Nichts machen Kinder lieber, als ausgelassen herumzutollen, auf neue Freunde zu treffen und mit ihnen gemeinsam die Welt zu erkunden. Als Elternteil ist man da manchmal ziemlich gefordert, gilt es ja, die Kleinen stets im Auge zu behalten. Spielplätze sind hier geeignete, überschaubare Orte, an denen man Spaß haben kann.
Es gibt jedoch auch noch ein anderes Konzept: Der Indoorspielplatz, wie ihn Katja Windler führt. Bei Kawi-Kids werden verschiedene Programme für Kinder und Erwachsene angeboten, wobei man sich auch bei einer Tasse Kaffee entspannen und den Kleinen beim Spielen zusehen kann. Hier ist von Rückbildungsgymnastik, Babymassage, Kanga, Kindersport, musikalische Früherziehung, Capoeira bis hin zum Erwachsenenyoga sowie Mamfit-Kursen für wohl jeden etwas dabei. Zudem können Geburtstage gefeiert werden, die ganz individuell und liebevoll gestaltet werden.
Kawi-Kids hat Katja 2009 gegründet und war der erste Indoorspielplatz in Leipzig für Kinder unter 3 Jahren. Die 42-Jährige, selbst Mutter dreier Kinder, war ursprünglich in der Gastronomie unterwegs und in vielen angesehenen Betrieben tätig – unter anderem in einem 16-Punkte-Gault-Millau-Restaurant in der Schweiz. Da dieser Beruf aber leider nicht mit Kindern gut zu vereinbaren war, startete Katja mithilfe von Freunden ihr eigenes Projekte, absolvierte entsprechende Ausbildungen und führt heute ihr Unternehmen Kawi-Kids gemeinsam mit einem tollen Team.
Nach ein paar Jahren und vielen begeisterten Kindern und Eltern bei den „Flitzpiepen“ kristallisierte sich der Bedarf für die Altersgruppe unter 3 Jahren heraus. Da vor Ort nur am Vormittag eine Raumnutzung möglich war, wurde es Zeit, sich nach einer eigenen Location umzuschauen. Natürlich ist das in einer Stadt wie Leipzig nicht so einfach, bezahlbare und geeignete Räume zu finden und zu finanzieren. Ich habe viel mit den Eltern gesprochen, welche mich alle sehr in meinem Vorhaben unterstützt haben und teilweise sogar vor Ort bei Umbau, Renovierung und Aufbau geholfen haben. Zwei Mütter aus den Kursen haben sogar direkt bei mir angefangen zu arbeiten.
Die Miete steigt leider unaufhörlich, wir versuchen aber dennoch die Preise stabil zu halten, um allen die Möglichkeit zu bieten, mit ihren Kids ein paar schöne Stunden verbringen zu können. Die Arbeit mit den Kindern ist traumhaft. So viel Liebe und Freude den ganzen Tag um sich herum zu haben, macht einfach glücklich. Dass ich gern mit Menschen arbeite, hatte ich schon in der Gastronomie festgestellt. Kleine Menschen sind aber viel viel netter und ehrlicher.
Unsere Kurse sind vielfältig und richten sich an Mamas, Papas und Kinder zwischen 0 bis 7 Jahren. Wir leiten natürlich nicht alle Kurse selbst, sondern haben Profis, wo jeder in seiner Sparte ein Angebot bereithält.
Das Eltern-Kind-Turnen ist unser “Baby”, welches ich von Beginn an entwickelt und integriert habe. Hier starten wir mit 1,5 Jahren und möchten die Kleinen mit Musik, Bewegung, und auch mal Quatsch dazu motivieren, sich immer mehr zuzutrauen, Spaß an der Bewegung und mit ihren Eltern ein schönes gemeinsames Erlebnis zu haben.
Wir haben eine sehr große Auswahl an Weichbodenteilen, Kletter- und Balancierelementen, Trapetzschaukeln, Fühlstrecken oder Kriechtunneln und binden diese als Parcours im Kurs ein. Auch Tücher, Ballons, „Schneebälle“, Hüpfbälle oder Rollbretter kommen zum Einsatz.
Gestartet wird immer mit Begrüßungslied und Flitzelied, danach gibt es unterschiedliche Parcours bzw. Themenaufbauten und Toberunden. Die Kursstunde endet stets mit Quatschliederrunde und Abschlusslied. Gesportelt wird in bequemen Sachen und barfuß oder mit Stoppersocken.
Die Geburtstage kann man bei uns sehr individuell feiern. Essen darf gerne mitgebracht werden. Wir kümmern uns um das Geschirr und stellen die Getränke für die Kinder bereit. Je nach gewünschtem Deko-Motto gestalten wir Raum, Tisch und Eingangstür. Die Kleinen (unter 3 Jahren) feiern in einem Raum, der an den Spielbereich grenzt, welcher natürlich mit genutzt werden kann.
Bei den Großen (über 3 Jahren) im Sportraum bauen wir einen Parcours aus Klettergerüst, Weichbodenelementen und Schaukeln auf, richten den Geburtstagstisch und das Buffet her. Die Animation orientiert sich an den Wünschen der Kinder und kann verschiedene Spiele, Kinderschminken und Verkleidekiste beinhalten.
Katja führt mit viel Leidenschaft ihr Unternehmen und achtet darauf, trotz der steigenden Mietkosten angemessene Preise anbieten zu können. Bei Kawi-Kids sollte es vor allem ungezwungen zugehen, damit nicht nur die Eltern weniger Stress haben, sondern sich auch die Kleinen in Ruhe ausprobieren können. Das vielfältige Kursprogramm wird von Profis geleitet, die je nach Thema oder Anlass verschiedene Parcours vorbereiten und mit diversen Utensilien arbeiten, sodass den Kindern bestimmt nie langweilig wird.