Vom Deutschkurs zur Sprachlehrerin

Veröffentlicht am 25 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine fremde Sprache zu erlernen, fällt nicht allen Menschen leicht und bedarf viel Disziplin und Übung. Besonders in der Anfangszeit bereitet eine Fremdsprache oft viele Hürden und offene Fragen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, einen einfühlsamen und professionellen Lehrer zu finden, welcher auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Wie man es vom Besucher eines Deutschkurses zur Fremdsprachenlehrerin schafft, hat uns die Peruanerin Rosa De Paz Castillo in diesem Interview erklärt.

Die 38-jährige Rosa De Paz Castillo kommt aus Lima in Peru. Sie bezeichnet sich als positive Person, welche äußerst wissbegierig ist und sich nicht vor Neuem scheut. Zudem liebt sie es, anderen Menschen zu helfen und ihnen neue Fähigkeiten beizubringen.

Seit zehn Jahren lebt die gebürtige Peruanerin in München und hat sich ihre Selbstständigkeit Schritt für Schritt aufgebaut. So eröffnete sie im März 2018 die Lima Sprachschule und startete ihr eigenes Unternehmen, mit dem sie anderen Menschen zur Mehrsprachigkeit verhilft. Ihr Ziel ist es dabei, den Menschen die Sprache mit viel Geduld und Zeit beizubringen und auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.  So hilft sie ihren Teilnehmern nicht nur bei der Erstellung von Kopien, Bewerbungen, Präsentationen oder bei den Vorbereitungen für eine Prüfung, sondern unterstützt ihre Schüler in allen Bereichen, um einen guten Neustart in einem fremden Land zu meistern.

Unsere Interviewpartnerin Rosa De Paz Castillo ist Sprachlehrerin

Wann hast du deine Leidenschaft für das Lehren entdeckt und welche Ausbildung zum Lehrer hast du absolviert?

Ich habe als Mädchen immer von einer kleinen Schule geträumt. Ich konnte ein paar Mal in der Woche meine Mutter in der Universität hören. Alle ihre Teilnehmer haben meine Mutter geliebt und hatten viel Spaß. Sie hat mir beigebracht, wie ich unterrichten kann.  Sie hat immer zu Hause ihre Material vorbereitet, immer neue Spiele oder Analysen von Büchern gemacht.
Später habe ich den Studenten in Peru auch alles beigebracht was Produktion in der Praxis bedeutet und sie darin weiter unterrichtet.
Um Produzent zu sein, muss man alles kennen, wenn du nicht alles kannst und alles probierst in einer Produktion, kannst du nicht wissen, ob die Leute eine gute Arbeit gemacht haben oder nicht. So habe ich gelernt alles selbst zu probieren bevor ich es jemanden unterrichte.

 

Aus welchen Gründen ist es empfehlenswert eure Englischkurse zu besuchen? Wie kann man bei euch effektiv lernen?

Das gilt allgemein und nicht nur für unsere Englischkurse:
Mit Spaß und Vertrauen. Wir bereiten unsere Teilnehmer mit unserem Null Kurs vor, bevor wir mit Niveau A1.1 anfangen. Wir benutzen viele Bilder, damit die Teilnehmer sich gut erinnern und verstehen können. Auch Musik wird viel eingesetzt. Ich versuche, dass jeder Lehrer im Kurs leise Instrumentalmusik benutzt, damit man sich fokussieren kann. Wir lernen Sprachen mit Songs und mit Tanzen.
Wichtig ist, dass der Teilnehmer sich auch immer traut, Fehler zu machen. Das ist die Idee. Durch Fehler kann man lernen. Und das Vertrauen gewinnt man nicht nur in unserem Unterrichtszimmer, sondern bereits ab der Anmeldung. Wir bieten verschiedene Kurstypen und Möglichkeiten zum Bezahlen. 

 

Auf welche Weise vermittelst du deinen Schülern Wissen? Inwiefern bindest du auch Hilfsmittel wie Computerprogramme oder Ähnliches ein?

Wir nutzen Bücher und ich organisiere alle Niveaus mit bestimmten Kapiteln zum Erreichen. Nach jedem Kapitel versuchen wir, einen Kapitel-Test zu machen, um zu bestätigen, dass der Teilnehmer alles gelernt hat.
Wir stellen in unseren PowerPoint Präsentationen mit Bildern die Verbenlisten vor, die alle Bücher haben, aber die niemand liest. Wir trainieren mit Tischspielen und mit Audio-Aufnahmen, so kann jeder Teilnehmer sich selbst hören. Jetzt bereiten wir auch viel Material für unser Spotify-Konto vor und noch unsere Mobile App.

 

Welcher Kurs ist besser geeignet für ältere Schüler? Inwiefern wird hier darauf Rücksicht genommen, dass Wissen im hohen Alter nicht mehr so schnell verarbeitet wird?

Deswegen haben wir verschiedene Kurstypen! Jeder Typ hat eine bestimmte Dauer. Wir geben alle Optionen an unsere Teilnehmer und wenn jemand so langsam lernt, so wie mein Vater, wenn er Deutsch lernen möchte, geben wir extra Material und bieten dann Beispiele, die einfacher für diesen Teilnehmer sind. Bis jetzt sind alle zufrieden, deswegen versuche ich immer Fotos von unseren Teilnehmern an die Wand vor dem Büro zu hängen. Wir sind eine Familie. So einfach kann man eine Sprache lernen. Wir lachen zusammen, wir sind eine Familie. 

 

Gemeinsam zur Mehrsprachigkeit

In einem familiären Umfeld, einem stimmigen Klassenverband oder einer kleinen freundlichen Lerngruppe, lassen sich Fremdsprachen effizienter und einfacher erlernen. Der gegenseitige Zusammenhalt unterstützt beim Lernprozess und hilft den Teilnehmern die Freude an der fremden Sprache zu behalten. Gleichzeitig entstehen neue Freundschaften, welche den Anfang in einem neuen und fremden Land deutlich erleichtern.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.