Über das Wasser gleiten

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Marion Meier, geboren am 4. Juni 1974 in Hamburg, ist per Zufall zu ihrem Beruf gekommen. Denn sie hat sich eigentlich zur Technischen Zeichnerin bei der Körber AG in Bergedorf ausbilden lassen. Nach zwei Jahren im Beruf war es jedoch an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Also beschloss sie, das Fachabitur zu absolvieren mit dem Ziel, anschließend zu studieren. Doch es kam anders.

Nach dem Abi, als sie nach einer Beschäftigung suchte, erfuhr sie nämlich, dass im Familienbetrieb namens «paddel-meier» zwei Mitarbeiterinnen fast zeitgleich schwanger geworden sind, für die sie einspringen konnte. Aus der vorübergehenden Beschäftigung wurden im Nu 20 Jahre. Heute ist Marion Meier Inhaberin des Geschäfts, das 1970 von ihrem Vater Tomas Meier, geboren 1946, gegründet wurde.

Beim Unternehmen handelt es sich um eine Bootsvermietung in Hamburg, die eine große Auswahl an Kanus, Kajaks und Stand up paddling Boards (SUP) anbietet. Der Bootsverleih verspricht, dass er für jeden das richtige Boot findet. 

Unsere Interviewpartnerin Marion Meier beschäftigt sich mit der Bootsvermietung

 

Wie lange gibt es dein Unternehmen schon? Handelt es sich um ein Familienunternehmen?

Die Firma «paddel-meier» wurde am 1.Juli 1970 von Tomas Meier, geboren 1946, gegründet. Den Anfang machte der Bootsbau von Kajaks und Kanus in feinster Qualität aus Diolen und Kevlar. Dazu kamen Reparaturarbeiten an Kanus und Kajaks, Fertigung von Industrieteilen aus GFK und wasserdichte Abdichtungen aller Art zum Beispiel in Schwimmbädern, Großküchen und Krankenhäusern. Schließlich kam es gar zur Gründung der Kanuschule Hamburg. Nach dem Umzug 1980 an den jetzigen Standort kam noch die Vermietung von Kanus und Kajaks dazu, seit 2011 bieten wir auch das Stand up paddling (SUP) an.

Seit 1997 bin ich in der Firma tätig und habe sie 2008 auch übernommen.

 

Was für Angebote gibt es speziell für Kinder? Wie lange im Voraus sollte man sich anmelden?

Wir bieten familientaugliche Boote an, dazu Schwimmwesten für Kinder ab einem Jahr und kleine Kinderpaddel. Ein Kinderkajak für Kinder von sechs bis zirka zwölf Jahre haben wir auch im Fuhrpark.

Große Gruppen sollten sich rechtzeitig anmelden, Familien können wir normalerweise auch noch kurzfristig unterbringen. Je nach Wetterlage kann es aber auch mal zu Wartezeiten kommen.

 

Welches Tool nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie bist du darauf gekommen, dieses zu verwenden und was zeichnet es besonders aus?

Meine Lieblingstools sind meine Bootswagen. Jede Bootsgröße hat einen eigenen, maßgefertigten Bootswagen, damit möglichst wenig Boote getragen werden müssen.

 

Was sollte man als Anfänger beim SUP beachten? Welche Ausrüstung benötigt man?

Als Anfänger sollte man ein breites, nicht so wackeliges Board wählen und – für die ersten Stunden auf dem Wasser – einen nicht so windigen Tag aussuchen. Wer ein eigenes Board hat, sollte sich über die Besonderheiten und den Befahrungsregelungen des gewählten Gewässers informieren.

Für das SUP fahren ist normalerweise keine besondere Ausrüstung nötig. Sportliche Kleidung, die auch mal einen Spritzer Wasser verträgt, ist optimal. Aber bitte keine Kleidung wählen, die viel Wasser aufsaugt. Wer Badeschuhe zum Beispiel aus Neopren hat, kann diese gerne anziehen. Die Anfängerboards sind so breit, dass im Sommer kein Neoprenanzug benötigt wird. Nur wenn man im Frühjahr oder Herbst auf dem Wasser ist, sollte ein Neoprenanzug als Kälteschutz tragen. 

Die Firma «paddel-meier» wurde am 1.Juli 1970 gegründet

 

 Bootstouren gibt es auch

Die Bootsvermietung «paddel-meier» bietet nicht nur Boote zum Verleih an, sondern organisiert für ihre Kunden auch Kanutouren, wenn zum Beispiel ein Betriebsausflug, Kindergeburtstag oder Bootslagerung ansteht. Das Unternehmen gehört mittlerweile Marion Meier, die den Familienbetrieb nun in der zweiten Generation betreibt. Im Sommer, während der Hauptsaison erhält sie Unterstützung von einem Team bestehend aus zirka zehn Minijobbern – und selbstverständlich wird sie auch von ihrer Familie unterstützt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.