Tanzen fürs Leben gern

Veröffentlicht am 20 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In Düsseldorf betreiben Georges Bouazo und Anna Braun zusammen das Tanzstudio Salsa-Flow. Georges Bouazo, der in Abidjan, der Hauptstadt von Côte d’ivoire (Elfenbeinküste) geboren ist, studiert zwar Maschinenbau, ist aber seit vielen Jahren als Tanzlehrer und Übungsleiter tätig. Und Anna Braun, die als Russlanddeutsche in Altai Gebirge in Kasachstan geboren ist, arbeitet als Dozentin im erzieherischen Bereich.

Das Tanzen wurde den beiden aber in die Wiege gelegt. Georges Bouazo ist mit modernen Afro-Tänzen sozusagen aufgewachsen. Diese wurden nämlich in seiner Familie und auf Feiern getanzt. Salsa, Zouk und weitere traditionelle afrikanische Paartänze hat er dann durch seine Mutter und seinen Onkel gelernt, der Musiker und Tanzlehrer war. Anna Braun ist mit Ballettunterricht und Tanzen aufgewachsen. Ihre Eltern können beide sehr gut tanzen und haben ihr die Begeisterung dafür vorgelebt.

Die zwei Tanzlehrer unterrichten seit nunmehr 14 Jahren zusammen afro-lateinamerikanische Tänze. Das Duo bildet zudem individuell Tanzlehrer aus und hat ein Team von Hospitanten und Assistenten, die ihm bei den verschiedenen Veranstaltungen wie Open-Air-Partys und Tanzreisen unterstützen.

Unsere Interviewpartnerin Anna Braun ist Tanzlehrerin

 

Anna, seit wann übst du dich im Tanzen? Warum hast du dich zur Tanzlehrerin ausbilden lassen?

Den Zouk und den traditionellen Tanz Kizomba hat Georges mir beigebracht. Darüber hinaus erweiterten wir unseren Tanz und unsere Unterrichtsdidaktik durch den Besuch von vielen Tanz-Kongressen und speziell bei UrbanKiz-Lehrern in Paris.

Wir waren die ersten in Düsseldorf, die bei den Partys Kizomba vorgestellt und Kizomba-Unterricht angeboten haben. Wir freuen uns, dass in den letzten Jahren das Interesse an Kizomba so groß geworden ist!

 

In welchen Abständen finden deine Kurse statt? Wie lang sind sie jeweils?

Die Kurse finden einmal wöchentlich statt und dauern 60 Minuten pro Kurseinheit. Außerdem können die Interessenten unterschiedliche Workshops am Wochenende besuchen.

 

Was sollten deine Schüler zum Training mitbringen? Wo können sie die nötige Ausrüstung erwerben?

Die Interessenten, die noch keine Tanzerfahrung haben, sollen außer Motivation nichts besonderes mitzubringen. Erst ab weiteren Niveaus sind für manche Tänzerinnen und Tänzer spezielle Tanzschuhe interessant. Dazu beraten wir gern die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Unterricht.

 

Was bedeutet der Begriff Kizomba? Wo hat dieser Tanz seinen Ursprung?

Der Tanz und Musikstil Kizomba kommt ursprünglich aus Angola und hat sich aus dem Musikstil Zouk und dem angolanischen Tanz Semba entwickelt. Das Wort Kizomba bedeutet auf Kimbundu dabei Feier oder Fest. Aus dem traditionellen Kizomba sind weitere Tanzstile entstanden wie Urban Kiz.

Wir unterrichten die Grundlagen der klassischen Kizomba und vermitteln den erfahrenen Tänzern die Techniken aus Kizomba Fusion und Urban Kiz.

Der Tanz und Musikstil Kizomba kommt ursprünglich aus Angola

 

Choreographien für Hochzeitstänze

Durch die 14-jährige Unterrichtserfahrung mit Hunderten von Kunden hat das Duo ein didaktisches Konzept mit speziellen Unterrichtstechniken erarbeitet, das Teilnehmer in deren persönlichen tänzerischen Entwicklung nach vorne bringt. Auch Menschen, die ohne jegliche Tanzerfahrung und Musikgefühl zum Studio gekommen sind, haben sich mithilfe von individuellen Hilfestellungen zu begeisterten Tänzerinnen und Tänzern entwickelt. Zum regelmäßigen Programm des Studios gehören Tanzveranstaltungen, Tanzreisen, private Tanzkurse und Workshops in Salsa, Kizomba, Bachata, Salsa-Styling und Semba. Ganz besonders beliebt sind auch die Choreographien für Hochzeitstänze. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.