Tanzstudio Let’s move – Wenn Träume wahr werden

Veröffentlicht am 13 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tanzen gehört zu zahlreichen Kulturen dazu und prägt diese merklich. Die unterschiedlichen Tanzstile und Techniken variieren stark und machen die jeweiligen Völker aus. Wer einmal der Leidenschaft des Tanzes verfallen ist, wird diese nicht mehr so schnell los. Genauso erging es der mittlerweile selbstständigen Serena Petri, welche ihren Traum Tanzlehrerin zu sein, nie aus den Augen ließ und heute ein eigenes Tanzstudio führt.

Die 30-jährige Serena Petri ist in emmendingen geboren und besitzt dank ihrem Vater italienische Wurzeln. Bereits mit 12 Jahren wusste die lebensfrohe Frau, dass ihr Leben aus Tanzen bestehen soll. Nach ihrem ersten Tanzkurs kam der Stein schlussendlich ins Rollen und die Leidenschaft war entfacht. Ihr Wunsch Tanzlehrerin zu werden war so groß, dass sie heute diesen Traum lebt und als selbstständige Tanzlehrerin arbeitet. Sie führt ein Einzelunternehmen und leitet ein Tanzlehrer-Team, welche sie in ihrer Tätigkeit unterstützen. 

Am 21. September 2019 wird es aufgrund des 5-jährigen Jubiläums ihres Tanzstudios einen Tag der offenen Tür mit Workshops tagsüber und einer Party am Abend geben.

Unsere Interviewpartnerin und Tanzlehrerin Serena Petri

Serena, du bist Inhaberin des Tanzstudios Let’s Move. Welche Tanzausbildungen hast du abgeschlossen? Mit welcher Tanzrichtung beschäftigst du dich hauptsächlich? Aus welchem Grund hast du dich dazu entschlossen, das Tanzstudio Let’s Move zu gründen?

Ich habe in Tübingen die Ausbildung für Urban Styles from Hip Hop to House (2011) erfolgreich abgeschlossen, außerdem die Prüfungen der ISTD Associate für Latein Amerikanische Tänze und ISTD Licentiate für Standard (Ballroom) Tänze jeweils sehr gut bestanden. Zumba Instructor bin ich seit dem Jahr 2013 und Ambassador für Masala Bhangra bin ich im Jahr 2014 geworden. Eine Faszination hat sich inzwischen auch für Tänze wie Bauchtanz, Salsa und West Coast Swing entwickelt. Ich liebe die Abwechslung der verschiedenen Tänze. Turniermäßig bin ich im Discofox am meisten erfolgreich unterwegs. Das Tanzstudio Let’s Move habe ich aus Leidenschaft gegründet und um meinen Traum auszuleben.

 

Welche Tanzkurse sind bei Let’s Move verfügbar? Ab welchem Alter kann man an den Kursen teilnehmen? Welche der Kurse eignen sich vor allem für Tanzanfänger?

Wir bieten Kurse für Kinder ab vier Jahren an. Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm, das Angebot reicht von Ballett zu Stepptanz, von Bauchtanz bis Salsa, es ist also für jeden etwas dabei, sowohl für Paare, als auch für einzelne Tänzer. In jeder Tanzrichtung bieten wir für jedes Niveau etwas an, also für den Beginner genauso, wie für den ambitionierten Turniertänzer. Das Interessante bietet auch die Möglichkeit der 10er Karten bzw. die 4-6 Wochenkurse zum Kennenlernen und auf der anderen Seite die Mitgliedschaften für diejenigen, die regelmäßig Tanzen gehen möchten.

 

Welche Ausstattung braucht man, um an den Kursen im Tanzstudio teilzunehmen? Welches Schuhwerk empfiehlst du? Welche Utensilien sind im Tanzstudio vorhanden? Mit welchen Gegenständen arbeiten die Lehrer im Tanzunterricht?

Für die Beginner-Stufen wird zunächst keine besondere Ausstattung benötigt, wichtig ist, dass man sich wohlfühlt. Für die Fitnesskurse empfehle ich Turnschuhe mit Drehpunkt und für die Paartanzkurse bzw. (Latin) Line Dance eher Schuhe mit glatter Sohle, am Besten aufgeraute Wildledersohle (Tanzschuhe). Für Bauchtanz und Ballett eignen sich Schläppchen besser. Also wie man sieht, ist das von Tanzrichtung zu Tanzrichtung ganz unterschiedlich, so wie man auch in anderen Hobbys z. B. zum Ski fahren oder Fußball, die passende Kleidung benötigt. Der jeweilige Tanzlehrer berät die „Neulinge“ in den Kursen immer passend zum Thema. In Technikkursen kommen durchaus mal Gegenstände wie ein Besenstiel, Hola Hoop Reifen oder einfaches Papier zum Einsatz, in den Kinderkursen sind z. B. Tücher oder auch Seile dabei, im Bauchtanz werden Stöcke oder schöne Schleier verwendet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wie funktioniert das innovative Kurskonzept der Tanzschule? Welche Vorteile haben Mitglieder durch das spezielle Konzept?

Mitglieder haben den Vorteil, dass Sie mehrmals pro Woche an den Kurseinheiten teilnehmen können und selbstständig entscheiden dürfen, wann sie bereit für die nächst höhere Kursstufe sind bzw. an einem Medaillentest oder sogar einem Wettkampf teilnehmen möchten. Selbstverständlich geben die Tanzlehrer auch zu diesen Themen jeweils individuell passende Empfehlungen. Durch unsere eher kleinen Kursgruppen bleibt den Tanzlehrern genügend Zeit, sich um jedes Mitglied persönlich kümmern zu können, alle Fragen zu beantworten und ein höchstmögliches Lernergebnis zu erreichen. In den Pausen, oder nach den Kursen kann weiter getanzt und geübt werden oder gemütlich ein leckeres Getränk an der Bar verzehrt werden.

Für die Beginner-Stufen wird zunächst keine besondere Ausstattung benötigt

 

Die Tanzkultur am Leben erhalten

Dank einer Tanzschule erhalten neugierige Tanzneulinge die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und von erfahrenen Tanzprofis zu profitieren. So werden die eigenen Talente gefördert und in der Gemeinschaft optimiert. Durch Tanzlehrer wie Serena Petri wird gleichzeitig Wissen übermittelt und traditionsreiche Tanzstile an die nächste Generation überliefert und ebenfalls die körperliche Gesundheit durch Bewegung gefördert.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.