Wie man sich im Ernstfall schützen kann

Veröffentlicht am 30 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Kampfsportart Krav Maga findet immer mehr Anhänger. Im Norden von München bietet Sandra Heudecker an zwei Standorten Kurse für Einsteiger, aber auch spezielle Seminare für Fortgeschrittene an. Ihr engagiertes Trainerteam besteht aus Polizisten, Ärzten, Betriebswirten und Menschen aus weiteren Berufsgruppen, die sich alle mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten einbringen.

Sandra ist 36 Jahre alt. Die ersten fünf Tage ihres Lebens verbrachte sie in Altötting, danach zog ihre Familie nach Germering am westlichen Rand von München. Dort lebt die naturverbundene Hobby-Heimwerkerin heute, zusammen mit ihrem Lebensgefährten und ihrem quirligen Hund.

Seit mehr als 11 Jahren unterrichten Sandra und ihre Mitarbeiter mit vollem Herzblut Krav Maga. Derzeit besuchen rund 100 SchülerInnen ihre Kurse. Sandra studierte zuvor Tourismusmanagement und bildete sich parallel dazu im Bereich Personenschutz, Sicherheit und Reisesicherheit weiter. Bestandene Prüfungen in Sachkunde für das Bewachungsgewerbe sowie für Waffensachkunde runden ihr Profil ab. Ein reiner Bürojob wäre nichts für die stolze Bayerin, der ihr Leben als Instruktorin viel besser gefällt. 

Unsere Interviewpartnerin Sandra Heudecker ist als Instruktorin bei Krav Maga Tactics beschäftigt

 

Du bist als Instruktorin bei Krav Maga Tactics beschäftigt. Welche Ausbildungen musstest du absolvieren, um als Instruktor im Krav Maga tätig zu sein? Seit wann trainierst du Krav Maga und was motiviert dich dabei, andere Personen in dieser Verteidigungsform zu unterrichten?

Der „General Instructor Course“ der Krav Maga Global (KMG) ist als die beste Ausbildung in der Krav-Maga-Welt bekannt. Es werden dabei nur Kandidaten mit entsprechenden Vorkenntnissen zugelassen – in meinem Fall bedeutete das mehr als drei Jahre intensives Krav-Maga-Training. Dann erwarten dich 24 Vollzeittage geballtes Wissen in Technik, Didaktik, Psychologie und vielem mehr. Am Ende steht eine zweitägige Prüfung. Auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung bin ich 2008 auf Krav Maga gestoßen. Das Training in der Gruppe und der Bonus, „beim Sport noch etwas Sinnvolles gelernt zu haben“, hat mir gefallen. Als Trainerin motiviert mich zu sehen, wie sich Schüler positiv entwickeln, nicht nur technisch oder körperlich, sondern auch in ihrer Persönlichkeit und ihrem Auftreten. Ich freue mich, Menschen etwas beizubringen, das sie im Alltag sicherer macht, denn jeder sollte wissen, wie er sich oder seine Liebsten im Ernstfall schützen kann.

 

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen, um am Krav-Maga-Training teilzunehmen? Welche verschiedenen Workshops und Kurse sind bei Krav Maga Tactics verfügbar? Wie hoch ist die Nachfrage nach dem Verteidigungssport und wie hat sich diese innerhalb der letzten Jahre entwickelt?

Die einzigen Voraussetzungen sind ein Paar Turnschuhe und ein einwandfreies Führungszeugnis. Krav Maga ist kein Hochleistungssport. Es basiert mehr auf Technik als auf Kraft und Ausdauer. Egal, welche körperlichen Voraussetzungen man mitbringt, man kann sofort loslegen. Sehr beliebt ist bei uns der „Intensive Workshop“, ein in sich geschlossener „Selbstverteidigungskurs“, der in zweimal vier Stunden einen ersten, tieferen Einblick in das Thema Selbstverteidigung gibt. Des Weiteren bieten wir Seminare speziell für Frauen oder Behördenangehörige sowie spezifische Inhouse-Schulungen für Unternehmen an.

Bedingt durch wiederkehrende Vorfälle in den Nachrichten, aber auch durch die vermehrte Erwähnung von Krav Maga in diversen Filmen, Reportagen oder Serien haben sich die Nachfrage und der Bekanntheitsgrad in den letzten Jahren tatsächlich stark erhöht. Auch der Frauenanteil ist erfreulicherweise stetig angestiegen und liegt jetzt bei etwa 30 Prozent.

 

Welche Ausrüstung sollte man zum ersten Krav-Maga-Training mitbringen? Welches Equipment ist in Ihren Studios vorhanden? Wie bereitet man sich am besten auf die erste Trainingseinheit vor und mit welchen Utensilien arbeiten Anfänger im Kurs?

Für das erste Training benötigt man nicht viel, bequeme Sportkleidung, etwas zu trinken und gute Laune. Einen netten Partner, Respekt und Rücksicht stellen wir. Man braucht keine weitere Vorbereitung, nur fit sollte man sich fühlen. Da Krav Maga seinen Ursprung beim israelischen Militär hat, trainieren wir auch mit jeder Art von Waffen, im zivilen Bereich hauptsächlich mit Messern, Stöcken und Pistolen. Der Fokus liegt jedoch zu Beginn auf den wichtigsten Basistechniken wie Schlagen und Treten. Das geschieht selbstverständlich auf Polstern und Pratzen. Aber auch Übungen direkt am Partner stehen von Anfang an auf dem Plan.

 

Weshalb eignet sich die Verteidigungsform Krav Maga auch für Management-Trainings? Welche Fähigkeiten werden im Krav Maga gefördert und welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen, wenn man in solche Workshops investiert?

Führungskräfte und Manager müssen Unternehmensziele unter sich ständig ändernden Umständen erreichen, dringende Fristen einhalten und die verfügbaren Ressourcen nutzen, während sie gleichzeitig Teams beeinflussen und zum Erfolg führen. Hierbei ist es gut zu wissen, wie man kooperiert, koordiniert und deeskaliert, aber auch konfrontiert und unterwirft. Zudem gilt es, das Unternehmen, seine Arbeitgeberkollegen und sich selbst zu jeder Zeit zu schützen. In einem solchen Umfeld mit hohem Druck werden die Prinzipien, Taktiken, Techniken und Trainingsmethoden von Krav Maga Global (KMG) verwendet, um den Schlüssel zur richtigen Entscheidungsfindung unter Stress, und damit zu einer effektiven Unternehmensführung, zu erreichen. In der KMG haben wir eine Reihe innovativer Workshops entwickelt, um die persönliche Befähigung, den Mut, die Selbstkontrolle und die Verbesserung der Managementfähigkeiten zu maximieren. Unsere Boardroom-Warriors-Workshops kombinieren und integrieren das Kampf- und Selbstverteidigungstraining und verschiedene Business-Praktiken. Neben der körperlichen Aktivität diskutieren Instruktoren und Führungskräfte die Auswirkungen ihres Trainings in realen Situationen – sowohl im Sitzungssaal als auch am Arbeitsplatz und auf der Straße.

Für das erste Training benötigt man bequeme Sportkleidung, etwas zu trinken und gute Laune

 

Training in realen Situationen – im Sitzungssaal oder auf der Straße

Kooperation, Koordination, Deeskalation, aber auch Konfrontation und Unterwerfung – beim Krav-Maga-Training für Führungskräfte und Manager werden Taktiken und Techniken antrainiert, die helfen, dem hohen Druck im Arbeitsalltag standzuhalten. Paar Turnschuhe und ein einwandfreies Führungszeugnis. Ein einwandfreies Führungszeugnis und eine gewisse Fitness vorausgesetzt, brauchen Einsteiger für das erste Training nur Sportkleidung und gute Laune mitzubringen. Sandra Heudecker freut sich darüber, dass der Frauenanteil in ihren Kursen inzwischen bei 30 Prozent liegt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.