Wassersport – schonendes wie effizientes Training 

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Panorama-Bad Freudenstadt ist ein beliebter Ort, um mit der ganzen Familie Spaß zu haben, auszuspannen oder Fitness zu machen. Das Unternehmen ist in verschiedene Bereiche untergliedert, welche eigenständig arbeiten. So gibt es für die Aqua-Fitnesskurse mehrere Trainer, die zumeist in Kooperation mit großen Firmen, wie beispielsweise BECO, selbst ausgebildet wurden. 

Insgesamt etwa 35 Mitarbeiter sind in den fünf Abteilungen Schwimmhalle/Sauna, Garderobe, Kasse, Technik und Verwaltung im Bad beschäftigt. Und momentan ist ein Team von zehn engagierten Trainern im Betrieb tätig. Dadurch sei man auch bei der Durchführung von Kursen sehr flexibel und es könne sehr gut auf die Wünsche der Gäste eingegangen werden, erzählt uns Maximilian Hog, unser heutige Interviewpartner, der bereits seit 2012 Angestellter im Panorama-Bad Freudenstadt ist. 

Der 24-Jährige ist selbst gebürtiger Freudenstädter und hat 2012 die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen. Diese schloss er 2015 erfolgreich ab und bald folgte eine Weiterbildung zum Meister für Bäderbetriebe. Näheres zu sich und seinen Beruf wird Maximilian nun im folgenden Interview verraten: 

Unser Interviewpartner Maximilian Hog beschäftigt sich mit dem Aquafitness

 

Warum bist du im Wassersport aktiv? Seit wann bist du darin professionalisiert?

Da ich schon als Jugendlicher in Schwimmvereinen aktiv gewesen bin, gab es für mich schon sehr früh Kontakt zum Wassersport. Vor allem die vielen Vorteile des Wassersports begeisterten mich. Obwohl Sport im Wasser in der Regel sehr effektiv für die Muskulatur und die Ausdauer ist, gilt es als die gelenkschonenste Sportvariante überhaupt. Da das Körpergewicht im Wasser nur etwa 10 % des Ursprungsgewichts beträgt, fällt die Belastung insbesondere für Knie, Hüfte und Wirbelsäule um ein Vielfaches geringer aus, als es eigentlich der Fall ist. Dies konnte ich bei diversen Lehrgängen lernen. – Den ersten Lehrgang für die Aquafitness konnte ich bereits 2013 absolvieren, seitdem finden bei uns auch regelmäßig Auffrischungen statt.

 

Welche Aktivitäten umfasst Aquafitness? Warum sollte man es als sportliche Betätigung in Betracht ziehen?

Bei Aquafitness-Kursen findet in der Regel immer ein Ganzkörpertraining statt. Mit verschiedenen Geräten kann der Wasserwiderstand erhöht werden, wodurch das Training dann auch effektiver wird. Neben der gelenkschonenden, effektiven Trainingsweise der Aquafitness spielt natürlich in erster Linie immer der Spaß im Vordergrund. Und dieser ist hier definitiv immer vorhanden. Motivierte Trainer, gute Musik, eine tolle Trainingsgruppe und abwechslungsreiche sowie fordernde Übungen sind beim Aquafitness garantiert. 

 

Was muss man sich unter Aquacycling vorstellen? Welche Ausrüstung ist dafür nötig?

Aquacycling ist das Fahren von speziell angefertigten Aquabikes im Wasser. Hierbei bekommt jeder Teilnehmer ein Bike, das spezifisch auf die Größe, den Körperbau und die körperliche Fitness des Teilnehmers eingestellt wird. Im Vergleich zum normalen Fahrradfahren ist das Aquacycling gelenkschonender, was gerade für Personen mit künstlichen Gelenken oder Arthrose von Vorteil ist. Da es außerdem kein Problem ist, auf dem Bike das Gleichgewicht zu halten, kann parallel zu den Beinen auch der Oberkörper trainiert werden. Für das Aquacycling braucht man nur Schuhe, um besseren Halt in den Fußschlaufen zu haben. Diese kann man vor Kursbeginn an der Kasse erwerben. 

 

An welchen Tagen finden Kurse statt? Wie lange dauert ein gesamtes Kurspaket?

Bei uns im Panorama-Bad finden unter der Woche täglich Aqua-Kurse statt. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Kurs zu besuchen, haben wir sowohl morgens als auch abends Aquakurse. Die Dauer einer Kurseinheit sind 45 Minuten, jedes Kurspaket erstreckt sich über 6 Termine. In den Ferien und an Feiertagen sind keine Kurse, diese werden dann nachgeholt. 

Bei Aquafitness-Kursen findet in der Regel immer ein Ganzkörpertraining statt

 

Für Jung und Alt ein Spaß

Maximilian war schon immer von der positiven Wirkung des Wassersports beeindruckt und hat sich mit seinem Beruf einen Traum erfüllt. Neben einer abwechslungsreichen Übungsstunde mit viel Spaß und Musik werden so ziemlich alle Muskeln des Körpers trainiert – und das sehr gelenkschonend. So ist etwa das Aquacycling besonders für ältere Menschen geeignet, die nicht mehr so mobil sind oder möglicherweise Beschwerden haben. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.