Üben kann so erfüllend sein

Veröffentlicht am 7 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Michael Wille, 49 Jahre alt, geboren in Soltau und seit 1991 in Hannover mit seiner sechsköpfigen Familie lebend, ist ein sehr musikalischer Mensch. Von Kindesbeinen an spielte er Klavier. Was der Junge damals nicht wissen konnte, war, dass bald eine andere Leidenschaft sein Leben bestimmen sollte – und zwar die Kampfsportart Tai Chi.

Tatsächlich hat Michael Wille, wie er erzählt, das Tai Chi zufällig als Schüler kennengelernt. Sein damaliger schwerkranker Chorleiter hat Tai Chi geübt und sein Wissen an seine Schüler weitergegeben. So konnte Michael Wille schon damals fühlen, dass Tai Chi und Qi Gong eine hervorragende Ergänzung zu seinem angestrebten Musikstudium sein und eine Stärkung für seine Gesundheit darstellen würde.

Michael Wille hat also in Hannover an der Musikhochschule Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier studiert und dort dann 1996 sein Diplom gemacht. Außerdem hat er eine Ausbildung zum Tai-Chi- und Qi-Gong-Lehrer absolviert. Einige Jahre hat der 49-Jährige nachmittags als Klavierlehrer und abends als Tai-Chi- und Qi-Gong-Lehrer gearbeitet – bis er sich schließlich dazu entschied, sich voll auf die Tätigkeit als Tai-Chi-Lehrer zu konzentrieren. Zu diesem Zweck gründete er im Januar 1998 die Schule Tai Chi und Qi Gong Schule Michael Wille in Hannover.

Unsere Interviewpartner Michael Wille ist Kampfsporttrainer

 

Welche Rolle spielt der Kampfsport in deinem Leben? Mit welchen Sportarten hast du dich bereits beschäftigt?

Bevor ich mit dem Tai Chi und Qi Gong begonnen habe, haben andere Kampfkünste für mich keine Rolle gespielt. In meiner Jugend habe ich Fußball und Tennis gespielt – vor allem aber Klavier geübt. Seit ich zehn Jahre alt war, habe ich jeden Tag zirka zwei Stunden Klavier geübt. Ich empfinde regelmäßiges Üben als sehr erfüllend.

Durch Tai Chi und Qi Gong hat aber die Beschäftigung mit Kampfkunst einen wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen. Ich schätze die Art und Weise wie in der Kampfkunst von Tai Chi und von Qi Gong gedacht wird. Davon profitiere ich auch bei der Bewältigung des Alltags. Die Gedanken und die Strategien versuche ich auch an meine Schüler*innen weiterzugeben.

 

Wie unterscheidet sich Tai Chi von anderen Kampfsportarten? Wo befinden sich Gemeinsamkeiten?

Tai Chi ist eine Kampfkunst, die lehrt, Kräfte und Potenziale «auszuleihen». So ist es zum Beispiel möglich, die Kräfte des Gegners auszuleihen. Diese Aspekte sind besonders vorteilhaft, wenn man selber nicht zum kräftigeren Anteil der Bevölkerung gehört. Letzteres trifft auf die meisten Menschen zu.

 

Inwiefern werden bei Tai Chi bestimmte Gewänder getragen? Wo kann man ein gutes traditionelles Gewand erwerben?

Das Tragen bestimmter Gewänder spielt keine große – und in unserer Schule überhaupt gar keine – Rolle. Die Kleidung sollte bequem und funktional sein. Unser Ziel ist nicht etwas darzustellen. Der Fokus des Übens richtet sich nach innen, sprich auf die innere Wahrnehmung der Aktionen. Tai Chi kann ein sehr wertvolles Gegengewicht sein zu Selbstdarstellung und Oberflächlichkeit. Man findet zu sich.

 

Inwiefern kann Erfahrung in anderen Kampfsportarten für den Einstieg in das Tai Chi nützlich sein? Auf welche Sportarten trifft das zu?

Insgesamt ist es sehr nützlich, wenn jemand sich gerne viel bewegt und über ein waches Körpergefühl verfügt. Das kann durch das Erlernen anderer Kampfsportarten entwickelt werden. Auch ist es hilfreich, wenn jemand gerne regelmäßig übt. Dies ist ebenfalls in allen Kampfsportarten wichtig, aber ebenso auch in künstlerischen Beschäftigungen.

Ich habe in meiner Schule einige Schüler*innen, die professionelle Musiker*innen sind. Diese Menschen sind seit ihrer Kindheit daran gewöhnt, etwas zu üben und haben erfahren, wie positiv regelmäßiges Üben sich auf das eigene Körpergefühl und auf den Geist auswirken kann. Regelmäßiges Üben kann sehr erfüllend sein.

Tai Chi und Qi Gong regelmäßig zu üben und dabei den Geist zu beruhigen und den Körper mit wacher Wahrnehmung zu füllen, macht einfach Spaß.

Tai Chi ist eine Kampfkunst, die lehrt, Kräfte und Potenziale «auszuleihen»

 

Mitten in Hannover

Die Schule von Michael Wille liegt mitten in Hannover im Stadtteil Hannover-List. Sie liegt  nur zwei U-Bahnstationen entfernt vom Hauptbahnhof in einem ruhigen Innenhof. Seit seit ihrer Gründung wurden hier laut Michael Wille mehrer hundert Menschen ausgebildet. Den Großteil der anfallenden Arbeit leistet der 49-Jährige als Einzelunternehmer allein. Allerdings hat er einen weiteren Tai-Chi- und Qi-Gong-Lehrer in seiner Schule angestellt, der die Kurse an einem Abend leitet und Michael Wille, wenn nötig, auch vertreten kann. Darüber hinaus assistieren einige langjährige Schüler*innen im Unterricht.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.