Tolle Aktionen für gut gelaunte Gäste

Veröffentlicht am 10 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeden Tag wie im Urlaub zu verbringen, davon träumen vielen Menschen. Rita Schwanebeck macht es einfach. Die 38-Jährige arbeitet als Geschäftsführerin im Familienunternehmen „Waldseilpark Dresden-Bühlau“. Als Allrounderin ist Rita überall im Einsatz, wo sie gebraucht wird. Erfolgreiche und abwechslungsreiche Teamtrainings gehören ebenso wie Bogenschießen zum Angebot des beliebten sächsischen Freizeitparks. 

So ganz wie im Urlaub ist es dann doch nicht, wenn man einen großen Waldseilpark erfolgreich und gewinnbringend am Laufen halten muss. Etwa vierzig Mitarbeiter, die meisten davon auf 450-Euro-Basis unterstützen die Familie dabei. Zum Unternehmen gehören auch zwei Draisinenstrecken in Mecklenburg und eine weitere in Dresden.

So ganz naheliegend war es nicht, dass die gebürtige Dresdenerin bei ihrem Bruder, dem Betreiber und Ideengeber des Parks, einstieg. Denn Rita ging zum Studieren nach Leipzig und ist seit 2007 approbierte Humanmedizinerin. Anfangs war ihre Mitarbeit nur als Übergangslösung gedacht. Aber Rita blieb dabei, weil ihr das selbstbestimmte Arbeiten an ihrem Arbeitsplatz so gut gefällt.

Unsere Interviewpartnerin Rita Schwanebeck ist Geschäftsführerin vom Freizeitpark

 

Welchen Aufgaben gehst du im Park nach? Seit wann bist du im Waldseilpark Dresden-Bühlau beschäftigt? Welche deiner Tätigkeiten im Park machen dir besonders Spaß?

Ich fungiere als Geschäftsführerin. Von der Organisation des Ablaufs bis zur Personalplanung ist alles dabei. Ich erstelle Angebote, kümmere mich um die Buchhaltung und die Gästebetreuung im Park. Es ist sehr abwechslungsreich. Und die Gäste im Freizeitbereich sind meistens gut gelaunt.

 

Welche Aktivitäten gibt es im Waldseilpark? Gibt es Parcours die besonders für Familien geeignet sind? Welche Tubingbahnen gibt es und wo kann man klettern?

Man kann bei uns Klettern, ein Teamtraining buchen, die Tubingbahn hinunterfahren oder Boot fahren. Außerdem gibt es Goldwaschen sowie Bogenschießen und Schatzsuche für Groß und Klein. Beim Klettern bieten wir vier leichte, zwei mittelschwere und einen schweren Parcours an. Auch für alle kleinen Gäste unter 12 Jahren ist das Klettern zusammen mit Erwachsenen möglich. Für alle Besucher ab 12 Jahren haben wir noch zwei weitere schwere Parcours und noch zwei lange Seilbahnen, die quer übers Tal reichen. Für das Tubing stehen bei uns drei 3 Bahnen mit relativ gleicher Geschwindigkeit zur Verfügung. Ein Lift zieht die Tubes wieder den Berg hinauf.

 

Welches Zubehör ist im Park erhältlich, um die einzelnen Aktivitäten auszuführen? Was braucht man als Besucher zum Tubing und welches Equipment steht zum Bogenschießen zur Verfügung? Wie wird die Sicherheit der Parkbesucher gewährleistet?

Für das Klettern werden ein Ganzkörpergurt und ein Helm benötigt. Beides stellen wir bereit. Die Gäste müssen festes Schuhwerk tragen und bequeme Sachen mitbringen. Die Sicherung erfolgt bei uns mit Smart-Belay-Sicherungen von Edelerid. Dabei handelt es sich um ein kommunizierendes Sicherungssystem. Eine genaue Beschreibung steht auf unserer Webseite. Für das Tubing stehen ausreichend Reifen und Helme bereit. Wer Bogenschießen möchte, erhält von uns seine Bögen. Die Kinder erhalten Recurvebögen mit Saugnäpfen, die Erwachsenen Recurvebögen. Für die große Schatzsuche gibt es einen Kompass, dazu Fotos und eine Wegbeschreibung. Das Bogenschießen ist allerdings nur noch vorheriger Anmeldung und nur in Gruppen verfügbar.

 

Weshalb eignen sich die Aktivitäten des Kletterparks besonders für Team-Building-Events? Aus welchen Abschnitten besteht das Teamtraining? Welche Erfolgserlebnisse können die Teams im Waldseilpark verzeichnen? Welche Angebote für Gruppenbuchungen gibt es?

Das Teamtraining besteht aus zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt werden Aufgaben im Team an Elementen in Bodennähe gelöst. Beispiele dafür sind die Teamwippe, der Teamparcours am Boden, der sogenannte „Mohawk-Walk“, der Balken und der Vertrauensfall oder auf Englisch „Trust Fall“. Gefragt sind dafür Teamgeist, Motivation und gegenseitiges Vertrauen. Der erste Abschnitt dauert etwa eineinhalb Stunden. Im zweiten Abschnitt kann das Team, ausgerüstet mit Ganzkörpergurten und Helmen, einen Parcours und eine Seilbahn ausprobieren. Auch für diesen Teil braucht man etwa eineinhalb Stunden. Die Einweisung und Betreuung erfolgt durch unser geschultes Personal. Solche Team-Building-Events können viele Erfolge verbuchen: Die Kooperation und Kommunikation innerhalb der Gruppe verbessert sich und die Teamfähigkeit und der Abbau von Berührungsängsten werden gefördert. Es kommt zu Gemeinschaftserlebnissen und Spaß, es baut sich Vertrauen auf und durchgeführte Aufgaben werden innerhalb der drei Stunden reflektiert. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen.

Für Gruppen haben wir folgende Angebote: Klettern, Teamtraining, Bogenschießen, Schatzsuche, Gold waschen, Nutzung des Grillplatzes in Verbindung mit Klettern, Bogenschießen und/oder großer Schatzsuche. Als Teilnehmer begrüßen wir unterschiedlichste Gruppen. Darunter sind Schulklassen, Sportvereine, Feuerwehren, Jugendgruppen, Betriebe, Unternehmen, Familien und Mitglieder sozialer Einrichtungen. 

Man kann bei uns Klettern, ein Teamtraining buchen

 

Spaß und Sicherheit garantiert

Auf große Schatzsuche gehen, Gold waschen und auf Reifen die Tubes hinuntersausen – im Waldseilpark ist all das möglich. Geschäftsführerin Rita Schwanebeck sorgt im Park ihres Bruders dafür, dass alle Planungen reibungslos ablaufen: Von den Teilnehmern eines Team-Building-Events bis zu jenen eines Sportvereins oder einer Feuerwehrgruppe sollen sich alle Gäste rundum wohlfühlen. In den Kletterparcours wird durch Smart-Belay-Sicherungen besonders großer Wert auf die Sicherheit der Gäste gelegt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.