Und Action!

Veröffentlicht am 21 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Will man sich als Unternehmen gut verkaufen, sind Werbung und eine überzeugende Internetpräsenz unumgänglich. Eine gut gestaltete, attraktive und klar strukturierte Website ist ein erster Schritt in die richtige Richtung – doch da geht noch viel mehr. Wer wirklich Wert darauf legt, Kunden durch Werbung anzusprechen, benötigt einen Imagefilm. Je nach Thema kann dieser humorvoll, seriös oder auch geheimnisvoll gestaltet werden – alles ist möglich, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen. Doch damit der Film überzeugen kann, muss er professionell gedreht werden. Die Qualität der Aufnahme ist entscheidend für den späteren Erfolg des Videos. 

Christoph Voigt ist Experte auf diesem Gebiet. Er ist 33 Jahre alt, stammt aus Chemnitz und ist verheirateter Familienvater von drei Kindern. Sein Interesse an Medien und Film war schon immer vorhanden, was ihn zu einer Ausbildung zum Assistenten für Multimedia führte. Im Anschluss absolvierte er das Studium Medientechnik, welches er mit dem Bachelor of Engineering abschloss. Sein Unternehmen POSTYOU ist eine Agentur für digitale Lösungen und Filmproduktion aus Chemnitz und Görlitz und besteht aus über zehn festangestellten und freien Mitarbeitern.

Unser Interviewpartner Christoph Voigt ist Experte im Bereich Filmproduktion

 

Christoph, du hast POSTYOU im Jahr 2007 gegründet. Was hat dich dazu bewegt, dein eigenes Unternehmen zu gründen? Welche Ausbildungen und Studien hast du im Bereich Filmproduktion absolviert?

Ich bin in der Zeit aufgewachsen, in der Computer in die Wohnzimmer eingezogen sind und das Internet immer populärer wurde. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten PC. Ein 286er, erstanden im An- und Verkauf. Er hatte sogar eine Turbo-Taste, bei der man die Prozessorleistung verdoppeln konnte. Ein Traum! Mich faszinierten schon von Anfang an die neuen kreativen Möglichkeiten, welche diese Computertechnik eröffnete. Mir wurde schnell klar, dass ich später einmal in der Medienbranche arbeiten möchte. Nach einer wirklich guten Ausbildung zum Assistenten für Multimedia wollte ich meine Kenntnisse weiter vertiefen und studierte Medientechnik in Mittweida. Den Traum der Selbstständigkeit hatte ich während der gesamten Studienzeit vor Augen. Daher investierte ich auch neben dem Studium viel Zeit in die Erstellung erster Websites und die Produktion von Filmen für Freunde und Bekannte. Somit hatte ich bereits nach drei Jahren Studium einen kleinen Kundenstamm und wagte mit der Gründung von POSTYOU (www.postyou.de) den schwierigen Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Welche Projekte betreut das Unternehmen POSTYOU im Moment? Welche Dienstleistungen bietet das Unternehmen an? Wie geht POSTYOU bei der Übernahme eines neuen Projektes vor?

Neben zwei Imagefilmen, die wir im letzten Monat erfolgreich abschließen konnten, betreuen wir zur Zeit einige Websites in der Neuerstellung oder Umarbeitung. Außerdem erstellen wir derzeit zwei verschiedene internationale Onlineshops, ein Erklärvideo eines Dresdner Unternehmens und eine 3D-Visualisierung. Neben diesen vorrangig digitalen Werken sind wir auch im Bereich Print tätig und sorgen für das perfekte Corporate Design. Nach der Auftragserteilung stehen wir eng mit dem Kunden in Kontakt und konzipieren Schritt für Schritt das gewünschte Ergebnis. Parallel zur Erstellung des Projektes halten wir regelmäßig Rücksprachen mit unserem Kunden und stellen so sicher, dass das Ergebnis wirklich den Kundenvorstellungen entspricht. Wir sind dankbar, dass aus vielen erfolgreich umgesetzten Projekten langjährige Kundenbeziehungen entstanden sind.

 

Welche Gerätschaften werden von POSTYOU zur Filmproduktion verwendet? Worauf kann man keinesfalls verzichten? Was gehört bei der Arbeit zu deiner persönlichen Grundausstattung?

Bei der Filmproduktion (https://www.postyou.de/imagefilm-agentur.html) kommen neben den drei Cinema-Kameras – mit einer großen Auswahl an Objektiven – oft unser Gimbal, Slider und unsere umfangreiche Licht- und Tontechnik zum Einsatz. Natürlich sind die Cinema-Kameras in erster Linie unverzichtbar. Sie ermöglichen uns 4.6K Aufnahmen im RAW Format bei 15 Blenden Dynamikumfang, um beste Ergebnisse zu erzielen und in der Postproduktion den Film-Look kundenspezifisch anpassen zu können. Für die Postproduktion arbeiten wir mit Programmen, die ebenfalls in Hollywood eingesetzt werden. Besonders das Color-Grading hat dabei großen Einfluss auf die Qualität des Films. Zur persönlichen Grundausstattung unsere Agentur gehört in jedem Fall auch das gemeinsame Gebet und unser Glaube an Jesus. Wir konnten schon oft erleben, wie er unsere Arbeit und unsere Projekte gesegnet hat.

Die Strategie ist entscheidend für die Produktion eines guten Films

 

Um einen Film zu produzieren, benötigt man zuerst eine Strategie. Wie wichtig ist es nach deiner Ansicht, eine gute Strategie zu entwickeln? Wie schafft man es, einem Projekt Relevanz, Durchschlagskraft und Sichtbarkeit zu verleihen?

Die Strategie ist entscheidend für die Produktion eines guten Films. Ohne die zuvor erarbeitete und abgestimmte Konzeption ist es oft nicht möglich, den Film auf das Wesentliche auszurichten und den „roten Faden“ nicht abreißen zu lassen. Oft wird die Wichtigkeit der Konzeption unterschätzt und einfach „drauf los gedreht“. Doch gerade ein stimmiges Drehbuch ermöglicht eine effektive Arbeitsweise und verhindert unnötige Drehzeit und damit verbundene Mehrkosten. Nur so schafft man es, das gewünschte Ziel des Kunden richtig zu verstehen und umsetzen zu können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.