Weil tanzen mein Leben ist

Veröffentlicht am 29 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine Leidenschaft, die schon früh begann. In sehr jungen Jahren auf den europäischen Bühnen zu stehen ist für viele ein Szenario das unerreichbar scheint. Dann auch noch als 15-jährige als einzige Ballettschülerin des Landes ausgewählt zu werden beim Europäischen Ballettwettbewerb in Heidelberg mitzumachen und Spanien zu vertreten, ist wohl der wahrgewordene Traum jeder Ballettschülerin.  

Montserrat Leon, war jedoch genau dieses Mädchen. Nach der Teilnahme am Wettbewerb in Deutschland erhielt sie ein Stipendium an der nationalen Ballettschule Cuba. Die Diplomprüfung mit Auszeichnung folgte beim Real Conservatorio de Sevilla und darauf begann sie im Ballettjunior de Geneve zu tanzen.

Der größte Karrieresprung war allerdings ein Engagement im Leipziger Ballett, wo sie 17 Jahre tätig war.

All diese Tätigkeiten führten schließlich zur Entscheidung eine eigene Ballettschule zu gründen. So war im Jahr 2009 das ICZ Leipzig (Internationales Choreografisches Zentrum Leipzig) geboren, das Monteserrat zusammen mit Victor Gaviola in der alten Baumwollspinnerei in Leipzig gegründet hat.

Unsere Interviewpartnerin und Balletttänzerin Montserrat Leon

 

Montserrat, du bist seit vielen Jahren leidenschaftliche Balletttänzerin und hast vor einiger Zeit deine Vision verwirklicht und deine eigene Ballettschule gegründet. Wie ist diese Idee entstanden und was ist das besondere an deiner Ballettschule?

Das Internationale Choreografische Zentrum vereinigt künstlerische und pädagogische Arbeit unter einem Dach und bietet genau den Platz, der für für eine anspruchsvolle Ballettausbildung und kreative Arbeit benötigt wird. Hier bietet sich ebenso die Gelegenheit, dem Hobby Tanz in Leipzig nachzugehen.

Mein primäres Ziel ist es, eine anspruchsvolle Ballettausbildung für eine spätere tänzerische oder choreografische Berufsausbildung anzubieten. Präzise Grundregeln und eine sorgfältige technische und künstlerische Arbeit sind in der späteren Berufsbildung eine sichere Grundlage.

Meine persönlichen Impulse zur Gründung des Unternehmens sind gut nachvollziehbar, denn während meiner Karriere als Tänzerin und Pädagogin, habe ich immer wieder genau beobachten können, wie sich die Tanzausbildung in Leipzig gestaltet. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, bei der jetzt nicht mehr existierenden Ballettschule der Oper Leipzig, sowie der damals in Leipzig vertretenen Palucca Schule mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Nach der Schließung der Ballettschule der Oper Leipzig ist eine Lücke in der Tanzausbildung der Stadt Leipzig entstanden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Im ICZ Leipzig kann man eine Akademische Ausbildung im Ballett ablegen? Welche verschiedenen Stufen im Rahmen dieser Ausbildung gibt es und ab welchem Alter sollte man nach deiner Erfahrung beginnen, Ballett zu tanzen? Für welche Art von Teilnehmern eignen sich die Hobbykurse der Schule? Durch welche Tipps und Tricks finden Wiedereinsteiger am Besten zum Ballett zurück?

Die Möglichkeit besteht für die Kinder die es machen wollen.                                                               Bei der Akademische Ausbildung gibt 7 Stufen. Kinder ab 6 Jahren können bei mir an den Kursen teilnehmen.

Die Hobby Kurse sind für alle da den Spaß am Tanzen und die Freude an der Bewegung verwirklichen wollen.

Wiedereinsteiger finden wieder zum Ballett zurück, auf der Suche von mehr Bewegung, eine bestimmte Zeit in den Alltag für man selbst wieder zu gewinnen und Spaß am Tanzen.

                                                                                                                                                 

Welche Ausrüstung wird zum Tanzen benötigt? Welche Utensilien verwendet man in den Anfängerkursen? Wo kann man die Ballettausstattung kaufen? Gibt es eine Marke, die du persönlich besonders gerne trägst?

Für Kinder Trikot, Strumpfhose und Schläppchen. Bei Jugendlichen sind Trikot, Strumpfhose, Schläppchen und Spitze Schuhe vorgesehen. Erwachsene: Bequeme Sport Kleidung.

Ich stehe auf keine Marke fest.

 

Wie unterscheidet sich deiner Meinung nach der Tanzstil Ballett von anderen Stilrichtungen? Welche positiven Effekte bringt der Tanz vor allem für Kinder mit sich?

Ballett ist ein perfektes System mit präzisen Regeln. Heutzutage wird bei allen Tanzcompany ein Ballett Training als Vortanzt verlangt.

Eine richtige Körperhaltung, alle Vorteile das Bewegung bringt, Konzentration, eigene Körper zu beherrschen, Team Arbeit, sowie klare Ziele zu haben und mit Arbeit diese Ziele zu erreichen.

Ballett ist ein perfektes System mit präzisen Regeln

 

Spaß am Tanzen

Egal ob Erwachsene oder Kinder, jeder kommt voll zum Zug im ICZ. Es ist aber kein Geheimnis, dass man wenn man eine professionelle Tanzkarriere anstrebt lieber im jungen Alter beginnt. Doch natürlich profitiert man auch im Erwachsenenalter von regelmäßigem Training und tut nicht nur seiner Haltung sonder auch seinem Geist was gutes, da man sich bewusst Zeit für sich und seinen Körper nimmt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.