Waschen, trocknen, bügeln – auf Wunsch auch mit Lieferung

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt einige Dinge im Haushalt, die viele oft als lästig empfinden. So auch die leidige Wäsche. Und um die müssen  wir uns ja kümmern. – Oder doch nicht? Zum Glück gibt es ja adäquaten Ersatz, zum Beispiel in Form von den fleißigen Mitarbeitern in der Textilpflege, wie Sigrid Porzelt sie beschäftigt.

Schon 1989 stieg die gelernte Bürokauffrau in diese Branche ein. Inspiriert wurde sie dazu durch eine frühere Chefin, deren Mangelstube sehr zu ihrem Leidwesen schloss. Dieses wunderbare Wort steht auch immer noch am Ladenlokal in Friedrichshafen-Kluftern. Es beschwört die Vorstellung von frisch duftender, gestärkter Wäsche herauf, wie man sie zuhause gar nicht hinbekommt.  

Doch keine Sorge! Bei der Textilpflege Porzelt werden nicht nur Hotels und Restaurants bedient, sondern auch Privatpersonen. Wieso sollte man sich also nicht ab und zu die Arbeitserleichterung und dieses tolle Gefühl gemangelter Wäsche gönnen? Darüber und was sonst zum Angebot des Ladens gehört, haben wir uns mit Sigrid im Detail unterhalten. 

Unsere Interviewpartnerin Sigrid Porzelt ist Inhaberin vom Textilpflege Unternehmen

 

Seit mehr als 25 Jahren besteht das Unternehmen Textilpflege Porzelt. Wie erklärst du dir das lange Bestehen und den Erfolg des Unternehmens? Seit wann bist du ein Teil des Teams und für welche Aufgaben im Betrieb bist du zuständig?

Wir sind inzwischen schon 30 Jahre auf dem Markt. Meine Philosophie: Sie geben Ihre Wäsche bei uns ab und bekommen sie in einem Top-Zustand wieder zurück. Wir holen und liefern auch bis in den Wäscheschrank. Viele unserer Privatkunden wissen unseren Hol- und Bringdienst zu schätzen.

Anfänglich lag mein Augenmerk auf gehobene Restauranttischwäsche, aber das hat sich in der Zwischenzeit verändert, sodass wir uns der Nachfrage gegenüber offen gezeigt haben. Wir waschen, mangeln, bügeln, reinigen und übernehmen Näharbeiten. Wir bieten individuellen Lieferservice an, sind kundennah und spontan, zuverlässig und pünktlich. Ich bin die Inhaberin der Textilpflege Porzelt und beschäftige heute 10 Mitarbeiter/innen.

 

Welche Dienstleistungen für Privatleute bietet das Unternehmen Porzelt an? Welche Serviceleistungen für Unternehmen sind bei der Textilpflege verfügbar? Worauf sollte man vor allem beim Angebot für gewerbliche Kunden achten?

Unser Angebot umfasst:

  • Hol- und Bringdienst für privat und Gewerbe ab 5 kg wöchentlich
  • waschen, mangeln, bügeln, reinigen und Näharbeiten
  • auf Nachfrage gibt’s ein Angebot für Gewerbekunden
  • wir beliefern Gewerbekunden nur mit SEPA-Lastschriftmandat
  • Privatkunden haben die Wahl zwischen Barzahlung bei Lieferung mit Beleg oder Lastschrift

 

Mit welchen Geräten und Waschprodukten arbeitet das Unternehmen? Welche Reinigungsprodukte empfiehlst du zur Entfernung von besonders hartnäckigen Flecken?

Wir haben ausschließlich Miele-Geräte. Unsere Waschmittel beziehen wir von der Firma Kreussler aus Wiesbaden. Die Fleckbehandlung besprechen wir mit unseren Kunden vor Ort.

 

Welche Kleidungsstücke werden bei der Textilpflege Porzelt hauptsächlich gereinigt? Bei welchen Teilen und Stoffen muss man bei der Reinigung ganz besonders vorsichtig sein? Welche Wasch- und Bügeltipps gibst du an Privatpersonen weiter?

Am häufigsten reinigen wir Tisch- und Bettwäsche, Hemden und Blusen, Betten und Sofa-Überzüge.

Mein Tipp: Bitte achten Sie beim Kauf von Kleidung, Vorhängen und Polsterstoffen darauf, ob Sie diese überhaupt waschen oder reinigen können. Und behalten Sie auf jeden Fall die Rechnungen hierfür auf.

 

Makellos gebügelte Hemden für die Arbeit

Leider gibt es nur wenige Menschen, denen das Bügeln Spaß macht. Wenn die bessere Hälfte zufällig dazu gehört, dann herzlichen Glückwunsch! Aber auch wer niemanden hat, der es für einen tut, und wer es selbst nicht gerne macht, braucht nicht zu verzweifeln. Immerhin ist es meist recht erschwinglich, Hemden und Blusen zum Beispiel in einer Textilpflege bügeln zu lassen. Und mal ehrlich: Es ist gar nicht so einfach, das selbst auch so gut hinzubekommen!

Sigrid Porzelt arbeitet bereits seit 30 Jahren in der Textilpflege und liebt ihre Arbeit, ihre Kunden und den Kundenumgang. Sie freut sich auf jede Herausforderung. Sei es Wäsche, die nicht waschbar oder zu reinigen ist oder unwaschbare Tischdecken. 

Auch über Kunden, die einfach dankbar sind, dass ihre Textilpflege so manches möglich machen, was für andere Unternehmen dieser Art nicht machbar war.

Bei dem Gespräch merkt man, wie engagiert Sigrid ist und wie gerne sie ihre Arbeit tagtäglich verrichtet.

Wir bedanken uns bei Sigrid Porzelt für dieses interessante und aufschlussreiche Interview!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.