Eine Leidenschaft, die schon früh begann. In sehr jungen Jahren auf den europäischen Bühnen zu stehen ist für viele ein Szenario das unerreichbar scheint. Dann auch noch als 15-jährige als einzige Ballettschülerin des Landes ausgewählt zu werden beim Europäischen Ballettwettbewerb in Heidelberg mitzumachen und Spanien zu vertreten, ist wohl der wahrgewordene Traum jeder Ballettschülerin.
Montserrat Leon, war jedoch genau dieses Mädchen. Nach der Teilnahme am Wettbewerb in Deutschland erhielt sie ein Stipendium an der nationalen Ballettschule Cuba. Die Diplomprüfung mit Auszeichnung folgte beim Real Conservatorio de Sevilla und darauf begann sie im Ballettjunior de Geneve zu tanzen.
Der größte Karrieresprung war allerdings ein Engagement im Leipziger Ballett, wo sie 17 Jahre tätig war.
All diese Tätigkeiten führten schließlich zur Entscheidung eine eigene Ballettschule zu gründen. So war im Jahr 2009 das ICZ Leipzig (Internationales Choreografisches Zentrum Leipzig) geboren, das Monteserrat zusammen mit Victor Gaviola in der alten Baumwollspinnerei in Leipzig gegründet hat.
Das Internationale Choreografische Zentrum vereinigt künstlerische und pädagogische Arbeit unter einem Dach und bietet genau den Platz, der für kreative Arbeit und eine anspruchsvolle Ballettausbildung benötigt wird. Hier bietet sich ebenso die Gelegenheit, dem Hobby Tanz in Leipzig nachzugehen.
Mein primäres Ziel ist es, eine anspruchsvolle Ballettausbildung für eine spätere tänzerische oder choreografische Berufsausbildung anzubieten. Präzise Grundregeln und eine sorgfältige technische und künstlerische Arbeit sind in der späteren Berufsbildung eine sichere Grundlage.
Meine persönlichen Impulse zur Gründung des Unternehmens sind gut nachvollziehbar, denn während meiner Karriere als Tänzerin und Pädagogin, habe ich immer wieder genau beobachten können, wie sich die Tanzausbildung in Leipzig gestaltet. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, bei der jetzt nicht mehr existierenden Ballettschule der Oper Leipzig, sowie der damals in Leipzig vertretenen Palucca Schule mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.
Nach der Schließung der Ballettschule der Oper Leipzig ist eine Lücke in der Tanzausbildung der Stadt Leipzig entstanden.
Die Möglichkeit besteht für die Kinder die es machen wollen. Bei der Akademische Ausbildung gibt 7 Stufen. Kinder ab 6 Jahren können bei mir an den Kursen teilnehmen.
Die Hobby Kurse sind für alle da den Spaß am Tanzen und die Freude an der Bewegung verwirklichen wollen.
Wiedereinsteiger finden wieder zum Ballett zurück, auf der Suche von mehr Bewegung, eine bestimmte Zeit in den Alltag für man selbst wieder zu gewinnen und Spaß am Tanzen.
Für Kinder Trikot, Strumpfhose und Schläppchen. Bei Jugendlichen sind Trikot, Strumpfhose, Schläppchen und Spitze Schuhe vorgesehen. Erwachsene: Bequeme Sport Kleidung.
Ich stehe auf keine Marke fest.
Ballett ist ein perfektes System mit präzisen Regeln. Heutzutage wird bei allen Tanzcompany ein Ballett Training als Vortanzt verlangt.
Eine richtige Körperhaltung, alle Vorteile das Bewegung bringt, Konzentration, eigene Körper zu beherrschen, Team Arbeit, sowie klare Ziele zu haben und mit Arbeit diese Ziele zu erreichen.
Egal ob Erwachsene oder Kinder, jeder kommt voll zum Zug im ICZ. Es ist aber kein Geheimnis, dass man wenn man eine professionelle Tanzkarriere anstrebt lieber im jungen Alter beginnt. Doch natürlich profitiert man auch im Erwachsenenalter von regelmäßigem Training und tut nicht nur seiner Haltung sonder auch seinem Geist was gutes, da man sich bewusst Zeit für sich und seinen Körper nimmt.