The Green Beauty ….nature knows no borders

Veröffentlicht am 5 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Durch viel Mut und Fleiß steht Tanja Anna Maria Parvin heute da, wo sie immer sein wollte. Für die Zukunft wünscht sich die Heilpraktikerin, dass jede Frau morgens in den Spiegel schaut und weiß, was sie für sich und ihre Schönheit selbst tun kann. In Tanjas Praxis kann man Seminare, Lehrgänge und Behandlungen sowohl für das innere als auch für das äußere Wohlbefinden buchen. Dabei bietet Tanja ausschließlich Rezepte und Methoden an, die sie auch für sich selbst verwendet, oder anwenden würde.

Tanja kam 1970 in Mannheim zur Welt. Von Kindheit an war sie fasziniert von Blumen und Kräutern, wollte alle Namen und Funktionen wissen. Sie studierte Sprachwissenschaften und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Mit Mitte 34 ging sie zurück an die Uni, begann ein Studium der Medizin und lernte die Funktionen und Regelkreise des Körpers kennen.

Um sich Fachausbildungen in Naturheilkunde finanzieren zu können, wurde Tanja vorübergehend Store-Managerin im medizinischen Bereich, bis sie ihre eigene Praxis eröffnete. Tanjas Mann ist ebenfalls sehr an Naturheilkunde interessiert. Als Architekt beschäftigt er sich auch mit Themen wie ökologischem Bauen, Baubiologie und Feng Shui und leitet als Ausgleich zu seinem sitzenden Alltag eine Praxis für Shiatsu.

Unsere Interviewpartnerin ist Heilpraktikerin Tanja Anna Maria Parvin

Tanja, du leitest eine Praxis für Naturheilverfahren und Ästhetik. Seit wann beschäftigst du dich mit diesen Themen und was findest du daran besonders interessant? Du bist eigentlich Sprachwissenschaftlerin. Wie hängt das mit deiner Beschäftigung in der Praxis zusammen?

Ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit der Natur und den Pflanzen. Mein Großvater und meine Mutter hatten ein großes Wissen darüber. Ich habe mich schon als 4-Jährige gefragt, warum mein Großvater genau an einer Stelle Falten hatte, an der ein anderer Mensch keine hatte. Das Aha-Erlebnis kam dann als ich die chinesische Medizin studierte, da erinnerte ich mich an die Falte meines Großvaters, denn genau an der Stelle zog eine Linie durch den Körper, die die chinesische Medizin Meridian nennt. In New York lernte ich Virginia Doran kennen, sie ist Spezialistin im Bereich „Face-Acupuncture“. Das war mein zweites Aha-Erlebnis, denn Akupunkturnadeln werden nicht nur für innere Beschwerden verwendet, sondern können auch in unserem Gesicht einiges bewirken. Ich bin dankbar, mit so vielen Menschen in der ganzen Welt in Kontakt zu kommen. Denn Gesundheit und Schönheit kennen keine Grenzen.

 

Welche verschiedenen Leistungen bietest du an? Welche akuten und chronischen Erkrankungen können mithilfe von verschiedenen Naturheilverfahren behandelt werden? Wie laufen die Behandlungen für gewöhnlich ab? Ab wann verspürt man bei akuten Erkrankungen eine Besserung?

Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten, denn es gibt in der Naturheilkunde kein einheitliches Behandlungskonzept. Jeder Mensch wird in seiner Persönlichkeit und mit seinen Beschwerden einzeln wahrgenommen und behandelt. Nehmen wir an, du hast eine Allergie gegen Korb- oder Lippenblütler, dann kannst du bestimmte Pflanzen nicht zu dir nehmen. Die Pflanzenheilkunde, der Fachbegriff dafür heißt Phytotherapie, ist sehr alt. All unser heutiges Wissen verdanken wir den Pflanzen. Durch Beobachtungen und später durch pharmakologische Untersuchungen haben wir unser Wissen immer mehr vervollständigt. Die Phytotherapie kann allein oder begleitend bei fast allen Krankheiten eingesetzt werden. Doch auch im Vorfeld, bevor eine Krankheit auftritt, können wir viel für unser Wohlbefinden mit der Kraft der Pflanzen tun. Leider haben wir dieses Wissen in der heutigen Zeit verlernt. Mein Anliegen ist, dieses Wissen wieder in unser Leben zu integrieren.

In meinen Seminaren lernen die Menschen wieder, sich den Pflanzen zu öffnen und mit ihnen zu arbeiten. Ganz wichtig ist mir auch der Umgang mit der Natur und den Pflanzen. Denn nur wenn wir respektvoll mit unseren Ressourcen umgehen, können unsere Nachfahren davon noch profitieren. Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis ist die sogenannte Mesotherapie. Sie enthält Elemente aus der Akupunktur, der Neuraltherapie und den Reflexzonen. In die mittlere Hautschicht werden Injektionen mit homöopathischen Medikamenten oder Vitaminen und Spurenelementen eingebracht. Auch die Frage, wann sich eine Besserung einstellt, ist immer sehr individuell. Es gibt natürlich Prognosen, aber ich habe gelernt, sehr vorsichtig damit umzugehen.

 

Mit welchem besonderen Equipment ist deine Praxis ausgestattet? Was gehört bei deiner Arbeit zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Wie in jeder Praxis gehört die hygienische Grundausstattung zum wichtigsten Praxisequipment. Meine Praxis verfügt über modernste Behandlungsmöglichkeiten. In der Ästhetik ist das unter anderem eine ganz spezielle LED-Maske für die Phototherapie. Oder der Pistor, genannt nach dem französischen Arzt Michel Pistor, der die Mesotherapie entwickelt hat. Und ein Vaprotiseur, der extra in Frankreich hergestellt wird, um die ätherischen Öle ganz fein auf der Haut zu verteilen. Meine duftenden Blütenextrakte gehören dazu, die ich extra aus Hawaii und Kanada beziehe. Und natürlich meine speziellen Akupunkturnadeln für die Gesichtsakupunktur.

Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man eines der Verfahren in Anspruch nimmt? Fallen auch Kosten für die Erstanamnese an? Kommt die Krankenkasse für die Kosten auf?

Ich nehme mir sehr viel Zeit für meine Patienten. Gerade chronische Krankheiten erfordern eine ganzheitliche, meist zeitintensive Diagnostik, mit viel Vertrauen und Ruhe. Ich rechne nach eigenem Leistungsverzeichnis nach Zeiteinheiten ab. Die Erstanamnese kostet 140 Euro. Die Kosten für ästhetische Leistungen hängen von der Art der jeweiligen Leistung und der Behandlungsdauer ab. Aus diesem Grund empfehle immer ein Erstgespräch, um mir ein persönliches Bild des Patienten zu machen und den Patienten über die verschiedenen infrage kommenden Möglichkeiten aufzuklären und zu beraten. Dieses Erstgespräch kostet 60 Euro. Die privaten Krankenkassen übernehmen meine Rechnungen zum Teil. Bei Anwendungen in der ästhetischen Medizin werden die Rechnungen nicht übernommen.

 

Beautybehandlungen mit ätherischen Ölen aus Hawaii

Schon seit ihrer Kindheit befasst sich Tanja Anna Maria Parvin mit der Natur und den Pflanzen. Für ihre Patienten nimmt sich die Heilpraktikerin immer sehr viel Zeit. Das hat seinen Preis. Dafür baut Tanja, die auch viele weitere alternative Heilmethoden anwendet, mit ihrer ganzheitlichen Diagnostik viel Vertrauen und Ruhe ihrem Gegenüber auf. Auch ästhetische Behandlungen, zum Beispiel durch Geschichtsakupunktur, kann man von der erfahrenen „Heilkrautfee“ durchführen lassen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.