Visuelle Schwimmschule – Schwimmunterricht mit Erfolg

Veröffentlicht am 7 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der erste Schwimmunterricht bleibt Kindern meist sehr gut in Erinnerung. Deshalb sollte dieses besondere Ereignis einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen, um dem Kind den ersten Kontakt mit dem Wasser zu erleichtern. Um die Schwimmfähigkeiten dann noch weiter zu vertiefen, ist der Schwimmunterricht der ideale Ort. So können die Lernenden gemeinsam an ihren Fähigkeiten arbeiten und Spaß dabei haben. Warum die visuelle Schwimmschule von Olaf Bauroth den Familien und Freunden einen besonderen Einblick in den Unterricht gibt, erklärt uns dieser im Interview.

Der leidenschaftliche Schwimmer Olaf Bauroth ist der Inhaber der visuellen Schwimmschule. Diese bietet der Familie der Kursteilnehmer, den Schwimmunterricht über einen Monitor zu verfolgen. Dadurch werden die Teilnehmenden während dem Unterricht nicht gestört und können sich ganz auf das Training konzentrieren.

Die visuelle Schwimmschule ist ein Einzelunternehmen. Zusätzlich beschäftigt Olaf Bauroth vier Angestellte, welche ihn bei seiner Arbeit unterstützen und behilflich sind. Drei seiner MItarbeiter arbeiten als Schwimmlehrer und jemand an der Reception. Dadurch ergänzt sich das Team perfekt und kann die Anforderungen der Kursteilnehmer perfekt erfüllen.

Unser Interviewpartner Olaf Bauroth ist Inhaber einer visuellen Schwimmschule

 

Wann hast du das Schwimmen erlernt? Warum stellt es für dich eine ganz besondere Sportart dar?

Ich selbst habe das Schwimmen mit fünf Jahren in der Ostsee erlernt.
Mein Schwimmring, mit dem ich immer im Wasser war, war defekt. Meine Eltern erklärten mir, daß ein neuer Schwimmring viel zu teuer sei.
Damals habe ich es geglaubt. Heute weiß ich, daß meine Eltern eigentlich nur wollten, daß ich endlich schwimmen lerne.
Da ich das Wasser so sehr liebte, habe ich alles getan, um auch ohne Schwimmring schwimmen zu lernen. Mein Vater war mir dabei behilflich.

 

Was muss man sich unter einer visuellen Schwimmschule vorstellen? Wie läuft hier das Training ab?

Die Idee der visuellen Schwimmschule kam von meinen Vorgängern.
Während die Kinderkurse erfolgen, können sich die Begleiter der Kinder den Unterricht über einen Monitor in unserem Aufenthaltsraum sehen. Dadurch wird der Unterricht nicht durch die Anwesenheit der Begleiter in der Schwimmhalle gestört.

Welche Dinge sollten die Schüler zum Training mitbringen? In welchem Geschäft können sie gute Schwimmausrüstung erwerben?

Wir wünschen, daß die Schüler neben Badekleidung, geht es um die Wassergewöhnung, auch unbedingt Badelatschen mitbringen. Wir möchten nicht, daß sich jemand beim Ausrutschen ohne Badelatschen verletzt.
Schwimmhilfen haben wir selbst. Selbstverständlich können unsere Schüler auch eigene Schwimmhilfen nutzen, wenn diese nicht von unseren Schwimmhilfen abweichen.

Wie viele Einheiten umfasst dein Schwimmkurs? Mit welcher Qualifikation beenden die Teilnehmer den Kurs?

Wir bieten Baby-, Kinder- und Erwachsenenkurse an.
Bei den Babies geht es um Wassergewöhnung.
Ab dem 3.Lebensmonat kann man bei uns beginnen.
Bei den Kinderkursen, die etwa 95 % unserer Kurse ausmachen, gibt es drei Kategorien:

1. Grundkurse
Wir bieten diese ab 3 1/2 Jahre an.
Mit einer Probestunde erfahren wir, ob das Kind schon in der Lage ist, einen solchen Kurs bereits zu meistern.
Das Seepferdchen ist das Ziel dieses Kurses.

2.Aufbaukurse
Die Kinder in diesen Kursen haben alle mindestens das Seepferdchen und bereiten sich auf das Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber vor.

3.Kraulkurse
Alle Teilnehmer haben mindestens Silber, trainieren das Kraulen und bereiten sich auf das Jugendschwimmabzeichen Gold vor.
Andere Teilnehmer, die diesen Abschluß schon haben, nutzen diese Kurse als Training

Mehr Sicherheit im Wasser

Im Wasser zu schwimmen und zu tauchen, vermittelt ein Gefühl der Freiheit und Schwerelosigkeit. Damit bei den eigenen Runden im feuchten Nass nichts schief geht, bringt der passionierte Schwimmer und Schwimmschule Inhaber Olaf Bauroth, den Kindern die wichtigsten Techniken und Gefahren bei. Dadurch sind die Kursteilnehmer perfekt vorbereitet und wissen, wie sie im Wasser agieren müssen. Wir danken der visuellen Schwimmschule für den Einblick in die Welt des Schwimmens und wünschen alles Gute. Weitere Informationen finden sich auf http://www.visuelleschwimmschule.de/.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.