Unterstützung in emotionalen und finanziellen Notlagen

Veröffentlicht am 23 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

2018 lag die Scheidungsrate in Deutschland bei 33%. Jede dritte Ehe endet somit mit einer Trennung – manchmal bereits nach kurzer Zeit und manchmal erst nach vielen Jahren. In der Ehe hat man sich ein gemeinsames Leben mit dem Partner aufgebaut und oft auch eine Familie gegründet. Kommt es dann zur Scheidung, werden plötzlich Themen wie Sorgerecht oder Unterhalt relevant. Um diese Punkte so zu klären, dass alle Seiten zufrieden sind, benötigt man einen Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist. 

Giuseppe Massimiliano Landucci wurde 1982 auf Sizilien geboren. Er lebte bis zu seinem dritten Lebensjahr in Italien und wanderte dann mit seinen Eltern nach Deutschland aus. Er studierte Jura und arbeitete nach dem Studium direkt als Rechtsanwalt. Vor dem Jurastudium hat er Italienisch und Französisch studiert. Das Studium brach er aber ab, da er festgestellt hatte, dass er als Rechtsanwalt arbeiten wollte. Heute ist er Kölner Fachanwalt für Familienrecht und übernimmt Fälle, in denen Menschen beispielsweise Probleme mit dem Ehepartner haben. Oft geht es dabei um Unterhalt, Umgangsrechte, Sorgerecht oder Vermögen.  

In seiner Kanzlei sind zwei weitere Kollegen tätig. Einer ist spezialisiert auf Strafrecht und der andere Kollege arbeitet im Mietrecht und Arbeitsrecht. Sie arbeiten unabhängig voneinander und haben ihre eigenen Mandanten. Bei Bedarf leiten sie allerdings die Mandanten an den jeweiligen Kollegen weiter, wenn diese Probleme in den jeweiligen anderen Rechtsgebieten haben. Außerdem ist Frau Weiß als rechte Hand mit im Team, welche als Rechtsanwaltsfachangestellte und Fachsekretärin für Familienrecht beschäftigt ist.

Unser Interviewpartner und Rechtsanwalt Giuseppe Massimiliano Landucci

Wann hast du diese Kanzlei gegründet? Inwiefern hast du mit deiner eigenen Kanzlei einen deiner Träume erfüllt?

Ich habe meine Kanzlei im Jahre 2015 gegründet. Es war schon immer mein Traum, eine eigene Kanzlei zu haben und im Familienrecht tätig zu sein, um unter anderem den Menschen, die sich in einer emotionalen und/oder finanziellen Notlage befinden, helfen zu können.

 

Wie können Kunden dich am besten erreichen? An welchen Tagen und zu welchen Zeiten sind Termine in der Kanzlei verfügbar?

Meine Mandanten können mich von Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr erreichen. Selbstverständlich bin ich stets über Email erreichbar. Es ist mein Ziel, meine Mandanten immer am gleichen Tag zurückzurufen, weil ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man keine Antwort enthält. Ich bin selbst ein ungeduldiger Mensch.

 

Wie kann man sich als Privatperson zum Familienrecht informieren? Welches Werk benutzt du zum Nachschlagen?

Ich als Anwalt arbeite selbstverständlich mit dem Gesetz (BGB) und dem Kommentar für das Familienrecht. Es gibt sehr viele Seiten im Internet, die sich mit dem Familienrecht beschäftigen. Ich kann dazu keine genauen Empfehlungen aussprechen. Auf meiner Homepage veröffentliche ich selbst wöchentlich Artikel, die sich ausschließlich mit dem Familienrecht beschäftigen. Dort kann man sich auch gerne „schlau machen“.

 

Wann ist es empfehlenswert, wegen familiären Konflikten einen Anwalt aufzusuchen? Warum erleichtert das die Konfliktlösung?

Sobald es um die Fragen des Sorgerechts oder Besuchsrechts gemeinsamer Kinder geht, sollte man einen Anwalt aufsuchen. Auch wenn eine Trennung bevorsteht und Vermögens- oder Unterhaltsfragen geklärt werden müssen, sollte man sich anwaltlichen Rat holen. Das Gleiche gilt natürlich, wenn man ein Schreiben des Gerichts oder eines Anwalts erhält.

Ein Anwalt hat die Aufgabe, seine Mandanten in einer Notlage zu unterstützen


Fachkundige Unterstützung

Ein Anwalt hat die Aufgabe, seine Mandanten in einer Notlage zu unterstützen. Vor allem in Belangen, die das Familienrecht betreffen, ist anwaltlicher Rat zu empfehlen. Wenn es um das Sorgerecht oder Unterhaltsfragen geht, sind die beteiligten Parteien oft emotional aufgewühlt und benötigen einen sachlichen Unterstützer, der auf eine bestmögliche Lösung der Situation hinarbeitet. Durch eine zuverlässige Erreichbarkeit und fachliches Know How wird versucht, den Fall möglich schnell und für den Mandanten zufriedenstellend abzuschließen.

Weitere Infos unter: kanzlei-landucci.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.