Wenn die Schlange mit dem Kranich tanzt

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wing Chun Kung Fu ist eine spezielle Kampfkunst, die der Legende nach von einer buddhistischen Nonne entwickelt wurde. Es wird erzählt, dass ihr die Idee zur Entwicklung der Technik kam, als sie eine Schlange und einen Kranich beim Kampf beobachtete. Während der Kranich nicht zuließ, dass sein Gegner ihm zu nahe kommt und stets den Schnabel zur Schlange gerichtet hielt, wich die Schlange den Attacken aus. Durch fließende, geschmeidige Bewegungen konnte sie den Abstand zum spitzen Schnabel des Kranichs wahren. Wer letztlich siegte, ist nicht überliefert. Allerdings lernt man aus der Geschichte bereits die Grundprinzipien der Kampfkunst kennen – bleibe frontal beim Gegner, weiche Attacken aus und biete keine Angriffsfläche. 

Sven Dittrich wurde 1969 in Plochingen geboren. Er ist Leiter der Lok Yiu Wing Chun Schulen Köln und im Vorstand der ELYWCIMAA e.V., dem europäischen Dachverband für traditionelles Lok Yiu Wing Chun. Bei diesem fungiert er zudem als Deutschlandsprecher. Nach dem Abitur war er für zwei Jahre bei der Bundeswehr. Im Anschluss begann er ein Studium und beschäftigte sich seit 1991 parallel mit Wing Chun Kung Fu. Wie  bei jedem Schüler war es anfangs ein Hobby, das später mehr wurde. Es folgte die Ausbildung zum anerkannten Lehrer für Lok Yiu Wing Chun. Seit 1994 unterrichtet Sven Dittrich und 1997 entschloss er sich dazu, sich selbstständig zu machen. Zudem ist er in der Finanzbranche tätig – 90% seiner Zeit widmet er allerdings voll und ganz dem Lok Yiu Wing Chun.

Die Lok Yiu Wing Chun Schulen in Köln haben sich die Pflege des authentischen Wing Chun Kung Fu im Kölner Raum zur Aufgabe gemacht. Der Leiter Si-Fu Sven Dittrich – Schüler von Si-Fu Wilhelm Blech aus Saarbrücken vermittelt die circa 300 Jahre alte Kampfkunst. Wilhelm Blech war der einzige nicht-chinesischer Schüler des Meisters Lok Yiu. Die Schüler der Lok Yiu Wing Chun Schulen Köln treffen sich dafür an mehreren Abenden in der Woche in verschiedenen Schulen in der Domstadt zum Gruppenunterricht. Darüber hinaus werden Kleingruppenunterricht nach flexibler Terminabsprache, spezielle Selbstverteidigungskurse für Frauen, Einzelunterricht sowie die Ausbildung zum – auch in Hong Kong – anerkannten Kung Fu Lehrer angeboten. 

Die Schulen sind registriertes Mitglied der „European Lok Yiu Wing Chun International Martial Arts Association e.V.“ in Europa und der „Lok Yiu Wing Chun International Martial Arts Association“ in Hong Kong. Si-Fu Sven Dittrich ist in Europa und in Hong Kong als Kung Fu Lehrer registriert – er reist auch mehrfach im Jahr nach Hong Kong, um dort mit den Söhnen von Meister Lok Yiu zu trainieren. Auf diese Reisen nimmt er auch immer wieder Schüler mit, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Unterricht an der Wiege des Wing Chun zu erhalten. Sven Dittrich betreibt die Schulen als Einzelperson, hat allerdings ein Team von Instruktoren um sich herum. Diese sind teilweise Schüler, die seit über 20 Jahren von ihm unterrichtet werden.

Unser Interviewpartner Sven Dittrich trainiert Kung Fu

 

Kung Fu ist ein breiter Begriff. Was ist eigentlich Wing Chun?

Wing Chun Kung Fu ist eine Kampfkunst auf extrem hohem Niveau und im Endeffekt aus tausendjähriger Kung Fu Erfahrung entstanden. Sie wurde entwickelt und verwendet, um andere hohe Kung Fu Stile zu besiegen. Der letzte Großmeister dieser Kampfkunst hieß Yip Man – er unterwies auch die Filmlegende Bruce Lee in die hohe Kunst des Wing Chun. Sein ältester Schüler war Meister Lok Yiu in Hong Kong. 

Das Wing Chun Training beinhaltet die Einheit von Körper und Geist. Man muss für alles offen sein, was auf einen zukommt, aber auch bereit sein, sich bei Gefahr zu schützen. Wing Chun ist ein äußerst flexibles, offenes System, man entwickelt ein Gefühl für den eigenen Körper, lernt mit seinen Kräften umzugehen und durch die Art der Bewegung seinen Körper und seinen Geist zu schulen. Der Schüler lernt sich locker, entspannt, und geschmeidig zu bewegen. Flexibilität und Stabilität sowie ein kontrollierter Stand sind Grundvoraussetzungen für alle Bewegungen. Fest steht, dass Lok Yiu Wing Chun ein sehr effektiver Kung Fu Stil ist.

Es fußt auf Einfachheit – der direkte Weg wird angestrebt. Die Genialität des Wing Chun Systems besteht darin, einfache Lösungen für ein bestehendes Problem, sprich einen Angriff, eine Attacke zu finden. Das Lok Yiu Wing Chun beschäftigt sich damit, die Möglichkeiten des menschlichen Körpers optimal zu nutzen. Jeder, der diese Kampfkunst trainiert, muss sich seiner Fähigkeit bewusst sein und genau wissen, wann sie zum Einsatz kommt. Trainiert wird in angenehmer, lockerer, freundlicher Atmosphäre.

 

Für wen sind die Trainings gedacht und wo finden sie statt?

Es gibt 2 Bereiche: Kindertraining  für 7-12-Jährige und Gruppenunterricht ab 13 Jahre. Es gibt derzeit drei Schulen in Köln – Köln-Porz, Köln-Sülz und Köln Heimersdorf. Willkommen sind alle, die eine effektive und effiziente Kampfkunst erlernen wollen. Ebenso begrüßen wir Menschen aller Altersgruppen, die den gesundheitlichen Effekt eines Kung Fu Stiles erfahren wollen.

 

Was braucht man für das Training?

Benötigt wird lediglich normale Sportkleidung, weitere Anschaffungen sind nicht notwendig.

 

Welche Vorteile bietet Wing Chun? Was wird dabei entwickelt?

Lok Yiu Wing Chun ist nicht nur eine effektive Selbstverteidigungs-Kampfkunst – es fördert ebenso viele weitere Aspekte. Die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht, es fördert Selbstbeherrschung und Disziplin, schult strategisches Denken, bildet soziale Fähigkeiten aus, fördert den Gleichgewichtssinn und stärkt zentrale Muskelgruppen und die Stützmuskulatur im Rücken. Daraus resultiert ein freier Kopf und klare Gedanken, Selbstvertrauen, vorausschauende Planung, Ausgeglichenheit, ein sicheres Auftreten und ein verändertes Führungsverhalten.

 

Die hohe Kampfkunst ist für jede Altersgruppe attraktiv

Das Wing Chun wurde entwickelt, um andere Kung Fu Stile zu übertreffen. Dennoch ist die Kampfkunst für jede Altersgruppe geeignet. Kinder können bereits in die Grundlagen schnuppern und ab dem Jugendalter wird richtig trainiert. Aber auch ältere Menschen können die gesundheitlichen Vorteile für Körper und Geist nutzen. Sven Dittrich konnte uns zahlreiche positive Aspekte des Wing Chun Kung Fu aufzählen. Bei dieser Sportart wird nicht nur der ganze Körper trainiert, sondern auch Persönlichkeit und Geist geformt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.