Wenn Kinder Spielzeuge kreieren

Veröffentlicht am 7 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sara Sonnenfeld, 29 Jahre, geboren in Zwickau, wohnhaft seit 2012 in Leipzig, hat B.A. Medienkommunikation studiert. Nach dem Studium war sie auf Jobsuche. Aufgrund von vorangegangenen Praktika und einer Werkstudententätigkeit im Marketingbereich kristallisierte sich der Wunsch heraus, bei einem jüngeren Unternehmen beziehungsweise Startup zu arbeiten. Hier können viele Erfahrungen gemacht werden, die in einem großen Unternehmen so kaum möglich sind.  So kam sie zu TinkerToys.

TinkerToys wurde im März 2014 als Ausgründung des Technologie-Inkubators FabLab in Magdeburg gestartet. Die Idee zu TinkerToys hatten Sebastian Schröder, Sebastian Friedrich und Dr. Marko Jakob. Das Gründerteam lernte sich zuvor bei einem Innovationsdienstleister kennen. Der gemeinsame Antrieb: Kindern zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. Dafür sollen Kinder entwicklungsgerecht ans Konstruieren von Spielzeugen und an den 3D-Druck herangeführt werden.

Das TinkerToys-Team hat eine kindgerechte Konstruktionssoftware entwickelt, mit der spielerisch eigene Spielzeuge am Bildschirm gestaltet werden können. Diese selbst entworfenen Modelle werden anschließend mittels 3D-Druck aus einem umweltfreundlichen Bio-Kunststoff hergestellt.

Anfangs war Sara Sonnenfeld nebenberuflich für TinkerToys tätig und hat Veranstaltungen wie Kindergeburtstage oder Workshops betreut. Daraus entwickelte sich eine Festanstellung mit einem breiteren Aufgabenspektrum, dazu gehört auch die Koordination und Planung von Kindergeburtstagen.

Unsere Interviewpartnerin Sara Sonnenfeld iat Eventmanagerin

 

Seit wann veranstaltest du Kindergeburtstage? Warum bereiten dir diese viel Freude?

Ich bin seit 2016 dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Reaktionen man bei Kindern auslösen kann, wenn man ihre Ideen umsetzt – und welche außergewöhnlichen Einfälle sie immer wieder haben. Da werden die verrücktesten Fantasiewesen kreiert. Ein Auto mit Dinosaurierkopf und Armen ist bei uns inzwischen nichts mehr Ungewöhnliches. Und dann natürlich die leuchtenden Augen, wenn die Kinder das echte Spielzeug später in den Händen halten und ganz erstaunt darüber sind, dass es tatsächlich so aussieht, wie sie es sich vorgestellt und entworfen haben.

 

Was können die Kinder auf deinen Geburtstagsfeiern tun? An welchen Projekten dürfen sie arbeiten?

Die Kinder bekommen am Anfang erklärt, was 3D-Druck ist und wie das Verfahren funktioniert. Dabei können sie die Drucker natürlich auch live in Action erleben.

Viele haben zwar schon einmal von 3D-Druck gehört, aber eine klare Vorstellung davon haben die meisten nicht. Mit lustigen Spielen und Aktionen wird die Fantasie der Kinder angeregt und es werden Ideen für einzigartige Spielzeuge entwickelt. Eine selbstgemalte Kreation – zum Beispiel ein Namensschild oder ein Schlüsselanhänger – wird sogar vor Ort ausgedruckt und kann sofort mitgenommen werden. Unsere Betreuer zeigen den Kindern anschließend, wie sie mit unserem digitalen Baukasten ihr individuelles Spielzeug entwerfen können. Die ausgedruckten Spielzeuge erreichen die Kinder dann auf dem Postweg, da der Druck der Spielzeuge mehrere Stunden dauert.

 

Mit welchen Maschinen können sie selbst Spielzeug herstellen? Wie arbeiten diese Maschinen?

Die Spielzeuge, die die Kinder in unserem digitalen Baukasten entwerfen, werden mit einem 3D-Drucker hergestellt. Dabei verwenden wir einen recycelbaren Bio-Kunststoff auf Maisstärke-Basis.

Die Funktionsweise eines 3D-Druckers lässt sich gut mit einer Heißklebepistole vergleichen. Der Kunststoff wird in der 220 Grad heißen Druckerdüse eingeschmolzen und dann Schicht für Schicht übereinander aufgetragen. Eine Schicht ist etwa 0,1 Millimeter hoch. Deshalb kann es schon einmal bis zu acht Stunden dauern, bis ein Spielzeug fertig gedruckt ist.

 

In welchen Städten veranstaltest du diese Geburtstagsfeiern? Wie kann man per Auto zu den Veranstaltungsorten gelangen?

Geburtstage veranstalten wir in Leipzig und in Magdeburg. Beide Adressen sind problemlos mit dem Auto erreichbar. In Magdeburg sind wir in der Breitscheidstraße 51 zu finden, in Leipzig in der Erich-Köhn-Straße 116.

Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Reaktionen man bei Kindern auslösen kann

 

Vielfältiges Angebot

Kindergeburtstage sind nur ein Teil des Angebotsspektrums. TinkerToys ist außerdem im Bildungsbereich aktiv und arbeitet auch in unterschiedlichsten Formen mit anderen Spielzeugherstellern zusammen. Sara Sonnenfeld ist dafür zuständig, Angebote zu schreiben, Abstimmungen mit den Eltern durchzuführen, Termine zu koordinieren und das Personal für die Geburtstage einzuteilen. Die Kindergeburtstage werden dann in den meisten Fällen von Studenten mit pädagogischem Hintergrund durchgeführt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.