Verbindung aus Handwerk und Feng Shui

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gestaltungsgrundlage mal anders: Heike Schauz gestaltet Arbeits- Geschäfts- und mittlerweile auch Wohnräume mit einem Konzept der anderen Art. Die 55-Jährige ist 2006 auf Feng Shui aufmerksam geworden und seitdem ein großer Fan dieses Konzepts. Was genau dahinter steckt, wie sie Paaren und Familien helfen kann und was alles für den optimalen Prozess dazu gehört, berichtet sie im folgenden Interview.

Jahrelang hatte die geborene Schwäbin einen eigenen Malerbetrieb mit 25 Mitarbeitern. Nach der Insolvenz hat sie sich umorientiert und wurde von Feng Shui direkt begeistert. Seit August 2007 gestaltet sie mit ihrer Firma apprico® Arbeits- und Geschäftsräume mit nachhaltiger Wirkung in der DACH-Region. Durchdachte Konzepte, nachvollziehbare Maßnahmen und konkrete Umsetzungstipps sind ihr Markenzeichen. Die Wohnräume ihrer Business-Kunden hat sie ebenfalls schon immer und zwar ausschließlich bei ihren Business-Feng-Shui-Beratungen mit “ausgearbeitet“. Das Ganze schafft Heike ohne feste Mitarbeiter – allerdings mit einem Fotografen, einer Texterin und einer Werbeagentur, die bei Bedarf unterstützt.

Zudem können Menschen, die gerne ihre Räume umgestalten möchten, Heikes Erfahrungen als Malermeisterin und Feng-Shui-Expertin nutzen, um in den neuen Online-Kursen selbst Räume zu planen und einzurichten, die zu ihnen passen und am Schluß harmonisch gestaltet sind.

Unsere Interviewpartnerin Heike ist eine Malermeisterin und Feng-Shui-Expertin

 

Heike, deiner Meinung nach ist gutes Feng Shui viel, aber nicht alles. Was meinst du damit genau?

Schon in den Erstgesprächen wird immer schnell klar wo die tatsächlichen Probleme liegen. Diese spiegeln sich tatsächlich auch im Raum wider.

Zum Beispiel ein Schlafzimmer: ich sehe, was auf den Nachttischen steht oder liegt. Bemerke, ob die Kinder dauernd nachts im Bett der Eltern schlafen oder ob der Hund immer mit im Bett liegt. Ich sehe die Bügelwäsche hinter der Tür, diverse Sportgeräte, den Großbildfernseher und mache mir meine Gedanken.  

Beim Nachfragen stellt sich dann oft heraus, dass mit der Neugestaltung des Schlafzimmers noch an ganz anderen „Schrauben“ gedreht werden sollte.  Nur dann kann sich der Grundgedanke des Feng Shui – einen harmonischen Raum für das Paar zu schaffen – auch erfüllen.

 

Welches Werkzeug nutzt du am liebsten für deine Arbeit? Wie lange verwendest du dieses bereits und was zeichnet es besonders aus?

Zeichnungen – Scribbles. Ich nutze sie seit ich meine Beratungen anbiete. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Meine Kunden bekommen diese um sich Raum, Wohnung oder Büro vorstellen zu können. Die Scribbles helfen außerdem dem Handwerker bei der Umsetzung. So kann ich mir sicher sein, dass meine Feng-Shui-Optimierungen auch entsprechend umgesetzt werden.

 

Ist es üblich, dass vor der Buchung ein Kennenlerngespräch stattfindet? Bietest du Kunden auch die Möglichkeit, ihre individuellen Ideen einfließen zu lassen?

Ja, auf jeden Fall muss ein Kennenlerngespräch stattfinden. Das ist ja kein Verkauf irgendeiner Ware sondern ein Prozess, auf den sich beide – der Kunde und ich – einlassen müssen.  Da muss vor allem die Chemie stimmen und mein Kunde muss Vertrauen zu mir haben. Schließlich ändern wir zumeist einiges in Haus, Wohnung, Büro, Ladengeschäft, Hotel…

Und natürlich fließt jede Idee meines Kunden mit ein.

 

Du hast dich erst mit der Zeit, für Feng Shui zu interessieren begonnen. Wann war das und welche Dienstleistungen hast du vorher angeboten?

Ich hatte vorher einen Malerbetrieb. Manchmal wünsche ich mir, ich hätte damals Feng Shui schon gekannt und anbieten können. Viele Farb- und Raumberatungen wären einfacher für mich gewesen und hätten meinen Kunden einen enormen Mehrwert geboten. Ich habe 2006 Feng Shui kennengelernt und direkt eine Ausbildung begonnen. Ein Jahr später habe ich mit den Beratungen angefangen.

Gutes Feng Shui gehört für mich zum Bau und Ausbau und nicht in die Esoterik-Ecke. Deshalb schreibe ich auch Bücher und habe eine Farbkarte entwickelt, die den Umgang mit der 5-Elemente-Lehre des Feng-Shui einfacher macht.

Feng Shui ist die Harmonielehre

 

Die Kunst des harmonischen Raums

Feng Shui gehört für sie nicht in die Esoterik-Ecke: Heike hätte sich gern schon eher mit dieser Harmonielehre auseinandergesetzt und schon mit ihrem Malerbetrieb ihren Kunden einen Mehrwert geboten. So schafft sie es aber heute umso besser – und schafft so harmonische Räume für Familien.

Bei einem Kennlerngespräch wird festgestellt, ob die Chemie passt und die Kunden sich gemeinsam mit Heike auf den Prozess einlassen können. Bei diesem hilft es dann tatsächlich weiter, Zeichnungen anzufertigen und sich so auf den besten Optmierungsprozess zu einigen und handfeste Ergebnisse zu erzielen. Denn dann kann die 55-Jährige den Prozess des Baus und Ausbaus nutzen, um mit Feng Shui als die optimale Grundlage nicht mehr nur Arbeits- und Geschäfts- sondern auch Wohnräume umzugestalten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.