Wie eine Geburt alles ändert

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Petja Harati ist gebürtige Finnländerin. Aufgrund der Arbeit ihres Mannes musste sie aber viel reisen. So lebte sie zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, die heute neun und elf Jahre alt sind, in Mexiko, Brasilien, Vietnam und Kenia. Dieses ständige Reisen und die Geburt ihrer Kinder waren die Gründe, weshalb sie auch Fotografin wurde.

Ursprünglich hat Petja Harati an einer Universität in Finnland Mathematik studiert. Danach hat sie zwölf Jahre im Vertrieb und Marketing für ein großes internationales IT-Unternehmen gearbeitet. Zeitgleich frönte sie ihrem Hobby – der Fotografie. In diesem Bereich hat sich auch eine Ausbildung genossen. Das meiste Know-how hat sie sich aber selbst erarbeitet.

Als sie ihre Arbeit im IT-Unternehmen nicht mehr ausführen konnte, musste sie sich neu orientieren und da ihr die Fotografie schon immer gefallen hat, entschied sie sich, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Ihr Studio befindet sich im Haus der Familie, was Petja Harati sehr praktisch findet. 

Unsere Interviewpartnerin Petja Harati ist Fotografin

 

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus? Was für ein Konzept steckt hinter deinem Unternehmen?

Die normale Arbeitswoche besteht für mich aus maximal drei Shootings pro Woche. Die anderen zwei Tage bearbeite ich die Fotos, erledige die Buchhaltung, kümmere mich um die Social-Media und beantworte E-Mails.

Mein Studio ist ein Boutique-Studio. Mein Stil ist sehr skandinavisch und der Fokus liegt auf den Menschen selbst, nicht auf Requisiten. Jeder Kunde bekommt persönliche Antworten. Ich möchte, dass sich meine Kunden wichtig fühlen. Der Kundendienst ist deshalb für mich sehr wichtig. Ich möchte, dass sich alle meine Kunden nach den Shootings sehr glücklich und zufrieden fühlen.

 

Wie bist Du zu deiner aktuellen Tätigkeit gekommen? Was war für dich der Auslöser, dass du Fotografin werden wolltest?

Die Liebe, die Persönlichkeit, die kleinen Details – das alles, will ich einfangen. Die Geburt meines Sohnes war der Grund, warum ich heute in der Fotografie tätig bin. Als er geboren wurde, existierte die Neugeborenenfotografie in den USA, aber nicht in München, wo wir damals lebten. Ich wollte aber Neugeborenen-Fotos von meinem Sohn haben und das hat mich dazu wurde inspiriert, selbst solche Fotos zu schießen.

 

Bevorzugst Du bei der Auswahl von Bildbearbeitungsprogrammen eine bestimmte Marke?

Ja. Ich benutze Adobe-Photoshop für meine gesamte Bearbeitung. Ich benutze es seit Beginn meiner Fotografie-Karriere, deshalb möchte ich das nicht ändern.

 

Planst du in der Zukunft dich in deinem Bereich noch weiter zu bilden oder versuchst du langfristig eher die Zahl der Aufträge zu erhöhen?

Etwas, was ich an der Fotografie liebe, ist, dass man ständig neue Dinge lernt. Da meine Kinder älter sind, habe ich nun mehr Zeit für meine Kunden. Also ja, ich möchte die Zahl der Aufträge erhöhen. 

Die Liebe, die Persönlichkeit, die kleinen Details – das alles, will Petja einfangen

 

Deutsch lernen ist wichtig

Inzwischen wohnt Petja Harati mit ihrer Familie in Riemerling, Hohenbrunn. Das ist zehn Minuten mit dem Auto von München entfernt. Die Familie lebt nun seit rund vier Jahren in Deutschland – und hier hat die zweifache Mutter auch ihr Fotostudio. Für Petja Harati ist es wichtig, schnell Deutsch zu lernen, damit sie ihr Geschäft weiter vorantreiben kann. Derzeit behilft sie sich jedoch mit Englisch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.