Warum ein professionelles Bewerbungsbild so wichtig ist

Veröffentlicht am 14 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der erste Eindruck zählt. Wer sich gut verkaufen möchte und erfolgreich sein will, sollte dies nie vergessen. Bewirbt man sich auf einen Arbeitsplatz, entsteht der erste Eindruck bereits durch das Bild, das dem Lebenslauf beigelegt wird – bevor man überhaupt persönlich die Chance hat, den potenziellen Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass das Bewerbungsfoto professionell aufgenommen wurde. Nur so wirkt man seriös und hinterlässt einen bleibenden, sympathischen Eindruck, welcher hoffentlich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und letztlich zur Arbeitsstelle verhilft.

Angelika Löffler ist Fotografin, Informations- und Grafikdesignerin sowie Leiterin des Fotostudios/der Werbeagentur FotoAgenten (fotoagenten-hd.de). Sie sind aktuell eine  sechsköpfige Crew aus Fotografen, Mediengestaltern und Designstudenten mit einer Art Concept Store in Heidelberg bestehend aus einer Fotostudio-Agentur und einem Café mit einer Siebträgermaschine. Angelika Löffler absolvierte nach dem Abitur eine dreijährige Fotografenausbildung und hängte dann noch die Ausbildung zur Information- und Grafikdesignerin an. Daher bietet sich die Kombination aus klassischem Fotostudio mit Werbeagentur und wegen der Räumlichkeiten mit Möglichkeit der Außenbestuhlung auch ein Café an. Die Kunden schätzen diese Kombination sehr.

Seit 2011 sind sie ein Ausbildungsbetrieb, der Fotografen und Mediengestalter in der dualen Berufsausbildung ausbildet. Angelika Löffler hat das Fotostudio 2011 übernommen, und 2011 bis 2018 wurde der Betrieb von ihr mit dem Namen Foto Borchard in der Poststraße in Heidelberg weitergeführt. Das Fotostudio selbst wurde 1973 eröffnet. Seit 2018 sind sie die FotoAgenten mit dem identischen Team und seit April 2019 im neuen Konzept in der Alten Glockengießerei in Heidelberg zu finden. 

Unsere Inteviewpartnerin Angelika Löffler ist Fotografin, Informations- und Grafikdesignerin

 

Angelika, du leitest in Heidelberg dein eigenes Fotostudio mit dem Namen FotoAgenten. Seit wann beschäftigst du dich mit der Fotografie? Wie würdest du den Stil deiner Bilder beschreiben? 

Ich beschäftige mich seit 2002 mit Fotografie. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch die Fotografen-Ausbildung begonnen, die damals noch sehr handwerklich durch Retusche am Negativ in der Dunkelkammer war. Nach ein paar Jahren wurde alles digitaler und mein Interesse hat sich auch auf die Computerarbeit verlagert. Heute bearbeiten wir am Computer – wir benutzen Macs und Adobe Bearbeitungsprogramme -, erstellen sehr viele Webseiten und machen digitale Fotos für Unternehmen und Privatpersonen. Den Stil meiner Fotos würde ich als modern und natürlich bezeichnen. 

 

Welche verschiedenen Fotos werden bei den FotoAgenten angefertigt? Wie läuft ein Shooting für gewöhnlich ab? Wie sollte man sich als Kunde auf das Shooting vorbereiten? 

Bei uns bekommt man Pass- und Bewerbungsbilder sowie Businessportraits für Veröffentlichungen und Websites. Familienportraits und Hochzeiten fotografieren wir auch oft. Für biometrische Passbilder kann man jederzeit spontan vorbeikommen. Bei Bewerbungs- und Businessbildern ist ein Termin erforderlich, den kann man auch auf unserer Website vereinbaren. Hier besprechen wir ausführlich, wie das Bild aussehen soll. Unsere Kunden können zwischen drei verschiedenen Paketen wählen – Basic, Premium und Exclusive. Der Kunde entscheidet, ob ihm ein Bild reicht, ob er sein Outfits wechseln möchte oder sogar draußen fotografiert werden möchte.
Bei Familienportraits finden es viele Familien sehr schön, ihre Kleidung farblich ein wenig abzustimmen. Manche kommen dann zum Beispiel mit hellem Oberteil und Jeans. Grundsätzlich sollte man einfach entspannt und gut gelaunt zum Shooting kommen, dann entstehen die schönsten Bilder.
Hochzeiten fotografieren wir sehr viel hier direkt in Heidelberg, aber hatten auch schon öfter Aufträge außerhalb. Im Schnitt werden wir für circa drei Stunden gebucht, mal begleiten wir das Brautpaar aber auch einen ganzen Tag. Wir sind einfach die ganze Zeit da und unsere Brautpaare können sich blind auf uns verlassen.
Auf unserer Website findet der Kunde auch FAQs zu den meistgestellten Fragen.

 

Mit welchen speziellen Gerätschaften ist das Fotostudio der FotoAgenten ausgestattet? Was gehört bei deiner Arbeit zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten? 

Wir arbeiten mit Nikon-Vollformatkameras und einer Blitzanlage von Hensel. Unser Fotostudio ist in zwei Studios unterteilt – ein großes für die täglichen Aufnahmen und ein kleineres, in dem wir Pass- und Bewerbungsbilder fotografieren, wenn das große Studio bereits belegt ist. Außerdem haben wir verschiedene Hintergrundrollen, von weiß über grau zu schwarz, und auch einen leichten Creme- und Blauton. Worauf wir nicht verzichten können? Unsere top Profi-Spiegelreflex Nikon D3X mit dem 85mm Portraitobjektiv. Damit fotografieren wir fast alle Aufnahmen im Studio. Wenn wir Außenaufträge haben, gehören unsere zwei Nikon D750 in unser Gepäck. Je nach Auftrag und Shootingort variieren die Objektive. Hier haben wir von Superweitwinkelobjektiven über Festbrennweiten und Telezoomobjektiven alles im Repertoire. 

 

Wie lässt sich Marketing mit der Fotografie kombinieren? Welche Leistungen im Bereich Marketing sind bei den FotoAgenten verfügbar? Welche Kurse und Seminare werden häufig veranstaltet? 

Marketing lässt sich insofern sehr gut mit Fotografie kombinieren, weil beides Dinge sind, die unseren Kunden zu einer besseren Außendarstellung verhelfen. Wir holen das Beste aus einer Person heraus! Egal, ob auf einem Foto für die Website, oder bei einer Beratung, wie sich die Person am besten darstellen kann. Hier beraten wir zum Beispiel auch bezüglich Bewerbungsgestaltung (auch eine Form Marketing) oder bezüglich Eindruck der geschäftlichen Website. Wir als Fremdbetrachter können Personen helfen, ihre Persönlichkeit bestmöglich zu verkaufen. Wenn dann noch eine Visitenkarte oder ein individuelles Logo benötigt wird, können wir das auch machen!
Wir coachen viel im Social Media Bereich – wie mache ich gute Bilder, was muss ich beim Aufbau der Seite und bei den Bildwirkungen beachten?.
Fotokurse für Anfänger finden mindestens dreimal im Monat statt. Individuelle Marketing Beratungen finden nach individueller Terminvereinbarung statt.

Bei den FotoAgenten ist das Thema Marketing zentral

 

Das Beste aus jeder Person herausholen

Bei den FotoAgenten ist das Thema Marketing zentral. Wie verkaufe ich mich am besten und wie erziele ich auf Websites den besten Eindruck? Die FotoAgenten beraten zum einen in diesen Fragen und fertigen zum anderen auch die perfekten Fotos für Bewerbungen oder Businessportraits an. Sie fotografieren sowohl in ihrem Studio als auch Outdoor und der Kunde kann für die Shootings zwischen verschiedenen Paketen auswählen. Durch die hochwertige technische Ausrüstung entstehen am Ende professionelle und überzeugende Bilder. Ein besonderes Highlight der FotoAgenten ist, dass sie neben der Werbeagentur auch ein Café betreiben. 

Weitere Infos finden Sie unter: fotoagenten-hd.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.