Wenn Kinder Räuber fangen

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nicholas Wieling, aus Bielefeld, seit zehn Jahren in Münster wohnhaft, hat eigentlich Germanistik und Philosophie im Bachelor studiert und anschließend einen Fachmaster in Germanistik abgeschlossen. Während des Studiums hat er bei der Münsterschen Zeitung gearbeitet und mehrere Kurzgeschichten sowie einen Roman veröffentlicht. Heute ist er aber für das Unternehmen Adventurebox Münster tätig.

Ursprünglich hat er sich für die Stelle als PR- und Social-Media-Fachmann beworben, ist dann aber ziemlich bald in die Filialleitung eingestiegen. Inzwischen arbeitet er hier seit gut 2,5 Jahren, zwei Jahre davon in der Filialleitung. Neben der Kundenbetreuung liegen seine Schwerpunkte auf dem Marketing sowie Game- und Grafikdesign für die iPad-Spiele. Bei letzterem erhält er kräftige Unterstützung von seiner Kollegin Noemi Sandmann.

Das Team der Adventurebox Münster besteht aus rund 17 Mitarbeitern, zwei sind in der Filialleitung tätig, wovon Nicholas Wieling einer ist. Und bei den anderen 15 Mitarbeitern handelt es sich um Studierende und Azubis, die hier als Spielleiter arbeiten.

Unser Interviewpartner Nicholas Wieling ist PR- und Social-Media-Fachmann

Wie bist du auf den Namen deines Unternehmens gekommen? Warum beschreibt er das Geschäft so treffend?

Den Namen «Adventurebox» haben wir als Franchisenehmer übernehmen müssen. Treffend ist er insofern, als dass wir mit unseren Escape Rooms kleine Abenteuerorte – also Adventureboxes – anbieten. Unsere Stadtrallyes laufen hingegen unter dem Label «AdventureCity».

 

Welche verschiedenen Abenteuer bietest du den Kindern an? Von welchen Filmen hast du dabei Elemente verarbeitet?

Zum einen haben wir mit unserem Escape Room «Impossible» ein spannendes Indoor-Angebot, bei dem die Kinder selbst in die Rolle von Geheimagenten schlüpfen. Inspiriert von Film-Klassikern wie «James Bond» müssen die Kinder hier einiges an Geschick und Cleverness mitbringen, um am Ende wertvolles Diebesgut sicherzustellen. Ein besonderes Highlight ist der Laser-Gang, bei dem man durch die Berührung der Laserstrahlen den Sicherheitsalarm auslöst.

Mit «Operation Fuchsjagd» haben wir seit September 2019 auch ein Outdoor-Angebot. Hier fängt das Spiel als Detektiv-Training für die Kinder an – bis es nach den ersten Aufgaben zu einer spannenden Wendung kommt und die Kinder ihren ersten eigenen Fall übernehmen müssen. Es gilt eine Vielzahl abwechslungsreicher Rätsel zu lösen, Teamwork zu beweisen und am Ende das Versteck einer Räuberbande zu finden. Wenn das Spiel erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten die Kinder ihre eigenen Detektivausweise.

 

Wie hast du die Abenteuer entworfen und ausgestaltet? Wo konntest du passende Deko und Einrichtung finden?

Unser Escape Room «Impossible» wurde nach dem Vorbild unseres Franchisegebers in Karlsruhe gebaut.

Die «Operation Fuchsjagd» haben wir eigenständig in Münster entwickelt. Zunächst haben wir überlegt, welches Thema am besten für unsere Zielgruppe – Kinder von zehn bis 13 Jahren – geeignet ist und anhand des Themas «Geheimagenten» eine Story entworfen, die die Spieler erleben sollen. Im nächsten Schritt haben wir überlegt, vor welche Aufgaben die Gruppe gestellt werden soll und einen möglichst abwechslungsreichen Pool an Rätseln erstellt, die wir dann in die Story eingebettet haben.

Das Spielmaterial für die Rallye haben wir selbstständig mit Grafikprogrammen entworfen. Nach ersten Testläufen haben wir das Material noch minimal angepasst und können uns seitdem über eine konstante Nachfrage an dem Programm erfreuen – selbst in der Schlechtwetterzeit.

 

Warum ist es von Vorteil, wenn Eltern euch engagieren anstatt den Geburtstag selbst zu planen? Welche Vorteile kannst du ihnen garantieren?

Wir von der Adventurebox Münster haben eine mehrjährige Erfahrung im Veranstalten von Events für verschiedenste Ziel- und Altersgruppen. Unsere Spiele versprechen Spannung und stärken ganz nebenbei auch noch den Teamgeist der Gruppen. Durch den hohen Interaktionsgrad unserer Spiele konsumieren die Kinder bei uns nicht nur, sondern werden selbst aktiv in ihrem eigenen Abenteuer. Durch den hohen Detailgrad unserer Spiele, die ausgeklügelten Rätsel und Spielmechanismen erhalten die Kinder ein eindrucksvolles, nachhaltiges Spielerlebnis. Mit geringem Aufwand – sprich, der Buchung – können Eltern ihren Kindern mit unseren Programmen ein tolles Erlebnis bieten.

Das Team der Adventurebox Münster besteht aus rund 17 Mitarbeitern

 

Erstes Franchise-Unternehmen

Die Adventurebox Münster ist das erste Franchise-Unternehmen der Adventurebox Karlsruhe. Eröffnet wurde das Franchise-Unternehmen im Januar 2017 mit zwei Escape Rooms, im März kam dann der dritte dazu. Die Stadtrallye-Programme des Franchise-Unternehmens sind ebenfalls im Frühjahr 2017 an den Start gegangen und werden fortlaufend weiterentwickelt und erweitert. Der Franchisegeber aus Karlsruhe berät sein Franchise-Unternehmen bei technischen Fragen oder stellt zusätzliches Spielmaterial für dieses Unternehmen her.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.