Berufliche Netzwerke sind das A und O für Freiberufler. Das gilt auch für Andreas Wischnewski, der sich vor sechs Jahren entschloss, seine sichere Existenz als Polizeibeamter gegen die Selbstständigkeit als Immobilienmakler einzutauschen. Die Sicherheit, dass ihm dies gut gelingen würde, verdankt er zahlreichen Weiterbildungen – und der kompetenten Partnerin an seiner Seite.
Andreas Lebensgefährtin, Susanne Pranic-Ketterer, ist Partnerin, ist Maklerin und Diplom-Sachverständige. Sie bewertet für das kleine südbadische Maklerunternehmen die Immobilien. Gemeinsam mit den beiden Assistentinnen arbeiten Andreas und Susanne ausschließlich für die Wüstenrot Immobilien in Ludwigsburg.
Andreas verließ nach 20 Jahren Polizeiarbeit für das Land Baden-Württemberg die Beamtenlaufbahn, als er ein Masterstudium im Bereich Business Administration (MBA) sowie mehrere betriebswirtschaftliche Weiterbildungen abgeschlossen hatte. In seiner Freizeit war Andreas viele Jahre lang ehrenamtlich in verantwortlichen Positionen für Fußballclubs im Amateurbereich tätig. Der zertifizierte Immobilienmakler lebt derzeit mit seiner Lebensgefährtin und seinem Hund „Sir Henry“ in Lahr im Schwarzwald.
Wir vermitteln überwiegend Immobilien für Kunden der Wüstenrot Bausparkasse sowie der Württembergischen Versicherung. Ferner arbeiten wir selbstverständlich auch freie Mandate ab, die wir am Markt selbst akquirieren und arbeiten für Bauträger in der Region. In der Vermarktung nutzen wir mit allen großen regionalen und überregionalen Portalen und verfügen über ein sehr gutes Kontakt-Netzwerk. Unser Ziel ist es, unsere Immobilien zu 100 Prozent aus dem Bestand der Bausparkasse Wüstenrot und der Württembergischen Versicherung zu bekommen. Meine persönliche Zielsetzung ist der Ausbau meines Netzwerks und die weitere Verbesserung hinsichtlich der Vermarktung der Immobilien.
Unseren Kunden bieten in der Regel „Secondhand“-Immobilien an. Wie ich schon sagte, arbeiten wir auch mit Bauträgern in der Region Südbaden zusammen. Daher können wir unseren Kunden auch Neubauimmobilien direkt von diesen Bauträgern anbieten.
Unsere wichtigsten Arbeitsmittel sind der PKW, das Handy und der Laptop. Eine Kamera ist auch noch von Vorteil. Allerdings werden die Immobilien bei uns von einem Profi fotografiert.
Mit Blick auf die Käufersicht, muss ich sagen, wir können den Kunden nichts versprechen. Im Bereich des „Secondhand“-Marktes können wir nur jene Angebote weitergeben, die wir erhalten. Im Bereich der Neubauten haben wir natürlich teilweise sehr gute Angebote. Auf der Verkäuferseite kann ich dem Kunden eine Topvermarktung und einen hohen Preis versprechen. Aufgrund meines extrem guten Netzwerks und meines Namens kann ich dieses Versprechen halten.
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Susanne Pranic-Ketterer, die ebenfalls Maklerin ist, gründete Andreas Wischnewski vor ein paar Jahren ein eigenes Maklerunternehmen. Neben dem Weiterverkauf von gebrauchten Immobilien bietet der 42-Jährige ehemalige Polizist auch Neubauten zum Verkauf an. Erklärtes Ziel des südbadischen Maklerbüros ist es, die Immobilien zu 100 Prozent aus dem Bestand der Bausparkasse Wüstenrot und der Württembergischen Versicherung zu erhalten.