Uralte yogische Praktiken

Veröffentlicht am 31 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn man Videos sieht, wo kleine Kinder ihre Eltern beim Yoga nachahmen, findet man das erstmal nur niedlich. Dabei können auch Kinder tatsächlich schon recht früh Yoga lernen und davon ähnlich profitieren wie Erwachsene, sowohl auf der körperlichen als auf der mentalen Ebene. Inzwischen gibt es auch schon einige Angebote speziell für Kinder.

Um mehr über Yoga zu erfahren, haben wir mit Siri Tamara Nirmal Kaur gesprochen, Yoginja, Yoga-Therapeutin, Heilfasten Beraterin und Yoga Lehrerin von Yoga und Veden in Berlin. In Asien in einer Bergregion geboren und sehr naturverbunden aufgewachsen, hat sie auch einen besonderen Bezug zu alten Heilmethoden. Sie sagt von sich selbst, dass seit ihrer Geburt mit ihr kleine und große Wunder geschehen. Sie kann Aura sehen, Energien spüren und damit arbeiten. Sie erinnert sich an ihre früheren Leben und kennt seit ihrer Kindheit ihre Lebensmission.

Auch ihr Vater kann heilen. Von ihm übernahm sie diese Kunst, verfeinerte die alten Heiltechniken und vereinte diese mit den uralten Yoga Praktiken, um Menschen zu helfen, sich einfach und effektiv selbst zu heilen. Sie ist überzeugt davon, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich selbst zu heilen. Sie unterstützt jeden, der sich wünscht gesund und glücklich zu sein. Sei es durch Heilfasten, Yoga Therapie oder eine Lebensumstellung. Als Yoga-Lehrerin arbeitet sie mit Kindern und Erwachsenen in Berlin und online. Sie leitet Yoga Seminare, sowie Yogische und Vedische Trauungen überall auf der Welt. 

Unsere Interviewpartnerin und Yogatherapeutin Siri Tamara Nirmal Kaur

 

Siri, du leitest die Website „Yoga und Veden“ und bietest in Berlin verschiedene Kurse und Workshops zu diesem Thema an. Seit wann beschäftigst du dich mit Yoga und Heilfasten? Was interessiert dich an diesem Thema besonders?

Überall auf der Welt unterrichte und berate ich Menschen, die bestrebt sind, an sich zu arbeiten.

Ich selbst praktiziere Meditation seit dem Jahr 2003 und Heilfasten seit 2008. Ich konnte mich selbst dadurch heilen und war dermaßen von den Resultaten begeistert, dass ich diese Techniken und meine Erfahrungen unbedingt mit anderen Menschen teilen wollte.

Seit kurzem teile ich meine Erfahrungen zum Thema Heilfasten auch in meinem Instagram Blog @yogatherapy.germany

 

Welche Yoga- und Meditationskurse veranstaltest du? Gibt es auch Kinder, die an den Yogakursen teilnehmen?

Momentan leite ich Kurse ausschließlich für Organisationen, Vereine, Behörden und Betriebe oder für selbst organisierten Gruppen.

Kinderyoga unterrichte ich in Schulen, Vereinen, Feriencamps und privat.

Ich bin eine der wenigen Kinderyoga-Lehrerinnen, die Kinder bereits ab dem Alter von 2 Jahren unterrichtet.

 

Wie laufen die Kurse für gewöhnlich ab und wer macht von den Kursen Gebrauch?

Unterschiedlich. Es kommt auf das Ziel und Bedürfnisse der Teilnehmer an.

Ob Kind oder Erwachsener, Anfänger oder Fortgeschrittener, Leistungssportler/innen, begabte Kinder oder Teenager – für jede Gruppe gibt es einen speziellen Yoga Unterricht.

 

Was versteht man unter den Begriffen Yogische Trauung und Vedische Trauung? Wie unterscheiden sich die beiden Arten der Trauung? In welchen Ländern sind die Trauungsrituale anerkannt?

Es handelt sich um eine freie Trauung. Gesetzlich haben freie Trauungen keine Auswirkung.

Vedische Trauung ist die uralte Trauungszeremonie (bis dato älteste bekannte unser Zivilisation), welche noch Tausenden von Jahren überall in Asien und Europa sowie zum Teil in Afrika und Arabien praktiziert wurde. Eine romantische, naturbezogene, spirituelle und persönliche Trauung.

Mit Entwicklung des Yoga wurden auch Yoga Elemente in die Vedischen Trauungsrituale eingebunden. Uralte hochenergetische Mantren und einige spezielle Meditationen begleiten die Zeremonie.

 

Es geht nicht nur um Beweglichkeit

Auch wenn Yoga sich ausgesprochen positiv auf den Körper auswirkt, eine gleichmäßige Entwicklung der Muskulatur fördert und besonders die Wirbelsäulenmuskulatur von den Übungen profitiert, geht es nicht nur darum. Besonders für Kinder ist Yoga so wertvoll, da es auch hilft, Konzentration und Koordination zu fördern, die Wahrnehmung zu schärfen, Ängste abzubauen, Geduld, Respekt und Mitgefühl und somit das Sozialverhalten zu verbessern. Vielen Dank an Siri Tamara Nirmal Kaur für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.