Tierbestattungen mit Herz

Veröffentlicht am 14 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Verstorbene Haustiere finden oft am eigenen Grundstück ihre letzte, friedliche Ruhestätte. Leider verfügt jedoch nicht jeder über die Möglichkeit, seinen Liebling selbst zu beerdigen. Nach dem Tierkörperbeseitigungsrecht müssen diese dann gemeinsam mit Wildtieren oder Nutzvieh, dass krankheitsbedingt geschlachtet werden musste, entsorgt und sterilisiert werden. – Kein Wunder also, dass sich viele Tierhalter eine schönere Alternative wünschen. 

Genau dies möchte Thomas Heisrath ermöglichen: Der 58-Jährige stammt aus Köln und besitzt ein Unternehmen für Tierbestattungen. Unterstützt wird er dabei von seiner Familie und einer Teilzeitkraft. Bei ihm werden verschiedene Dienstleistungen, insbesondere Einäscherungen, angeboten: In den angenehmen Räumlichkeiten bei Rhein-Erft Tierbestattung kann man nach einer Terminvereinbarung persönlich beraten werden. Zudem ist es möglich, das verstorbene Tier selbst zu transportieren und im Abschiedszimmer die letzten gemeinsamen Momente ganz in Ruhe zu verbringen.


Wie uns Thomas erklärt, hat er nicht immer in dieser Branche gearbeitet. So folgte nach einem Lehramtsstudium die Tätigkeit in einem großen Warenhauskonzern, wo er etwa 10 Jahre lang angestellt und 5 Jahre davon für Mitarbeiterschulungen zuständig war. Zuvor hatte er einen Bahnhofskiosk sowie eine Werbeagentur geleitet. Wie Thomas aber nun zu seinem heutigen Arbeitsfeld gefunden hat, wird er uns im folgenden Interview noch etwas genauer erzählen.

Unser Interviewpartner Thomas Heisrath besitzt ein Unternehmen für Tierbestattungen

 

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich mit der Tierbestattung zu beschäftigen? Was hat Sie dazu bewogen?

Ich hatte eigentlich immer die Gelegenheit, früher meine Tiere im eigenen Garten der Eltern zu bestatten. Als diese irgendwann das Haus aus Altersgründen verkauften, wurde auf dem Grundstück, wo meine ganzen Tiere begraben wurden, ein Haus gebaut. Da habe mir gedacht, da muss es was anderes geben: Ich bin dann in Paris auf einem Tierfriedhof gewesen, was übrigens wirklich einen Besuch wert ist, und mir wurde klar, dass so etwas in Deutschland einfach fehlt. Man musste sich aber nun vor Augen führen, was ein Genehmigungsverfahren bedeutet, nämlich endlose Marathons der Bürokratie und auch sehr hohe Kosten. Das ist eine Investition, die sich so im sechsstelligen Bereich bewegt. Sie müssen ein Grundstück und eine Bewässerung haben. Das waren für mir zu hohe Investitionskosten.

Da hatte ich irgendwann die Idee, dass es auch Einäscherungen gibt. Durch Bekannte bin ich außerdem aufmerksam gemacht worden, dass es  Anbieter und Franchisesysteme gibt, die bundesweit arbeiten und denen man sich anschließen kann. Da ich es aber lieber selbst machen wollte, bin ich dann irgendwann selbstständig geworden. Seitdem biete ich den Tierhaltern diese Art der Bestattung an, die dies auch sehr zu schätzen wissen.

 

Welche Formen der Einäscherung bieten Sie an?

Wir bieten überwiegend Einzeleinäscherungen an: Jedes Tier wird im Kleintierkrematorium individuell eingeäschert und die Asche anschließend vollständig an den Halter übergeben. 

Alternativ gibt es die Sammeleinäscherung: Ihr Tier wird im Kleintierkrematorium gemeinsam mit anderen Haustieren eingeäschert. Die Asche ist daher nicht mehr nach einzelnen Tieren zu trennen. Die gesammelte Asche wird anschließend im Tierkrematorium auf einem Streubeet bestattet.

 

Haben Sie einen bestimmten Ort, wo die Asche bestattet wird?

Die Asche bei Sammeleinäscherungen wird in der Nähe des Krematoriums bestattet. Bei den individuellen Einzeleinäscherung bekommt der Kunde die Möglichkeit, die Asche zu Hause in einer Schmuckurne aufzubewahren. Alternativ kann man die Asche auch verstreuen oder bestatten. Das kann der Kunde frei entscheiden, da es für die Tierasche keine besonderen Vorschriften gibt.

 

Was kosten Ihre Dienstleistungen im Durchschnitt?

Einzeleinäscherungen kosten bei uns  je nach Gewicht des Tieres zwischen 90 und 310 Euro.  Bei Sammeleinäscherungen betragen die Kosten etwa zwischen 50 und 200 Euro, was ebenfalls vom Gewicht des Tieres abhängt. Bringung, Abholungen beim Tierarzt oder im Einzugsgebiet werden bei beiden Formen der Einäscherung ab zirka 10 Euro getätigt. 

Jedes Tier wird im Kleintierkrematorium individuell eingeäschert

 

Alles für den letzten Weg 

Thomas hat es geschafft, mit seinem Unternehmen würdevolle Tiernotdienste wie Bestattungen auch in Deutschland zu ermöglichen. Mit seinem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen wird den Haltern der Abschied von ihren Lieblingen so gut wie möglich erleichtert. So können verstorbene Tiere auch beim Tierarzt oder im Einzugsgebiet des Bestatters vom Team abgeholt werden. Anschließend wird die Asche entweder in der Nähe des Krematoriums verstreut oder die Kunden können bei Einzeleinäscherungen die Überreste mit nach Hause nehmen und in einer Urne aufbewahren. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.