Wie Yoga Leben verändert 

Veröffentlicht am 10 November 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele Menschen wünschen sich eine tief greifende Veränderung in ihrem Leben. Dabei handelt es sich meist nicht um Äußerlichkeiten, sondern vor allem um Dinge, die unseren Charakter, unseren Lebensstil betreffen. Diese Veränderung herbeizuführen ist natürlich kein Leichtes, braucht viel Geduld, Überzeugung, einen starken Willen – und vor allem einen Mentor, der zuverlässig durch diesen Prozess begleitet.

Als so eine Mentorin kann auch Tanja Franz bezeichnet werden: Geboren und nun auch wohnhaft in Düsseldorf verbrachte sie zunächst 10 Jahre ihres Lebens in den Vereinigten Staaten. – Sie war sehr glücklich die Welt bereisen zu können, ohne ein Handy im Gepäck haben zu müssen, um ständig erreichbar zu sein. Schon in ihrer Kindheit hatte Tanja zudem eine tiefe Verbindung zu mystischen Dimensionen, ist hellsichtig und sehr feinfühlig.

Tanja ist diplomierte Kommunikationsdesignerin, studierte Visuelle Kommunikation und absolvierte später eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Es sei ihr vor allem darum gegangen, ein tieferes Verständnis von Anatomie und dem Zusammenspiel der verschiedenen Systeme und Kreisläufe des Körpers zu gewinnen, erzählt sie uns im Interview. Anschließend folgte noch eine E-RYT 200 Yogalehrer-Ausbildung für Yin Yoga und Anatomie.

Interview mit Tanja – Yogalehrerin in Düsseldorf

 

Wie fängt man am besten mit Yoga an?

Was steht für mich im Vordergrund? Die körperliche Praxis, die Philosophie? Danach sollte man sich zunächst richten. Ist man mehr der aktive oder mehr der gemächliche Typ? Vielleicht befindet man sich aufgrund einer Verletzung auch gerade in einer Rehaphase. – Auch hier bietet Yoga spezielle Übungen. Zum Einstieg ist z.B. Hatha-Yoga gut geeignet. 

Wie oft sollte man Yoga machen?

Es kommt darauf an, wie lang, wie intensiv und mit welchem Ziel ich praktiziere. Als Anfänger ist zweimal wöchentlich zu empfehlen, um bestimmt Abläufe und eine gewisse Routine im Körpergedächtnis zu verankern. Zweimal pro Woche eine dynamische Praxis und zweimal pro Woche Yin Yoga ist zum Beispiel eine ideale Praxis.

Aber auch eine tägliche Praxis von 15, 20 oder 30 Minuten kann ideal für körperliches und inneres Gleichgewicht sein. Wichtig ist eine regelmäßige Praxis. Dauer und Intensität sind ganz individuell, je nach Konstitution, Alter und Lebensumständen.

 

Welche Yogamatte würden Sie empfehlen?

Eine Öko-Matte, die frei von Giftstoffen und Weichmachern ist und die am besten zu den individuellen Bedürfnissen und persönlichen Anforderungen passt, ist sehr zu empfehlen. Für regenerative Yogaformen wie zum Beispiel Yin Yoga kann eine Matte aus Lammfell außerdem sehr schön sein.

 

Wie viel kostet ein Yoga Kurs?

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Es hängt auch vor allem von der Dauer des Kurses ab. Derzeit gibt es aufgrund von Corona nun auch zusätzlich zum Direktunterricht immer wieder Onlinekurse. Ein Kurs im Studio mit 12 Einheiten mit jeweils 90 Minuten liegt im Schnitt so zwischen 150 und 175 Euro. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.