Wie man Wasser verwenden kann

Veröffentlicht am 10 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wasser bietet uns Menschen nicht nur eine Lebensgrundlage, sondern wir nutzen es auch für die unterschiedlichsten Dinge: für die Erzeugung von Strom, für das Transportieren von Ware und nicht zuletzt zu unserem eigenen Vergnügen. Wassersportarten gibt es in allen Arten und Variationen: Wasserskifahren, Surfen, Tauchen und nicht zuletzt: Schwimmen. 

Als im Jahre 1990 das Hallenbad Anderten aufgrund eines zu großen Defizits der Stadt Hannover geschlossen werden sollte, übernimmt der TSV Anderten die Betriebsführung der Sportstätte und rettet somit den Wassersport in der Umgebung. Heute betreibt die TSV Anderten GmbH ein Hallenbad, eine Turnhalle, eine Sporthalle, einen Gymnastikraum sowie eine Tennisanlage – somit ist für jeden etwas dabei! Die studierte Sportmanagerin Diana Lindner ist Geschäftsführerin, ehrenamtliche Schwimmtrainerin und hält sich selbst durch Triathlon fit. Außerdem leitet sie ein großes Team, sorgt für das Marketing und organisiert außergewöhnliche Veranstaltungen. 

Der TSV Anderten bietet ein großes Angebot an Wassersportkursen, für die Kleinsten bis zu den Größten. Wer interessiert ist, wird sicher fündig und entdeckt somit für sich die perfekte Verwendung von Wasser. 

Unser Interviewpartnerin Diana Lindner bietet die Wassersportkursen

 

Diana, du bist Geschäftsführerin des TSV Anderten. Welchen Aufgaben gehst du in deiner Position nach? Warst du von Beginn an als Geschäftsführerin tätig oder warst du zuvor in anderen Positionen beschäftigt?  

Seit September 2013 bin ich die Geschäftsführerin der TSV Anderten Betriebsführungsgesellschaft und verantwortlich für mehr als 30 Mitarbeiter. Ich kümmere mich um organisatorische und finanzielle Belange, organisiere und plane die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Marketing. Dabei bin ich stets bemüht das Image des Unternehmens zu pflegen, um neue Kunden und Mitglieder zu werben. Ich entwickle und erarbeitet Marketingkonzepte und organisiere Veranstaltungen wie zum Beispiel das jährliche Weihnachtsschwimmen am 24.12. Am Heiligabend ist das Hallenbad Anderten in der Zeit von 06.00-10.00 Uhr geöffnet. Den Besucher erwartet im Hallenbad Anderten ein weihnachtlich dekoriertes Hallenbad, ein stimmungsvoll beleuchtetes Becken und Weihnachtsmusik. Dies ist einmalig in Hannover.

Vor allem für planerische und organisatorische Aufgaben bin ich zuständig. Ich verfüge aufgrund meines Studium über betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse, Sportmarketing sowie Sportstättenmanagement.  Ich habe mein Studium Sportmanagement am RheinAhrCampus in Remagen abgeschlossen.

 

Neben den erfahrenen Schwimmern lernen auch Kinder in der Schwimmschule sich im Wasser zu bewegen. Dabei steht vor allem die Wassergewöhnung und das spielerische Lernen im Vordergrund. Vor allem als Nicht-Schwimmer hat man am Anfang großen Respekt vor Wasser. Mit welchen Tipps und Tricks bringt man als Schwimmlehrer vor allem Kinder dazu, diese Angst zu überwinden?

Ich sag immer, Kinder kommen ohne Ängste zur Welt. Meist sind es die Eltern, die ihre eigene Angst auf ihre Kinder übertragen. Ich rate den Eltern auch immer, bevor Kinder einen Schwimmkurs besuchen, sollten sie mal in einem Hallenbad gewesen sein und sich schon vorab mal alles angesehen haben. Viele Kinder kommen zu uns und waren vorher aber noch nie in einem Hallenbad. Es gibt nicht den Trick oder Tipp für ängstliche Kinder. Wir reden viel mit den Kindern und schaffen somit eine Vertrautheit. Und dies klappt natürlich besser, wenn die Eltern nicht bei der Schwimmstunde dabei stehen. 

 

Welches Equipment sollten Kinder zum Schwimmkurs mitbringen? Verwendet man anfangs Schwimmflügel? Weshalb ist es ratsam, im Kraulkurs eine Schwimmkappe und Taucherbrille zu tragen?

Eine eng anliegende Badehose oder Badeanzug (bitte keine Shorts, Bikini oder Anzüge mit Rock oder viel zu weite Schwimmanzüge!). Stellen Sie sich vor, Sie müssten 10 kg mehr Gewicht mit sich herumziehen, so ähnlich fühlt es sich für Ihre Kinder an. Ihre Kleinen lernen schwimmen und sollten nicht durch zusätzlichesGewicht eingebremst werden!

Wir arbeiten nicht mit Schwimmflügel, sondern mit Schwimmgürtel.

Man sollte einfach eine Schwimmbrille beim Kraulen aufsetzen, damit man die Augen auch geöffnet hat, wenn man Luft holt und es kommen keine Haare vors Gesicht.

 

Im TSV Anderten werden regelmäßig Aqua-Jogging und Aqua-Fitness Kurse veranstaltet. Welche Vorteile bringen die Kurse im Wasser im Vergleich zu den regulären Fitnesskursen mit sich? Welche Muskelgruppen werden in den Trainings beansprucht und bei welchen Besuchern sind die Aqua-Kurse besonders beliebt?

Die TSV Anderten GmbH bietet im Hallenbad Anderten (Tiefwasser ohne Bodenkontakt) mit und ohne Geräten wie z.B. Schwimmnudel, Disc, Gürtel, Kurz-Hanteln und Handschuhen Aqua-Fitness Kurse an. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Aqua-Fitness bietet sich zur Prävention von Erkrankungen, zur Rehabilitation und als Fitnesstraining an. Es optimiert das Herz-Kreislaufsystem und ist gut für den Stoffwechsel. Aqua-Fitness eignet sich besonders für Menschen mit Gelenkbeschwerden, Rückenproblemen, Bewegungseinschränkungen und auch Übergewicht.

 

Schwimmhäute zwischen den Fingern

Wer gerne Zeit im Wasser verbringt – egal ob im Winter oder im Sommer – und eigentlich schon Schwimmhäute zwischen den Fingern haben müsste, der ist im TSV Anderten gerade richtig. Kaum ein anderer Verein bietet ein solch vielfältiges Angebot an Wassersportarten für jedes Alter. Unter der Führung der sportlichen Diana Lindner kann man seine Kinder getrost zum TSV in den Schwimmkurs schicken oder mal selbst zum Aquafitness vorbeischauen. Wir bedanken uns bei Diana für ein vitales Interview. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.