Wie man Kinder auf Veranstaltungen begeistern kann

Veröffentlicht am 17 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer an die eigene Kindheit zurückdenkt, erinnert sich vielleicht an eines: Kinderschminken war immer ein absolutes Highlight und ein riesen Spaß! Wenn das eigene Gesicht in einen Schmetterling oder Drachen verwandelt wurde, strahlte man vor Begeisterung und musste jedem das Kunstwerk präsentieren. Zuhause wurde Schminken oft nicht erlaubt, da die nötigen Utensilien fehlten und das Chaos nicht erwünscht war, das so eine Aktion hinterließ. Deshalb war das ein Erlebnis, das quasi exklusiv auf Veranstaltungen angeboten wurde – wodurch es noch viel spannender und aufregender war!

Alexandra Rehfisch ist 43 Jahre alt und in Düren geboren. Die glücklich verheiratete Mutter von drei Kindern im Alter von 22, 17 und 14 Jahren wohnt heute mit ihrer Familie in Inden. Sie ist sehr kreativ, malt, zeichnet, häkelt, näht, bastelt oder macht selber Schmuck. Schon mit 17 Jahren verdiente sie Geld mit Kinderschminken und Kinderbetreuung im Jugendheim und mit der Stadt auf Spielplatzfesten. Danach schminkte sie immer wieder auf Festen im Kindergarten und in der Schule ihrer Kinder. Sie wollte Maskenbildnerin werden und hatte damals eine Friseur-Ausbildung angefangen, aber – ohne Unterstützung bei der Kindererziehung – nicht beenden können. Die Idee einer kreativen Kinderbetreuung hatte sie auf ihrer eigenen Hochzeit. Sie stellte damals ein Zelt mit vielen Bastelmöglichkeiten für die Kids auf und hatte eine junge Dame zur Betreuung vor Ort. 

2017 meldete sie ihr Gewerbe an, nachdem sie auf ihrem Straßenfest geschminkt hatte und im Anschluss gleich mehrfach gefragt wurde, ob sie bei einem Fest Kinderschminken anbieten könne. Im März machte sie ein Kinderschminker-Workshop-Wochenende und war überwältigt davon, gleichgesinnte kreative Menschen gefunden zu haben. Nach Gesprächen mit anderen dort entwickelte sich dann ihr Businessplan. Mittlerweile bietet sie Kinderschminken, Airbrush- und Glitzer-Tattoos, Bastelspaß, eine kleine Luftballonmodellage sowie Face- und Bodypainting für Erwachsene, Bellypainting und Hello-Baby-Painting an. Zur Zeit arbeitet sie noch an Ballondekorationen. Alles dreht sich um Kreativität und Farbe. In ihrem Unternehmen Feier-bunter arbeitet sie alleine, aber wenn sie zum Kinderschminken für größere Events gebucht wird, hat sie ein tolles, kreatives Netzwerk von Kolleginnen, die sie unterstützen.

Unsere Interviewpartnerin Alexandra Rehfisch organisiert verschiedene Events

 

Feier-bunter organisiert Events für verschiedene Personengruppen. Seit wann bist du bei Feier-bunter beschäftigt? Was macht dir an deiner Aufgabe bei der Eventagentur besonders Spaß?

Feier-bunter habe ich 2017 gegründet, und ich liebe einfach alles!
Es ist ein toller Mix aus verschiedenen kreativen Bereichen. Von der Arbeit mit Kindern, über das Face- und Bodypainting für Erwachsene, den Umgang mit Kunden und Marketing, bis hin zum Erstellen von Schablonen und einer eigenen Webseite. Es wird einfach nie langweilig und eröffnet mir immer wieder neue Möglichkeiten, mich kreativ auszuleben. Und mal ehrlich, wie toll ist es, feiern zum Beruf zu haben?!

 

Dein Eventangebot besteht aus Altbewährtem und Neuentdecktem. Wo holst du dir deine Ideen für das Neuentdeckte? Welche Leistungen sind bei den Gästen der Feiern ganz besonders beliebt? Welche Veranstaltungen organisierst du grundsätzlich?

Ich besuche regelmäßig Workshops für Kinderschminken, Facepainting und Ballonmodellage und über die sozialen Medien bin ich vernetzt mit nationalen, aber auch internationalen Facepaintern, Ballon- und Kinderunterhaltungskünstlern. Allein im Austausch mit all diesen bunten Menschen bekomme ich immer wieder neue Inspiration. Neues findet sich natürlich auch immer im World Wide Web.
Ich könnte gar nicht sagen, was bei den Gästen am besten ankommt. Kinderschminken und Glitzer-Tattoos werden am meisten gebucht und ich bekomme immer sehr positives Feedback, aber auch von Airbrush-Tattoos sind die Gäste wirklich immer total begeistert. Und grundsätzlich lieben es alle Kids, etwas Selbstgebasteltes wie ein Sandbild oder eine Ballonfigur mit nach Hause zu nehmen.
Von Firmenveranstaltungen, wie Tag der offenen Tür und Sommerfesten, bis hin zu privaten Festen wie Hochzeiten, Kinderkommunionen und Kindergeburtstagen, es ist alles dabei.

 

Welche Utensilien bringst du meistens zu den Veranstaltungen mit? Welche Tools dürfen nach deiner Erfahrung auf einem gelungenen Event keinesfalls fehlen und welche Gegenstände sollten die Gastgeber zur Verfügung stellen?

Oh, ich habe oft das Gefühl ich packe meinen halben Hausstand ein!
Beim Kinderschminken ist es ein großer Koffer und einen Ständer für diesen, eine Sitzleiter und alle möglichen Schminkutensilien wie Farbe, Pinsel und Glitzer. Bei Glitzer-Tattoos ist es meine Glitzer-Bar und ein Aufsteller mit Tattoo-Schablonen. Am aufwändigsten packe ich bei Airbrush-Tattoos mit Kompressor, A1-Aufsteller, Magnetboard mit Staffelei und meinem großen Koffer mit seinem Ständer und der Sandbilder-Kreativaktion mit drei Tischen und drei großen Boxen. Die beste Anschaffung dieses Jahr war ein sehr stabiler Bollerwagen!
Welche Tools ich verwende? Da gibt es nichts Bestimmtes. Ein gelungenes Event ist es, wenn sich niemand langweilen muss – das passiert kleinen Gästen meist schneller als den Großen. Bietet man Kindern etwas, womit sie sich beschäftigen können, dann sind auch gleich die Erwachsenen viel entspannter.
Ich brauche eigentlich nur einen nicht zu lauten und wettergeschützten Platz, alles andere bringe ich mit. Bei Bastelaktionen ist eine Bierzeltgarnitur ganz toll, aber zur Not habe ich auch noch Tische und Hocker für zehn Kids.

 

Du organisierst unter anderem Geburtstagspartys für Kinder. Wie laufen die Parties für Kinder in der Regel ab? Worauf muss man bei Veranstaltungen für Kinder im Vergleich zu den anderen Events ganz besonders achten?

Meistens wird für Kindergeburtstage ein dreistündiger Mix aus Schminken oder Glitzer-Tattoos und einer Bastelaktion gebucht. Die Kids sitzen dann gemeinsam an einem Tisch, um Bilderrahmen zu einem Gruppenfoto aus meinem mobilen Fotodrucker zu verzieren. Zuerst malen wir Namensschilder und dann dürfen sie sich mit Stiften austoben. Ist alles hübsch bunt, geht es ans Bastelbuffett. Dort gibt es zahlreiche Aufkleber, Dekosteine und viel mehr.. Mädels und auch Jungs werden dort fündig. Nicht selten basteln sich auch die Mamas etwas! Für Kids, die schneller fertig sind, habe ich ich immer noch Bastel- und Malvorlagen dabei, damit sich niemand langweilen muss. In der letzten Stunde wird dann bebuntet. Je nach Wunsch, mache ich zwischendurch eine kleine Kuchen- oder Geschenkepause.
Im Gegensatz zu Veranstaltungen für Erwachsene ist es sehr wichtig, auf jedes Kind einzugehen und jedes Kind mit einzubeziehen. Ich spreche mit den kleinen Leuten genauso wie mit großen, das mögen sie und die Basis stimmt dann recht schnell. Trotz Pinsel und Vogel im Haar kann ich mich aber auch durchsetzen. Man muss respektiert werden, sonst geht man gnadenlos unter. Ich arbeite mit Herz und das merken meine kleinen und großen Kunden!

Feier-bunter wurde 2017 gegründet

 

Ein Mix aus verschiedenen kreativen Bereichen

Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder auf Veranstaltungen zu kreieren, benötigt einiges an Geschick. Für jeden muss etwas dabei sein und die Kleinen sollen sich nicht langweilen. Kinderschminken und Basteln ist allerdings ein Highlight, das immer auf Begeisterung stößt. Die Kinder können sich austoben und aus einer riesen Auswahl an Farben, Glitzer und Utensilien auswählen. Das begeistert sogar die ein oder andere Mama zum Mitmachen. Wichtig ist dabei, auf jedes Kind individuell einzugehen und darauf zu achten, dass jeder gut unterhalten ist und Spaß hat. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Kleinen und viel Herzblut bei der Arbeit sorgen für ein gelungenes Event.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.