Vom Fußballprofi zum selbstständigen Personal Trainer

Veröffentlicht am 27 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manchmal führt der Weg in die Selbstständigkeit über Umwege. Wer diese meistert und nicht aufgibt, wird meistens mit Erfolg und positiven Zielen beglückt. Doch wie immer im Leben, ist dafür eine Menge Ausdauer und Eigeninitiative erforderlich. Wie Christian Wenger den Weg in die Selbstständigkeit als Personal Trainer meisterte, erzählt er uns in diesem Interview.

Der 37-jährige Christian Wenger wurde in seiner Schulzeit von einem Talentscout auf einem Fußball Bolzplatz entdeckt, der ihn mit vielen anderen Fußballspielern aus Berlin intensiv trainiert hat und ihn mit 17 Jahren direkt nach der Schulzeit nach Brasilien vermittelte. So war er als Fußballspieler vier Jahre aktiv, bis ihn einige Verletzungen zurückgeworfen haben. 

Nach diesem Rückfall musste er sich neu orientierten und begann eine Ausbildung zum Sportfachmann. Nach einer Zwischenzeit in einem Reha Fitnessstudio, begann er die Weiterbildung zum Gesundheitstrainer, womit er sich die perfekte Basis schuf, um selbstständig in der Fitnessbranche zu arbeiten und etwas aufzubauen. 

So arbeitet er heute erfolgreich ich mit verschiedenen Fußballvereinen wie z. B. den 1.FC Union, Lichtenberg 47, Friedenau und verschiedenen Firmen (Firmenfitness/Betriebssport) zusammen und ist erfolgreicher Unternehmer in der Fitnessbranche.

Unser Interviewpartner Christian Wenger ist als Personal Trainer tätig

 

Christian, wie lange bist du schon Personal Trainer und warum hast du dich dazu entschieden? Welche Sportarten gefallen dir persönlich am besten und warum?

Ich bin jetzt vier Jahre Personal Trainer und habe mich dazu entschieden, weil das mein großes Hobby ist. Mannschaftssportarten, wie Fußball oder Basketball stehen bei mir an erster Stelle. Aber ich bin diesbezüglich breit gefächert. Der Zusammenhalt und das Miteinander, wird gefordert und gefördert. Hier treffen sich Menschen aus allen Nationalitäten und Religionen und gehen respektvoll miteinander um. Und da kommen wir schon zur Beantwortung Ihrer zweiten Frage.

 

Was ist ein Bootcamp und für welche Personen ist es geeignet? Wie ist der Ablauf und inwiefern unterscheidet es sich von anderen Trainingsmethoden? Welche Ziele kann man mit einem Bootcamp erreichen?

Ein Bootcamp ist ein Trainingslager in den USA für Rekruten oder straffällige Jugendliche. Das ist hierzulande etwas anders.
Hier bei mir im Bootcamp „Outdoor in der Parkaue“ treffen sich Menschen aus allen Altersklassen die einfach Sport machen wollen und einen gesunden Lebensstil verfolgen, oder sich nun dazu entschieden haben. In einer Sportstunde ist es für mich wichtig, dass die Teilnehmer Übungen teilweise gemeinsam meistern. So entsteht Interaktion und Gruppendynamik. Der Spaßfaktor ist dabei auch enorm wichtig und rundet alles ab.

Als Neuling in den Kursen stelle ich wichtige Fragen, wie z. B. hast du orthopädische Schädigungen? Bluthochdruck oder Bandscheibenvorfälle? Wie ist dein aktueller Fitnessstand?

Die Ziele sind hauptsächlich gesundheitsorientiert. Es geht nicht darum, große Muskeln aufzubauen. Ich möchte, dass die Teilnehmer Alltagsbeschwerden loswerden, wie Rückenschmerzen, Stress, Bluthochdruck, die allgemeine Fitness verbessern u. v. m. und dafür nehme ich mir sehr viel Zeit für alle Teilnehmer.

 

Welches Sportgerät oder Utensil verwendest du beim Fitnesstraining am liebsten und warum? Welche Übungen kann man damit ausführen?

In meinem Lager habe ich für die Kurse ca. 80 verschiedene Trainingsgeräte. Mein Lieblingsgerät sind momentan die „Blazepods“. Das sind elektronische Lichtsensoren, die in sämtlichen Übungen mit eingebaut werden können und den Spaßfaktor enorm erhöhen und zusätzlich etwas von der intensiven Belastung der Übungen ablenken.
Im Unterarmstütz (Plank) bist du während der Belastungszeit damit beschäftigt die Lichtsensoren aus zu klatschen und dabei vergeht die Zeit gefühlt viel schneller.

 

Welche Dienstleistungen bietest du in Sachen Personal Training an und welche Trainingsmöglichkeiten gibt es? Bekommt man einen individuellen Trainingsplan? Ist ein kostenfreies Probetraining möglich? Wie hoch sind die Kosten?

Eine all inclusive Betreuung biete ich bei einem Personal Training an. Alle Trainingspläne werden in Absprache mit dem Klienten erstellt. Dabei ist das Ziel die Basis für diesen Trainingsplan. Ich betreue die Klienten zu Hause, draußen in den Park, oder im Fitnessstudio. Das Probetraining ist bei mir kostenlos und ein wichtiger Teil, um herauszufinden, ob die Chemie stimmt.


Die Kosten für eine Personal Trainer Stunde sind abhängig von dem Aufwand, den ich habe (Anfahrtszeit, Trainingszeit, Beschaffung von Trainingsmaterialien, Trainingshäufigkeit…)

 

Als Zusatz biete ich meinen Personal Trainer Kunden ein Fitness Paket an. Wenn jemand eine Personal Trainer Stunde mit mir bucht, darf er in dieser Woche alle meine Bootcamp inklusive besuchen. Somit schaffen wir eine perfekte Sportwoche. Ab 55 EUR gibt es bei mir das Personal Training.

Christian Wenger ist durch und durch Sportler

 

Sport: Mehr als eine Leidenschaft

Christian Wenger ist durch und durch Sportler. Er liebt es, sich auszupowern und gleichzeitig diese Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen. Der Weg in die Selbstständigkeit als Personal Trainer passt deshalb umso mehr zu seinen Eigenschaften und wurde aus einem Hobby zu seinem beruflichen Alltag. Durch die persönliche Begeisterung für Sport und Bewegung profitieren seine Kunden von seinem Wissen und seiner unermüdlichen Hingabe.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.