Wirklich wichtig sind die Schuhe 

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Solides Schuhwerk in guter Qualität ist gefragt und begehrt. Immerhin will man nicht so ungefähr jedes Jahr seine untragbar gewordenen Stiefel oder Halbschuhe in den Müll werfen. Und werden sie einmal beschädigt, zahlt sich eine Schuhreparatur allemal aus – vorausgesetzt natürlich, man findet einen fachlich geschulten Handwerker, der sich dieser Aufgabe gewissenhaft annimmt. 

Matthias Vickermann wurde in Schwerte geboren und ist heute erfolgreicher Unternehmer. Der 40-Jährige begann seine Karriere als Steuerfachangestellter und sattelte beruflich noch einmal um, als er in Baden-Baden eine Ausbildung zum Schuhmacher begann. “Ich wollte unbedingt einen Handwerksberuf erlernen”, erzählt uns Matthias, und da er Schuhgröße 50 besitzt, sei es immer schwierig gewesen, passendes Schuhwerk zu finden. 

So hat Matthias 2004 die Vickermann und Stoya OHG gegründet, wo seit 15 Jahren Maßschuhe in reiner Handarbeit hergestellt werden. Darüber hinaus ist der Betrieb für Schuhreparaturen der einzige seiner Art in Baden-Baden. Daher wurde mit der Zeit auch die Nachfrage von Kunden von außerhalb immer größer, was letztlich zur Gründung der shoedoc GmbH, einer Online-Plattform für die Dienstleistung der Schuhreparatur, führte. Bei Vickermann und Stoya OHG arbeitet Matthias heute gemeinsam mit einem Geschäftspartner, Martin Stoya, und sieben Mitarbeitern zusammen. Bei der Shoedoc GmbH ist er allerdings alleiniger Geschäftsführer. Zudem sind seit 11 Jahren ohne Unterbrechung Auszubildende im Betrieb tätig.

Unser Interviewpartner Matthias Vickermann ist Schuhmacher von Beruf

 

Wo wurdest du zum Schuhmacher ausgebildet? Warum hast du dich für diesen traditionsreichen Beruf entschieden?

Ich habe meine Ausbildung hier in Baden-Baden, unweit zu unserer jetzigen Geschäftsadresse, absolviert. Erstens hat mir mein vorheriger Job als Steuerfachangestellter keine große Freude mehr bereitet und ich wollte einen handwerklichen Beruf erlernen. Und da ich Schuhgröße 50 habe, lag es natürlich nah, aus der Not eine Tugend zu machen.

 

Welche Arten von Reparaturen übernimmst du in deinem Service? Wie werden diese ausgeführt?

Wir reparieren nahezu alles, was an einem Paar Schuhe repariert werden kann. Wir wechseln die Decksohlen, erneuern Absätze und Sohlen, setzen neue Reißverschlüsse ein und bieten auch eine Gesamtüberholung mit anschließender Reinigung und Politur an. Dabei ist es uns egal, ob es sich um hochwertige oder liebgewonnene Alltagsschuhe handelt. Alle Schuhe werden von gelernten Schuhmachern mit großer Sorgfalt repariert.

 

Mit welchen Werkzeugen reparierst du Schuhsohlen? Mit welchen Pasten werden Schuhoberflächen poliert?

Wir verwenden traditionelles Werkzeug wie die Zange, den Schuhmacherhammer oder den Handaufrauher. Wir nutzen aber auch die Unterstützung von Schleif-, Polier- und Nähmaschinen.

Bei der Schuhcreme verwenden wir unsere Eigenmarke. Aber auch bei speziellen Fällen, wie lack- oder fettgegerbtes Leder, haben wir stets die entsprechende Pflegeprodukte im Sortiment.

 

Warum sollte man seine Schuhe reparieren lassen? Inwiefern ist dies umweltfreundlicher als der Neukauf von Schuhen?

Ein Punkt ist die Nachhaltigkeit, ein anderer der geringe finanzielle Einsatz im Verhältnis zur neu gewonnenen Langlebigkeit. Und es ist einfach auch schön zu wissen, dass man gerade Absätze und gepflegte Schuhe an den Füßen trägt. Es gibt genügend Menschen, die Rückschlüsse darüber führen, welche Schuhe der Gegenüber trägt.

Man verwendet traditionelles Werkzeug wie die Zange, den Schuhmacherhammer usw

 

Professionelle Pflege und Reparatur

Mit seinem Unternehmen hat sich Matthias einen Traum erfüllt: Zwar ist er heute vornehmlich im Büro tätig, die Arbeit als Handwerker hat ihm aber viel gegeben und bereitet Freude. Dabei ist es ihm und dem Team gleichgültig, welche Schuhe der Kunde zu ihnen bringt. Auch wenn sie nicht gerade hochwertig, sondern einfach Lieblingsstücke sind, werden diese professionell repariert, Absätze ausgebessert, poliert – oder was sonst alles gerade nötig ist!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.