veröffentlicht am 14 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Zahlreiche Mädchen haben den Traum, eine erfolgreiche Balletttänzerin zu werden, welche auf den großen Bühnen dieser Welt ihre Tänze aufführen darf. So auch die leidenschaftliche Tänzerin Charmaine Pinto, welche bereits früh den Wunsch, Tänzerin zu werden in sich trug. Wir durften der erfolgreichen Tanzlehrerin einige Fragen zu ihrem Alltag stellen und haben dabei einige spannende Details über das Leben einer Balletttänzerin erfahren.

Die 49-jährige Charmaine Pinto ist glücklich verheiratet und liebt das Familienleben mit ihren zwei Söhnen. Bereits mit sechs Jahren entschied sich Charmaine Balletttänzerin zu werden und verfolgte diesen Traum mit großem Ehrgeiz. Deshalb entschied sie sich für ein Studium zur Bühnentanzpädagogin mit dem Schwerpunkt Laientanz und Kinderballett und schloss dieses erfolgreich ab.
Heute ist sie eine renommierte Ballet Tanzlehrerin und unterrichtet Kinderballett, Ballett und Modern Jazz-Dance für Jugendliche und Erwachsene (Anfänger bis Fortgeschrittene). Gemeinsam mit anderen Tanzlehrerin widmet sie sich jedem Schüler individuell und fördert so die persönlichen Talente und Fähigkeiten.

Unsere Interviewpartnerin und Ballettlehrerin Charmaine Pinto

 

Wann hast du deine Ausbildung zur Ballettlehrerin abgeschlossen und inwieweit ging damit ein Kindheitstraum von dir in Erfüllung?

Ich habe 1993 meinen Abschluss in Tanzpädagogik gemacht. Ich habe mit sechs Jahren beschlossen, “Ballettlehrerin” zu werden und dieses Ziel durchgängig verfolgt. Allerdings gehört dazu, dass man mit viel Disziplin täglich zum Tanztraining erscheint. Auch wenn die Klassenkameraden z. B. im Sommer ins Freibad gehen oder sich im Kino treffen. Das Training muss Priorität haben.    

 

Wie steigert sich die Intensität in deinen Kursen von Einheit zu Einheit? Inwiefern gehst du mit den Kindern die Dinge etwas langsamer an?

Die Intensität sollte in jeder Stunde gleich sein. Prinzipiell finde ich, sollte jeder nach der Stunde für sich, was mitnehmen können. Ich kann nicht sagen, dass ich mit Kindern langsamer arbeite.
Jede Gruppe ist anders. Ich gehe auf Altersstufe, Gruppen Niveau, aber auch Tagesform (nach einem Sponsorenlauf ist mit den Kindern nichts anzufangen), individuell ein. Natürlich habe ich dabei immer den Lehrplan als Ziel im Auge. Aber auch Wachstumsschübe, Schulstress, private Schicksale bei Kindern, so wie Berufsstress, gesundheitliche Einschläge, persönliche Probleme beeinflussen Körper und Geist und sind zu berücksichtigen. Manchmal bringt es nichts, den Unterricht durch zu ziehen. Man kann diese individuellen Einflüsse zum Anlass nehmen, die Dinge anders anzugehen.

 

Wo kann man die perfekten Schuhe zum Ballett finden? Wie kann man sichergehen, dass die Zehen in diesen Schuhen ausreichend geschützt sind?

Wenn es hier um Spitzenschuhe für den Unterricht auf Spitze geht, sind ja nur die Mädchen betroffen und ich fahre mit ihnen zum Ballettbedarf, um die individuell richtigen Schuhe zu finden. Das dauert meist sehr lange den richtigen Schuh für die entsprechende Fußform zu finden. Es gibt heute sehr gute Gel-Kappen, die einen guten Schutz bieten. Der beste Schutz ist, wenn der Schuh richtig sitzt und die Tanztechnik richtig erlernt wird. Mit falschen Schuhen und falscher Tanztechnik schädigt man Füße, Knie und Rücken massiv.

Die richtigen Ballettschläppchen für den normalen Unterricht finden die meisten im Ballettgeschäft alleine.

 

Warum ist es empfehlenswert, die eigenen Kinder beim Ballett anzumelden? Was können sie beim Training lernen?

Schon die alten Griechen sagten: In einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist.
Ballettunterricht bietet das beste Körpertraining von Kopf bis Zehenspitzen. Alle Muskeln des Körpers werden, in einem guten Unterricht, auf gesunde Weise trainiert und belastet. Durch die Verbindung von Bewegung mit Musik im Raum, werden alle Sinne beansprucht. Der hohe Anspruch an Koordination betätigt beide Gehirnhälften gleichzeitig und führt zu einer extrem hohen Synapsenbildung. Auch das Sprach- und Rechenzentrum werden durch das Balletttraining mittrainiert. Ebenso wie das konzentrierte und fokussierte Arbeiten eine gute Unterstützung für schulische Leistungen bietet. Der Ballettunterricht und das Einstudieren von Choreografien in der Gruppe fördert ein gutes Sozialverhalten. Gleichzeitig fördert diese Form sich zu präsentieren das persönliche Selbstbewusstsein.

Die Intensität sollte in jeder Stunde gleich sein

 

Langjährige Erfahrung und Leidenschaft

In der Schule thedance-floor.de können tanzbegeisterte Schüler unterschiedliche Tanzstile erlernen und dabei die individuellen Fähigkeiten erweitern. Dank der Erfahrung von Charmaine Pinto, erhalten die Schüler einen persönlichen Einblick in die Welt des Balletts und können von erfahrenen Tänzerin profitieren. Wir danken Charmaine Pinto für den Einblick in die Welt des Tanzes und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.