Umschalten von Sympathikus auf Parasympathikus 

Veröffentlicht am 20 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Unser Körper besteht aus einem feinen Netz aus Nervenzellen, welche uns ganzheitlich beeinflussen. Eine Unterscheidung innerhalb unseres autonomen Nervensystems ist der Sympathikus und der Parasympathikus. Das sympathische System wird aktiviert, wenn wir uns Stress oder Bedrohung gegenüber sehen. Der Körper wird angespannt und in Alarmbereitschaft gesetzt – bereit, jederzeit zu reagieren. Das parasympathische System ist das Gegenstück dazu und sorgt für ein Abfallen der Entspannung. Das Stresslevel sinkt und wir erholen uns wieder. 

In unserem stressigen Alltag sind wir jedoch darauf ausgelegt, rund um die Uhr auf Bereitschaft zu stehen. Wir kommen nicht zur Ruhe und geben uns und somit auf unserem Nervensystem keine Möglichkeit, den Stress abzubauen. Oftmals gelingt es uns nicht mehr, alleine zur Entspannung zu kommen. Professionelle Unterstützung durch Massagen und Körpertherapien kann die Lösung sein. Heike Ruiter will als Masseurin genau diesen Menschen helfen. Mehr Details zu ihr finden sich auf sanfte-manuelle-therapie-duesseldorf.de und www.heike-ruiter.de.

Unsere Interviewpartnerin und Masseurin Heike Ruiter

 

Heike, du beschäftigst dich beruflich mit dem Thema Elementare Körpertherapie. Wann bist du persönlich zum ersten Mal mit diesem Thema in Berührung gekommen? Was interessiert dich besonders daran?

Ich habe mich schon mit 19 sehr für alle Möglichkeiten interessiert, die Körper, Seele und Geist gut tun und wieder zusammenbringen. Wenn das der Fall ist, kann sich auch unser Potenzial entfalten und die Lebensfreude und Sinnhaftigkeit steigt enorm an, und ich finde, darum geht es ja auch im Leben.

 

Welche verschiedenen Therapieanwendungen und Massagen bietest du an? Bei welchen Beschwerden sollten Kunden von den Massagen Gebrauch machen? Wie laufen die Sitzungen in der Regel ab?

Auf meiner Webseite www.heike-ruiter.de beschreibe ich meine Angebote.
Egal, ob die Menschen akute Schmerzen haben oder einfach „nur“ Ruhe und Regeneration brauchen, ich empfehle mindestens eine Stunde Behandlungsdauer, damit das Nervensystem von Sympathikus auf Parasympathikus umschalten kann, denn nur in diesem Zustand kann der Körper auf Regeneration umschalten.
Seit Neuestem habe ich auch noch eine 3D Infrarot Massageliege, wo die Kunden gut vorbehandelt werden.

 

Mit welchen Utensilien arbeitest du in den Behandlungen mit deinen Patienten? Worauf kannst du dabei keinesfalls verzichten?

Mein wichtigstes Werkzeug ist es, mich vorher mit Atemtechniken zu zentrieren, denn das hilft den Menschen auch, leichter in die Entspannung zu kommen .
Ich habe auch eine sehr weiche Massageliege, die von unten beheizt ist und eine Infrarotlampe.
Je nach Bedarf kann ich auch mit einem Faszienroller, Trigger oder Schröpfgläser arbeiten, und habe auch die oben erwähnte Ceragem Massageliege.

 

Bei einer der Anwendungen, die du anbietest, handelt es sich um die Büromassage. Inwiefern trägt die Büromassage zur Effektivität von Mitarbeitern bei?

Neben meinen anderen Angeboten biete ich auch mobile Massage in Firmen an.
Meine Kunden, die ich mit der mobilen Massage bereits in Unternehmen vor Ort unterstützen, berichten von folgenden positiven Auswirkungen:
– weniger krankheitsbedingte Ausfälle
– motivierte Arbeitsaufnahme nach der Massage
– mehr Konzentration in der Ausführung der Arbeit
– höhere Produktivität und mehr Leistungsfähigkeit
Die Mitarbeiter können auf dem BüroMassagestuhl https://www.sanfte-manuelle-therapie-duesseldorf.de/massage-lymphdrainage-und-mobile-b%C3%BCro-massage/ oder auf der Massageliege in der Firma behandelt werden.

 

Damit der Körper auf Regeneration umschaltet

Heike Ruiter bietet ein umfangreiches Programm an, um den Menschen dabei zu helfen, Ruhe zu finden und ihrem Körper die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Durch Atemtechniken zentriert sie sich vorab selbst, um die Klienten besser zur Entspannung bringen zu können. Damit diese sich auch wohlfühlen, ist sie mit weichen Liegen und Infrarotlampen ausgestattet. Daneben kommen verschiedene Utensilien wie Faszienrollen zum Einsatz. Ein besonderes Angebot ist die Büromassage, die sie direkt vor Ort in Unternehmen vornimmt.

Zudem arbeitet sie mit der Ceragem Massageliege. Dadurch ist es möglich, dass zwei Menschen gemeinsam zu einem Termin kommen können. Zudem ist dies eine gute Lösung, wenn jemand ältere Eltern hat, die nicht mehr selber irgendwo hinfahren, sie dorthin zu fahren. So kann auch der Fahrer in der Zeit die Ceragem Massageliege nutzen.

Weiterhin ist es eine tolle Idee ist, einen Geschenkgutschein bei ihr zu erwerben für Menschen, die eigentlich schon alles haben, sich aber über ein Upgrade bei Gesundheit und Wohlbefinden freuen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.