Ein schlechter Ruf eilt ihnen voraus, den Handwerker-Notdiensten. Insbesondere Schlüsseldienste stehen im Ruf, die Notsituation auszunutzen und den Betroffenen mit überhöhten Rechnungen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum Glück sind die schwarzen Schafe aber die Ausnahme. Es gibt mehr seriöse und gut ausgebildete Handwerker, die eine Tür öffnen, ohne diese zu beschädigen und dafür auch nur eine moderate und zum Aufwand passende Vergütung berechnen.
Um herauszufinden, wie man diese seriösen Handwerker erkennt, haben wir mit dem 48-jährigen Sahin Karagöz, was auf Deutsch übersetzt Falke Schwarzauge heißt, gesprochen, der einen Schlüsseldienst in Berlin betreibt und gerne zur Aufklärung beitragen möchte. Er wurde in Usak, in der Türkei, geboren und besuchte dort die Grundschule. 1982 holten ihn dann seine Eltern nach Deutschland, wo er in Berlin nochmal die 5. Klasse besuchte, dann zur Oberschule ging, wo er den Realschulabschluss erlangte. Es folgte eine Ausbildung zum Industriemechaniker, die er mit dem Facharbeiterbrief abgeschlossen hat.
Er blieb bis zur Schließung des Unternehmens in seinem Lehrbetrieb als Facharbeiter tätig. Dieser Tätigkeit folgte eine 2-jährige Anstellung als Schlosser bei einer Schlüsseldienstfirma, bevor er wieder als Facharbeiter in der Industrie tätig war. Nach diversen Weiterbildungen im Bereich Produktionstechnik, Fachinformatiker/Systemintegration, Cisco Netzwerkspezialist CCNA und CCNP, Schutz und Sicherheitsdienst nach § 34a und 5 Jahren Tätigkeit für verschiedene Schlüsseldienste, hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, weil ihm diese Arbeit besonders viel Freude bereitet, ihm aber die negative Einstellung seiner Arbeitgeber zum Kunden nicht gefiel und er deren Arbeitsweise auf Dauer nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.
Er wollte es besser machen und zeigen, dass man auch als Schlüsseldienst kundenorientiert arbeiten und einen kundenfreundlichen und preiswerten Service bieten kann. Er bedauert, dass es keine Zulassungsvoraussetzungen gibt und ist stolz, dass er aufgrund seiner Ausbildung und seiner Einstellung zur Arbeit aus eigener Kraft, ohne fremde Hilfe oder gar Abzocke ein Unternehmen aufbauen kann, das im Dienst des Kunden steht und auf Vertrauen setzt.
Noch ist er auf sich allein gestellt und ist immer wieder sowohl am Tag und auch nachts bei Kunden unterwegs. Er ist aber nicht nur auf Türöffnungen spezialisiert, sondern bietet auch Schlossmontagen und Einbruchssicherungen an. Wenn die Auftragslage es erfordert, arbeitet er ausnahmsweise auch mal mit Kooperationspartner zusammen. Ausnahmsweise, weil er seinen Namen schützen möchte und als Ziel hat, in absehbarer Zeit ein eigenes zuverlässiges und vertrauenswürdiges Team aufzubauen.
Ich habe insgesamt vier Ausbildungen abgeschlossen, eine ist die des Industriemechanikers, mit dem ich jetzt als Schlüsselnotdienst im Handwerk tätig bin. Ich sehe mich als Retter in der Not und helfe sehr gern den Menschen, die auf meiner Hilfe angewiesen sind. Mit meiner Arbeit bin ich erst zufrieden, wenn der Kunde auch zufrieden und glücklich ist.
Meine Intention bei der Firmengründung war, dass ich aufgrund von schlechten Rezessionen seitens der Medien, was die Schlüsseldienstbranche anbelangt, ein neues Firmenkonzept entwickelt habe. Der Verbraucherschutz ist hier ein bedeutender Faktor. Das heißt Kundenzufriedenheit durch günstige Preise, Komplettpreise, ohne keine versteckten Kosten und, last but not least, qualifizierte Arbeitsweise. Nachdem ich mehrere Jahre Erfahrungen sammeln konnte, entschied ich mich letztes Jahr meinen eigenen Schlüsseldienst Berlin Neukölln mit transparenten Preisen zu eröffnen.
Aufgrund keiner Zulassungsvoraussetzungen gibt es leider sehr viele Schlüsseldienste, die keinen Ausbildung abgeschlossen haben oder keine Erfahrung im Gewerbe haben, weswegen Schlüsseldienste einen schlechten Ruf in der Bevölkerung haben, was ich auch nachvollziehen kann. Es werden nämlich die Menschen von den schwarzen Schafen mit Wucherpreisen abgezockt. Und hinterher bleiben auch noch die defekten Schlösser oder kaputten Türen an dem Kunde hängen.
Um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden, muss man in der Notsituation erstmal die Ruhe bewahren und über das Internet bzw. Google Suche immer zuerst im Impressum nachgucken, ob es sich um einen ortsansässigen Dienstleister handelt. Dann sollte man deren Webseite nachschauen, ob die Preise angezeigt werden und ob die Steuernummer vorhanden ist. Auf keinen Fall die Google Addons Anzeigen anrufen. Diese gaukeln Ortsansässigkeit vor und ziehen mit Lockvogelpreisen an, die aber hinterher viel höher sind. Außerdem sollte man kein vorgefertigtes Vereinbarungs-Blatt vom Schlüsseldiensten unterschreiben, weil man hinterher häufig mit der zehnfachen Rechnungssumme konfrontiert wird, wenn der Kunde aus der Notsituation allem zugestimmt hat!
Als Schlüsseldienst Berlin Neukölln bin ich zuallererst menschlich, seriös und ortsansässig. Gleich am Telefon wird der Festpreis garantiert und auch wann ich beim Kunden sein werde. Außerdem stehen meine Preise öffentlich und transparent auf meiner Webseite. Ich öffne die Türen generell zerstörungsfrei. Ich lüge nicht und betrüge keinen Kunden, bzw. nutze ich nicht die Notlage der Kunden aus, sondern bin aufrichtig. Außerdem behandele ich meine Kunden so als ob Sie meine Verwandten wären! Die Kundenrezensionen mit 5 Sternen Bewertungen auf allen Bewertungsportalen sprechen für sich.
Ich wurde auch in einer Fernsehsendung als ehrlichster und bester Schlüsseldienst mit den günstigsten Preisen in Berlin vorgestellt worden. Wer mich sehen möchte, kann die Sendung bei Kabel 1 anschauen:
Das Auto, die Maschinen und Flexibilität sind das A & O, um mobil überall in kürzeste Zeit beim Ort anwesend zu sein. Natürlich dürfen die allgemein üblichen Standard Zylinder, Einsteckschlösser und Beschläge nicht fehlen, um gleich vor Ort die Arbeit abzuschließen. Um fachgerecht und zerstörungsfrei eine Tür zu öffnen, braucht man Elektro Picker, Polenschlüssel, Öffnungsnadeln, Öffnungskarten, Spachtel und Türspion-Öffner.
Zugefallener Türen bekommt man in der Regel in wenigen Sekunden oder Minuten auf. Bei defekten Schlössern oder abgebrochenen mechanischen Teilen kann es auch manchmal Stunden dauern, da man ja so wenig wie möglich Schaden an der Tür machen sollte. Fräsmaschine, Bohrmaschine, Flex, Ziehfix und stabile Schraubendreher muss man immer dabei haben.
Um einen Einbruch zu vermeiden, müsste bei Doppelflügeltüren ein Stangenschloss montiert werden und bei normalen Standard-Einflügeltüren reicht es ein Panzerriegelschloss zu montieren.
Wem das zu teuer ist, der müsste zumindest ein Zusatzschloss einbauen lassen. Alleine das eine Hauptschloss ist für die Einbrecher kein Hindernis, um die Wohnung leerzuräumen. Es ist noch sicherer und stabiler, wenn man das ganze Türblatt im Innenbereich mit einem Stahlblech verstärken würde. Aber am sichersten ist es, wenn eine Person immer zu Hause ist .
Bei der Wahl des Schlüsseldienstes sollte man sich jedoch nicht nur darauf verlassen. Gerade in Notsituationen ist es schwer, die Ruhe zu bewahren und alles zu bedenken. Aber die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen, um aus der Vielzahl der Angebote einen seriösen Schlüsseldienst auszuwählen. Ebenso ist Vertrauen auch nicht ausreichend, wenn es um die Sicherheit der Wohnung geht. Daher kann es sinnvoll sein, sich dazu beraten zu lassen und entsprechende Sicherheitseinrichtungen installieren zu lassen. Wir bedanken uns bei Sahin Karagöz für seine Zeit und dieses informative Gespräch.