Traumhafte Kleider von Meisterhand

Veröffentlicht am 17 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Barbara Albrecht ist seit mehr als 40 Jahren Schneidermeisterin mit Leidenschaft und dem gewissen Blick für die exakten Maße. Richtig zufrieden mit ihrer Arbeit ist sie insbesondere dann, wenn sie ihren Kundinnen dazu verhelfen kann, sich wohl, chic und selbstbewusst in ihren neuen Kleidern zu fühlen – und dies auch auszustrahlen.

Ihre Leidenschaft für das Schneidern von Kleidern entdeckte Barbara Albrecht als junges Mädchen. Am Anfang stand die Barbie-Puppe, die ein neues Kleid brauchte. Die Entdeckung ihres Talents zeigte daher schon früh die Richtung an, in die es sie beruflich ziehen würde. So richtig auf den Geschmack kam Barbara dann auf der Meisterschule für Mode in München, als sie lernte, selbst die Schnitte für ihre Kleider zu zeichnen.

Ihr Wissen gibt Barbara auch in Nähkursen weiter. Nach wie vor arbeitet sie leidenschaftlich gern von Hand, nach den individuellen Maßen ihrer Kundinnen und Kunden. Großen Wert lege sie dabei auf die perfekte Verarbeitung und gute Stoffqualität, damit aus einem Traumstoff wirklich ein Traumkleid oder ein Traumanzug wird. 

Unsere Interviewpartnerin Barbara Albrecht ist Schneidermeisterin

 

Liebe Barbara, wann haben Sie Ihr Talent entdeckt? Wie hat sich Ihr Talent weiter entwickelt?

Das Handwerk habe ich natürlich gelernt. Meine besondere Fähigkeit, total am Puls der Zeit zu sein, oder besser: ihr voraus zu sein und neue Impulse zu erahnen, habe ich schon auf der Meisterschule entdeckt. Manchmal war ich meiner Zeit sogar etwas zu sehr voraus und habe eine schlechtere Note kassiert, weil unsere Lehrer dafür kein so gutes Gespür hatten.

Nähen, schneidern, zeichnen und die Kunden zu beraten macht mir großen Spaß. Ich liebe meine Arbeit und könnte ohne sie nicht leben. Meine Kunden legen Wert auf individuelle Kleidung, auf guten Sitz und perfekte Verarbeitung. Inzwischen habe ich über 40 Jahre Berufserfahrung. Das kommt meinen Kunden zugute.

 

Können Sie uns etwas über Ihre Nähkurse sagen? Wann finden sie statt und für wen sind sie gedacht?

An den Nähkursen nehmen im Allgemeinen nur Frauen teil, obwohl ich auch schon einmal einen Nähkurs für Männer durchgeführt habe. Spaß am Nähen und Gestalten sind wichtige Voraussetzungen für meine Teilnehmer. Ich biete meistens sechs Nähkurse im Jahr an, vormittags, abends und dazu zwei Wochenendkurse. Die Wochenendkurse werde gern von Teilnehmerinnen mit größerer Anfahrt wahrgenommen. 

 

Welches Zubehör braucht man für Ihre Kurse?

Außer den üblichen Utensilien braucht man einen Schnitt und bringt seine eigene Nähmaschine mit. Die meisten Teilnehmerinnen nähen Dirndl. 

 

Welche Vorteile bietet individuelle Kleidung?

Individuelle Kleidung unterstreicht die Persönlichkeit. Man entwickelt eigenen Stil, wird kritischer und kann edlere Materialien verwenden, als die, die man üblicherweise zu kaufen bekommt. Wenn man seine Kleidung selbst näht, kommt noch die Freude am Kreativen hinzu. 

Individuelle Kleidung unterstreicht die Persönlichkeit

 

Freude an Kreativität und gutes Gespür für neue Impulse

Meisterschneiderin Barbara Albrecht leitet Interessierte in sechs Nähkursen pro Jahr dazu, sich ihre Traumdirndl selbst zu schneidern. Dabei legt sie großen Wert auf edle Materialien und die perfekte Verarbeitung der Stoffe. Ihre besondere Fähigkeit, dabei individuelle Schnitte zu entwickeln und am Puls der Zeit zu sein, entdeckte sie auf der Münchener Meisterschule. Oft war sie damals ihrer Zeit sogar weit voraus und erahnte neue Impulse. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.