Traumbilder werden wahr

Veröffentlicht am 17 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Meistens geht es bei der Profifotografie darum, besondere Momente mit der Kamera festzuhalten, um sie für die Ewigkeit zu bewahren. Ob Hochzeits-, Familienfotografie oder Babyshooting wir haben eine genaue Vorstellung von dem, wie diese Bilder auszuschauen haben. Im Fall der jungen Fotografin Vanessa Jöhnk allerdings kommt noch so einiges dazu. Feen, Elfen und Prinzessinnen in phantasievollen Outfits finden sich unter anderem auf ihren Bildern wieder, die den Betrachter in andere Welten entführen. Die kunstvollen Bilder heben sich ganz klar von dem ab, was wir bislang unter Fotografie verstanden haben.

Wir haben mit Vanessa Jöhnk von Votodream gesprochen und einen eindrucksvollen Einblick in ihr Schaffen erhalten. Die 26-Jährige wurde in Eckernförde (Schleswig Holstein) geboren. Vor ihrer Ausbildung in Bielefeld lebte sie in Kappeln. Schon in jungen Jahren begeisterte sie sich für die Fotografie und sie wusste schon damals, dass dies ihr Beruf werden sollte. Nach der mittleren Reife fing sie 2011 mit ihrer Ausbildung zur Fotografin mit dem Schwerpunkt Produktfotografie an, die sie 2014 erfolgreich abschließen konnte.

Bis auf zwei Visagistinnen, die sie bei besonderen Fotoshootings unterstützen, leitet sie ihr Kleingewerbe alleine. Ihre Facebook Seite „Votodream“ ging vor etwa drei Jahren online. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt auf der Fantasy Fotografie. Für die phantasievolle Ausgestaltung der Fotoshootings erstellt sie eigene Kreationen wie z.B. verschiedene Kopfschmucke und andere Accessoires.

Eine Aufnahme unserer Interviewpartnerin und Fotografin Vanessa Jöhnk (Model: Nadália Fairytale)

 

Vanessa, du bist in Bielefeld als Fotografin tätig. Wann hast du deine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt? Weshalb hast du dich entschlossen, dich auf die Produktfotografie zu spezialisieren? Auf welche deiner Fotos und Erfolge in der Fotografie bist du bisher besonders stolz?

Die Leidenschaft zur Fotografie war wie bereits gesagt schon immer da! Und ich wusste, dass ich dies eines Tages zu meinem Beruf machen wollte. In meinen Praktika, wo ich einfache Passbilder angefertigt habe, blühte ich leider nie richtig auf. Daher fing ich eine Lehre zur Produktfotografin an, da jedes Bild etwas anderes ist, und andere Herausforderungen mit sich bringt. Inzwischen bin ich bereits auf einige meiner Fotos stolz. Denn wenn eine Idee im Kopf entsteht, und man am Ende das fertige Endergebnis in den Händen hält, ist es wie ein wahr gewordener Traum.

 

Was macht dich als Fotografin aus? Auf welche Details bei einem Foto achtest du besonders? Wie würdest du deinen Fotografie Stil beschreiben? Welche Produkte fotografierst du besonders häufig?

Als Fotografin macht mich aus, dass ich immer die ausgefallensten Ideen habe, die ich dann in ein Shooting Thema verwandle. Details, wie Haare und die richtige Kopf- und Körperhaltung, sind immer sehr wichtig! Mein Stil sticht mit einer besonderen fantasievollen Art ins Auge. In meinem Kleingewerbe fotografiere ich keine Produkte, sondern fantasievolle Wesen, wie z.B. Elfen, Dämonen oder Meerjungfrauen.

 

Bei deinen Shootings verwendest du häufig spezielle Accessoires. Um welche Accessoires handelt es sich? Welche Produkte sind im Shop erhältlich und womit stattest du deine Modelle ansonsten oftmals für Shootings aus?

Für fast alle Shootings gestalte ich selbst einen Kopfschmuck, die meine Kunden dann tragen dürfen. Ansonsten können sich meine Kunden auch mit diversen Perücken, Schmuck oder Outfits bei mir einkleiden. Immer passend zu einem Thema, wie z.B. Eiskönigin, Galaxy oder Orient.

Auf meiner Homepage www.votodream.de können meine Kunden aus einer Vielzahl unterschiedlichster Fotoshooting Pakete auswählen.

Wie läuft ein Shooting bei dir in der Regel ab? Zum Team des Votodream gehört ebenfalls Visagistin Nicole. Wann springt Nicole ein? Begleitet sie dich zu jedem Shooting? Weshalb brauchst du für deine Shootings häufig eine Visagistin wie Nicole?

Ein Shooting bei mir ist immer mit sehr viel Spaß verbunden. Die Kunden werden geschminkt, gestylt und in Ihrem gebuchten Wunsch-Set fotografiert.

Wenn eine Kundin eine Visagistin dazubucht, werden Sie von Nicole oder Christine geschminkt. Oftmals schminken die Kunden sich aber auch selbst, weswegen ich die zwei nicht bei jedem Shooting dabei habe.

Die beiden unterstützen mich deshalb, weil ich selbst kein professionelles Make-up zaubern kann. Und um das ganze Bild perfekt abzurunden, unterstützen mich die zwei, wo sie nur können.

Ein Shooting bei Vanessa ist immer mit sehr viel Spaß verbunden

 

Bilder mit dem gewissen Etwas

Es sind zauberhafte Bilder abseits des Mainstreams, die bei einem Shooting mit Vanessa entstehen. Sich in andere Welten begeben und dabei für die Ewigkeit abgelichtet werden, ist mit Sicherheit etwas ganz Besonderes. Denn ausgefallene Ideen und ein guter Blick für kunstvolle Details machen jedes Bild zu einem sehenswerten Unikat. Wer sich einmal auf diese außergewöhnliche Weise fotografieren lassen möchte, ist bei Vanessa goldrichtig.

Wir danken Vanessa Jöhnk für das interessante Gespräch und wünschen ihr noch viel Erfolg mit Votodream.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.