Von der Straße Manhattans ins Studio nach Frankfurt!

Veröffentlicht am 6 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ursprünglich unter dem Namen B-Boying in den Siebziger Jahren auf den Straßen der Bronx entstanden, hat das heutige Breakdancing seinen kommerziellen Erfolg in den frühen Neunzigern erlebt und wird seither nicht mehr nur als Ausweg für Jugendliche gesehen, die sonst mit sehr hoher Wahrschneinkeit in irgendeine Straßengang abgerutscht wären.

Der Tanzstil setzt sich aus B-Boying, Locking, Popping und Electric Boogie zusammen. 

Getanzt wird zumeist zu Hip Hop Musik oder auch zu Funk. Es ist eine Mischung aus Bewegungen im Stehen und am Boden mit teilweise sehr akrobatischen Elementen die auch als Powermoves bezeichnet werden, wo der Tänzer entlang einer Körperseite oder -achse rotiert. 

Der in Frankfurt aufgewachsene Hasib Amanullah, hat seine Begeisterung für Breakdance bereits in jungen Jahren für sich entdeckt, aber erst eine Ausbildung zum diplomierten Kaufmann mit einem Master in Marketing und Kommunikation absolviert, ehe er sich dem Tanzen verschrieb. Mittlerweile tanzt er zwar selbst noch, hat sich aber aus der Lehrrolle zurückgezogen und konzentriert sich auf die Vermarktung und Verwaltung seines Studios. 

Die Spezialisierung liegt bei dem Breakdance Kinderkurs, da es im jungen Alter noch viel leichter fällt das Tanzen zu erlernen. Um auf Kinderparties für Abwechslung zu sorgen bietet er spezielle Geburtstagskurse an, bei denen die Kids ihre ganzen Freunde einladen können und ihnen so ein unvergessliches Erlebnis bieten können!

Unser Interviewpartner Hasib Amanullah ist Brackedancer

 

Hasib, du bist Ansprechpartner für die Breakdance Kurse, die in Frankfurt veranstaltet werden. Seit wann tanzt du persönlich Breakdance? Was fasziniert dich an der Tanzrichtung? Was macht dir an der Zusammenarbeit mit deinen Schülern besonders Spaß?

Ich habe 1999 mit Breakdance angefangen und bin heute noch aktiver Tänzer. An Breakdance fasziniert mich die Tatsache, dass durch Training, Disziplinen und Wille immer wieder eigene physische Grenzen durchbrochen werden. In Verbindung mit der Musik ergibt sich der perfekte Mix aus Tanz und Akrobatik. 

 

Welche verschiedenen Breakdance Kurse werden angeboten? Welche der Kurse sind für Anfänger geeignet? Ab welchem Alter kann man an den Kursen teilnehmen? Welche Voraussetzungen sollte man zum Breakdancen erfüllen?

Wir bieten zwei Kurse für unterschiedliche Altersgruppen an. Kinder von 6-8 Jahren werden in unserem Junior-Kurs spielerisch an das Tanzen und leichte Akrobatik herangeführt. Für Kinder ab 9 Jahren bieten wir in unserem Kids-Kurs die Möglichkeit sich voll zu entfalten. Dabei müssen die Kinder keine Vorkenntnisse mitbringen. Lediglich der Wille und die Lust am Ausprobieren sollen vorhanden sein.   

Welche Ausstattung benötigt man zum Breakdance? Welche Kleidung sollte man zum Breakdance am besten tragen? Mit welchen Utensilien ist das Dancestudio Sport- und Freizeitzentrum Kalbach ausgestattet?

Breakdance ist teilweise auch ein Lifestyle. Daher ist das einzige was die Kinder benötigen Kleidung und Schuhe, in denen Sie sich wohl fühlen und sich gut bewegen können. In unserem Dancestudio sorgen wir dann mit der passenden Musik für die richtige Stimmung.

 

Wie laufen die Breakdance Geburtstagskurse in der Regel ab? Sollte man über Vorkenntnisse im Breakdance verfügen, um einen solchen Kurs zum Geburtstag zu buchen? Welche Schritte übt man und wie viele Personen können maximal am Kurs teilnehmen?

Bei einem Geburtstagskurs geht es immer in erster Linie um den Spaßfaktor. Da es sich in der Regel um Gruppen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen handelt, haben wir ein Programm entwickelt in der jeder seine Erfolgserlebnisse mitnehmen kann. Die Kinder sollen in 90 bzw. 120 min die unterschiedlichen Fassetten des Breakdance kennenlernen und erfahren, dass nicht alles so schwer ist wie es aussieht.

Um eine gute Betreuung gewährleisten zu können, haben wir bei Kinder bis 8 Jahre max. 8 Personen und bei Kindern ab 9 Jahren max. 12 Kinder pro Trainer. 

Breakdance ist teilweise auch ein Lifestyle

 

Hip Hop Kultur kann auch kinderfreundlich sein.

Man kann kaum zu früh mit dem Training beginnen, da sich Kinder besonders leicht für etwas Neues begeistern lassen, vor allem wenn es sich um eine so lockere Herangehensweise handelt, die mit allerhand Spaß und lauter Musik verbunden ist. 

Danke für die Beantwortung unserer Fragen und deine Zeit!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.